Beiträge von smallfisch

    Jupp das ist mir bekannt...

    bei den häufig dazu kommenden Kontakten ist die recht unbequem...

    Das der Sync nicht mit dem CardDAV läuft verwundert mich... das Klappt ja tadellos mit meinen in die Jahre gekommen geliebten Jolla...


    Ändert sich dieses Verhalten bei einer gekauften Version?

    Guten Abend zusammen,

    in den letzten 14 Tagen habe ich mir ein Xperia X gekauft und mit einen aktuellen SailfishOS versehen.

    Hier bei ergaben sich offene Fragen...


    Gibt es einen Weg wie ich meine Adressen aus der NextCloud auf mein Xperia bekomme?

    Die Kalendereinträge werden wunderbar geladen und die Änderungen lassen sich in beiden Richtungen problemlos abgeleichen.


    Bei den Kontakten funktioniert es überhaupt nicht.


    Das Backup vom Sailfish wird ordnungsgemäß in der NextCloud gespeichert.


    In der Galerie wird ein Ordner für den Bild Austausch angelegt, doch kann darüber kein Datenaustausch angeschoben werden.


    Auf dem Xperia lassen sich auch die Kontakte nicht über einen CardDAV Eintrag herbei führen. Dies funktionierte bei meinem Jolla in den letzten Jahren problemlos.


    Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit

    freue mich auf Eure Hinweise und Antworten


    habt einen guten

    Werte Foren Leser,

    seit einiger Zeit habe ich einige Schwierigkeiten. Diese traten auf und mehrten sei nach meinem Wechsel von BLAU zu O².

    1. Extremer Akku Verbrauch in den Abend und Nachtstunden. = hier bot O² einen SIM Karten reboot an...? oder den Tausch der selben... im Augenblick ist der O² Laden geschlossen, wegen der Kontaktsperre

    2. Am gestrigen Nachmittag konnte ich von jetzt auf gleich meine TouchScreen vom Jolla C nicht mehr bedienen. Nach einem Neustart ging die Funktion wieder für 1 Stunde. Am heutigen Tage führte ich dies bereits mehrfach durch.

    Als nächsten Schritt spielte ich mein Backup ein u zu schauen ob sich damit die Probleme beheben lassen. Jetzt konnte ich auf einmal meine Mail Konten nicht mehr abrufen.

    3.Dann wechselte ich auf mein zweites Jolla C, welches ich als Rückfallebene seit einiger Zeit hier liegen habe. Damit kann ich jetzt wieder telefonieren und eines meine beiden Mailkonten abrufen. Mit meinem posteo Konto gibt es weiterhin Schwierigkeiten.

    Seit dem ich die SIM KArte aus dem ersten Jolla C entfernt habe funktioniert dieses wieder wie gewünscht und gewohnt.


    Hat jemand von Euch Ähnliche Ungewöhnlichkeiten im Alltag?

    Gibt es dazu eine Erklärung?

    Ich konnte im Forum dazu nicht's finden...


    Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit

    und verbleibe

    mit freundlichem Gruß!

    Hallo Zusammen,

    am heutigen Morgen schaute ich verdutzt auf meinen SMS Versand... Zum zweiten mal in den letzten 10 Tagen habe ich nicht versendete SMS... leider habe ich keine Schnappschuss erstellt,:rolleyes:

    Es waren 14 SMS die in Bearbeitung waren und auf den Versand warteten... :/Viele sahen wie von einen Blindtextgenerator erstellt aus...

    und 4 davon trugen nur alphanumerischen Mühl in sich...


    Beim ersten mal vermutete ich es handele sich um die Worte aus dem Wörterbuch / der Autovervollständigung...

    da waren es 4 oder 5 SMS...


    Hat von Euch jemand ähnliches beobachtet?


    Gibt es eine eventuelle Erklärung, jenseits der VerschörungsGeschichten?


    Ich danke für die Aufmerksamkeit:thumbsup:

    und verbleibe

    mit freundlichem Gruß!

    Hallo sailfishmods,

    am Wochenende war ich im Telefonladen.... Hier erfuhr ich das es die Möglichkeit der Ruf Weiterleitung durch aus gibt und bequem im Kundenaccount (Blau) eingerichtet werden könnte...

    Ich werde jetzt zum nächst Möglichen Termin (10/2019) den Anbieter wechseln.... Blau geht für mich irgendwie nicht mehr...

    Gibt es für dem USSD Steuercode eine Empfehlung zum einlesen? Bei WiKiPe habe ich mal angefangen...


    Danke für Deine Aufmerksamkeit;)

    Hallo SailfishMods,

    danke für Deine Nachfrage...

    Im Augenblick habe ich noch einen diese Vertragsformen wo auch die Hotline nicht so genau sagen kann...

    Vor Jahren war ich simio Kunde und wurde dann ZwangsImigriert zu BLAU...

    In den kommenden Tagen will ich meinen Provider wechseln und überlege noch ob monatlich kündbar bei T-Mobile oder congstar...:rolleyes:

    mit Telefonika will ich nichts mehr zu tun haben...:whistling:

    Wenn ich es recht verstehe suche ich bei Blau nach etwas was dort gar nicht gibt?

    Gibt es eine Möglichkeit auf meinem JollaC so eine Rufumleitung einzurichten?


    D A N K E für Deine Aufmerksamkeit

    mfG

    Hallo Alle zusammen,

    ich grüße Euch...

    im Augenblick bin ich auf der Suche nach einer "Ruf Weiterleitung" für mein Jolla C...

    Irgendwie finde ich keinen Ansatz für eine Lösung im Netz... bestimmt suche ich nur nach den falschen Begrifflichkeiten...

    Vor langer langer Zeit gab es einmal die Möglichkeit eingehend Anrufe auf eine andere RufNr um oder weiter zu leiten... dies würde mir im Alltag gerade eine gute Hilfe sein...

    Meine Vorstellung | Wunsch-Denken so wie folgt aus...

    Eine Ambiente zu erstellen welches die eingehende Anruf ablehnt.. und wenn es xyz mal geklingelt hat dann der Anruf auf eine andere RufNr weitergeleiten...


    Im Augenblick ist mein Provider noch "Blau"... hier fand ich keine Unterstützung auf der Webseite... per Mail kam keine Antwort... Sie machen Ihrem Namen alle ...


    Ich möchte es gern für mein festeingebautes Autotelefon und in meiner neuen Büroumgebung nutzen...


    Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit

    und verbleibe

    mit freundlichen Grüßen!

    Guten Abend zusammen,
    nach dem ich unter Konten mein nextcloud Account neu angelegt habe, erscheinen die ausgewählten Kalender unter CalDAV in der Übersicht des Kontos. Doch in der KalenderKontenÜbersicht (Kalenderverwaltung) kommen diese nicht an.
    Dort werden ausschliesslich

    • Private
    • Geburstage

    angezeigt zur Auswahl.


    Wenn ich einen von beiden eine weile gedrückt halt, so als würde ich Ihn aktiveren, erscheinen kurz die nC Kalender zur Ansicht. Lasse ich den Butto wieder los verschwinden diese wieder.
    Nach fast zwei Tagen lesen habe ich keine Idee mehr.


    Ich danke für Eure Aufmerksamkeit
    und verbleibe
    mfG

    Guten Abend zusammen,
    guten Abend medProfiler!


    Wunderbar wie Du die Gültigkeit eines FQDN beschrieben hast.

    Ja da ist mir bei meinem Versuch die Ausgabe etwas zu verallgemeiner wohl unter dem zeitlichen Mangel ein Fehlerteufelchen aus der Tastatur gesprungen.
    ENTSCHULDIGUNG


    So jetzt nehme ich einen zweiten Anlauf und versuche es mal zu beschreiben was die Eingabe von
    ag-tool list-settings XX (95)
    so erzählt
    Irgenwie muss doch der owncloud ihre Daten auf dem jolla zu verwenden gehen.
    1, Mit ag-tool list-accounts fragte ich die angemeldeten Accouts auf dem jolla per ssh ab.
    Es wird in der Ausgabe tabularisch Eine Übersicht geliefert.

    Code
    1. [nemo@Jolla ~]$ ag-tool list-accounts
    2. ID Provider Name
    3. -- -------- ----
    4. 95 onlinesync smallfisch
    5. 12 jolla smallfisch


    2. Mit der Abfrage ag-tool list-settings 95 frage ich nach dem letzten log für die synchro Aktion mit dem Konto
    default_credentials_username = smallfisch
    Das ist der Benutzername unter dem das Konto geführt wird.


    profile_id = carddav.Contacts-95
    Das ist die ID für das Konto.


    Jolla/segregated_credentials/Jolla = 92
    CredentialsId = 92
    Was für eine ID ist das für das jolla?


    CredentialsNeedUpdate = false
    Was ist hier falsch?
    enabled = true
    Was ist hier wahr?
    name = smallfisch
    onlinesync-caldav
    Hier steht der Name für den Service welcher unter dem Konto unteranderem benutzt wird.
    onlinesync-caldav = steht für die Kalenderdaten den Kontos. Das hat schon mal fünktioniert, jetzt nicht mehr.



    Code
    1. [nemo@Jolla ~]$ ag-tool list-services
    2. Service type Service name
    3. ------------ ------------
    4. microblogging facebook-microblog
    5. carddav onlinesync-carddav
    6. caldav onlinesync-caldav


    CredentialsId = 92
    calendar_colors = ["#b3dc6c", "#b3dc6c", "#ffff00", "#ff0000", "#ff0000", "#9fc6e7", "#9fc6e7", "#ff0000", "#ffa500", "#ffa500", "#ee82ee", "#808000", "#b3dc6c", "#808000", "#b3dc6c", "#808000", "#ffff00", "#cccccc"]
    HIer werden die Farben der einzelnen Kalender übermittelt.
    server_address = https://www.cloudserver.biz/owncloud/remote.php
    Das ist die Adresse der owncloud.
    enabled_calendars = ["/owncloud/remote.php/caldav/calendars/smallfisch/default%20calendar/", "/owncloud/remote.php/caldav/calendars/smallfisch/paulprivat/",
    Hier wird die Liste der angelegten Calender angezeigt.
    caldav-sync/profile_id = caldav-sync-95
    Was sagt diese Zeile genau? das das caldav Profil die ID 95 erhalten hat?
    auth/method = password
    Das Konto ist Passwortgeschütz.
    ignore_ssl_errors = false
    SSL Fehler werden ignoriert.
    calendars = ["/owncloud/remote.php/caldav/calendars/smallfisch/default%20calendar/", "/owncloud/remote.php/caldav/calendars/smallfisch/paulprivat/",
    Was für eine Liste ist das ?
    calendar_display_names = ["Orgi _Verwaltung", "paul_privat",
    Das ist die Liste der Kalendernamen.
    enabled = true
    auth/mechanism = password
    sync_profile_templates = ["caldav-sync"]
    onlinesync-carddav
    Was bedeutet diese Blog für die Synchrosination der Calender?


    Jetzt die Adressen mit carddav


    CredentialsId = 92
    server_address = https://www.cloudserver/owncloud/remote.php
    Hier wird wieder die owncloud Adresse übermittel.


    carddav.Contacts/profile_id = carddav.Contacts-95
    Hier wieder dei intern vergebene ID
    auth/method = password
    ignore_ssl_errors = false
    enabled = true
    auth/mechanism = password
    sync_profile_templates = ["carddav.Contacts"]
    Das Konto ist Passwort geschütz und eingeschaltet
    Das Profil der Contakte wird unter dem Muster "carddav.Contacts" abgelegt.


    Meine Fragen:
    Wie kann das jolla die Infos und Details von owncloud erhalten ohne verbunden zu sein?
    Eigentlich garnicht. Also muss es einen zertifizierte autorisierte Verbindung aufgebaut haben. Sonst wären die Einzelheiten über die angelegten Kalender nicht aufgeführt.
    Warum kann ich mal die Kalender in meiner Übersichtich im jolla auswählen und dann wieder nicht?
    Wenn es mit den Terminen funktionier und mit den Kontakten nicht, womit kann das zusammenhängen? Von einem owncloud Server gibt es keinen Unterschied zwischen CalDAV und CardDAV Autorisierung. Entweder ich habe und kann zugreiffen oder nicht. Beides sind Standards Aufbauen auf WebDAV die sich nicht oC ausgedacht haben. 123


    Habt eine gutenb Abend!

    So jetzt habe ich noch mal was
    ag-tool list-settings

    Kann damit jemand etwas anfangen?

    alsodie Erklärung von casanunda halfen über die Fehlermeldung im sshTerminal hinweg doch konnte ich das gewünscht nicht erreichen.
    Jetzthabe ich den Vormittag noch mal mit DAVdroid und SyncEvolutionrumprobiert, dochdas Ergebniss ist eher frustrierend.



    Geradewenn ich mir unter den Tutorials Videos „How to add contacts from cloud“ anschaue und da gezeigt wird wie easy es „einemgoogel-Accout“ einzubinden und die Synchro von statten gehen soll?!?!?! :cursing: dash



    Daskann und will ich nicht testen.
    Ichbin nach all den Stunden etwas ernüchtert, dass es nicht möglichscheint nach 5 Jahren oC und 4 Jahren sailfish OS einen Schnittstellezu Datenstandarts wie cardDAV und calDAV anzubieten oder zuintegrieren.
    Alldiese fragwürdigen Account Provider
    yahoo| fruux | facebook | twitter | memotoo | google
    habenEinzug in sailfishOS gehalten.....
    Da frage ich mich was dass ALLES soll ?(



    Wo finde ich die log Dateien der Verbindungsversuche? Kann mir das einer sagen?

    Wie ist diese Zeile zu verstehen:

    Code
    1. ag-tool update-service $your_id onlinesync-carddav string:addressbook_path=remote.php/carddav/addressbooks/$your_user/$your_addressbook

    Ich lese hier folgendes:
    Zuerst frage ich mit "ag-tool list-accounts" nach der Liste der angemeldeten Accounts auf meinem jolla per ssh Terminal
    Darauf hin gibt das jolla alle angemeldten Accounts aus

    Code
    1. [nemo@Jolla ~]$ ag-tool list-accounts
    2. ID Provider Name
    3. -- -------- ----
    4. 62 onlinesync smallfisch
    5. 12 jolla smallfisch
    6. 10 email paulkaufmann@posteo.de

    Im Anschluss soll das Adressbuch ein update bekommen mit


    Code
    1. ag-tool update-service $your_id onlinesync-carddav string:addressbook_path=remote.php/carddav/addressbooks/$your_user/$your_addressbook

    Was sind hier die Variablen, welche aus der ersten Abfrage hier auszutauschen sind?
    Ich würde annehmen ALLES nach dem $ oder?

    Code
    1. [nemo@Jolla ~]$ ag-tool update-service $62 onlinesync-carddav string:addressbook_path=remote.php/carddav/addressbooks/$smallfisch/$addressbook_TBA
    2. (process:9578): accounts-glib-WARNING **: Unable to load account 2
    3. Account does not exist. Check account ID entered

    Was schreibe ich bei "$your_addressbook" ein?
    Den Server findet jolla durch die Kontoeinstellung, oder?

    Mahlzeit medProfiler,
    da antworte ich gleich mal in Deinem Text


    WebDAV sollte über die OwnCloud App (benutzt du OC?) super funktionieren.
    Da bin ich mal gespannt auf das übertrag der Dateien. Das ist beim iP 4s ein graus.

    CardDAV ... ja, das und CalDAV ist ein gar leidiges Thema und ich verstehe gar nicht warum Jolla (und auch andere Anbieter) damit immer wieder Probleme haben.

    Das kann ich auch nicht verstehen vorallem wenn man sich die Provider Liste anschaut:



    OC scheint selbst aber auch ein bisschen problematisch.
    Das kann ich nicht ganz bestättigen. Ich arbeit nun seit der Version 4.0.2 mit oC. Hier ist wie bei allen aktiven Softwarprojekten die neuste oder gar Beta Version stehts mit Überraschungen gespickt.
    Die von mir im Augeblick benutzte oC ist die 7.0.2. Ich kann auch von Problemen seit drei Wochen mit Mozilla (FF | TB mit LT) berichten.



    Habe die Tage mal wieder mit SonArc telefoniert und er sagte mir, dass er nun für Kalender und Kontakte eine andere Cloudlösung gefunden hat, die super
    funktioniert.
    Ich werde ihn mal darauf ansprechen, dass er seine Erkenntnisse zum Thema hier kund tut. Solltest du dazu etwas herausfinden (vielleicht läuft es auch mit der aktuellen OS Version besser?)

    Welches OS ist hier gemeint? sailfish OS? Aauf meinem jolla ist gerade 1.1.7.28 am arbeiten.



    freue ich mich über dein Feedback.



    Leider bin ich ein langweiliger Nutzer und verwende keine Cloud für Kontakte und Termine. Für Kontakte in der Cloud habe ich zu wenige Endgeräte als das sich der derzeitige Konfigurationsaufwand lohnen würde und Kalendereinträge ...?
    Ja das dachte ich auch vor Jahren. Dann auch noch die Sicherheitsgedanken. Wie oft mir ein Freund oder Bekannter an die Stirn tippte bei meinen Bedenken, und dann kam doch einiges ans Tageslicht. Den Rest wollen wir glaube ich gar nicht so genau .....
    Doch kann ich sagen das ein gut gepflegter Kalender und Adressbuch im Alltag ein Segen für mich sind.

    Für Kalender hab ich meine (weitaus) bessere Hälfte und einen analogen Papierkalender an der Wand.
    Bin bei dem Thema also keine all zu große Hilfe.

    So jetzt habe ich noch mal die services abgefragt:


    Da wird es mir ja nun noch unklarer warum die oC Variante nicht mit aufgenommen wurde. Eben so würde eine redMatrix sehr gut in die List aussehen.


    Bei der Ausgabe auf dem ssh Terminal sagte das jolla folgendes:


    Gibt es eine Anleitung wie ich auf Grund dieser Liste einen oC Account mit cardDAV einbinden könnte?


    Oder liege ich hier völlig daneben?


    Oh jetzt muss ich aber los.
    Danke für
    Deine / Eure
    Aufmerksamkeit!


    Hey medProfiler,
    gerade hat sich ein Termin verschoben, ist einfach viel zu heiss hier. :rolleyes:
    Und so folgte ich Deinem Hinweis


    Hier kurz zusammengefasst:

    • SailfishOS SDK installieren
    • darin das neue buteo Paket: git clone, configure und make


      • Abhängigkeiten beachten, aber das merkst schon
    • das erstellte RPM - Paket auf das Jolla übertragen und installieren

    So sollte es grob funktionieren.
    Ob ich diese Eindringtiefe auf dem jolla Smartphon wirklich bringe?!? ?(
    SDK Sailfish.png
    So sieht es jetzt erstmal auf meinem Arbeitsplatz aus. Die sailfish SDK lies sich problemlos installieren.


    WIe ich bei Tante google lesen konnte auf die Schnelle läst sich mein jolla da irgenwie per ssh einbinden.
    Deinem ersten Link bin ich gefolgt


    Code
    1. medProfiler[nemo@Jolla ~]$ ag-tool list-accounts
    2. ID Provider Name
    3. -- -------- ----
    4. 62 onlinesync smallfisch
    5. 12 jolla smallfisch
    6. 10 email paulkaufmann@posteo.de

    Na mal sehen bis 13:00 ist ja noch ein wenig hin.
    ich meld mich mit dem Ergebins dann.
    Bis bald!