Beiträge von 3i3rb3ch3r

    Öhm, sicher das ein System weniger schnüffelt, wenn große europäische Konzerne dahinter stehen oder europäische Staaten?

    Natürlich nicht. Dafür haben ja die meisten von "uns" den Konzernen die nicht vorhandenen Grenzen des machbaren gezeigt. Standardantwort Ich hab doch nichts zu verbergen . Komischerweise haben momentan Signal, Threma und Telegramm enormen Zulauf und Whatsapp knickt mit seiner AGBänderung ein. Bei der Coronaapp war auch was anderes geplant und wurde entschärft . Ein eignes OS hätte nur Erfolg, wenn ich keine Kopie des etablierten vorlege. Was dann später passieren würde, wissen wir alle.

    Moin,

    irgendwie hab ich das Gefühl wir befinden uns kurz vor dem kleinen Eisberg auf dem Kurs, der damals noch weit weg war...

    Wenn du mal genau hin schaust , siehst du auf dem Eisberg einen Mann mit Jolla-Tablets in der Hand... Ihren Eisberg hatten die schon. Aber es stimmt, da gibts nicht nur einen davon. Schön wäre es gewesen, wenn z.B. die Abermillionen für unsere PKW-Maut oder ein Bruchteil der Lufthansa- oder TUIrettungsgelder für ein europäisches OS genutzt worden wären. Als Gegenpol zu diesen Schüffelsystemen. Denn spionieren unter Freunden , daß geht gar nicht! Wäre schade ,wenn der nächste Eisberg der letzte für jolla ist.

    Das mit den bestimmten Kreisen ist sicherlich ein Teil davon. Die haben aber vorher ihre Heimat bestimmt auch schon bei Whatsapp oder Fatzebook gehabt. Ein paar Wechler gab es durch das Verbot für gewerbliche Zwecke (Tupperware, Partylight usw.) aber der große Rest macht das weil das eben die anderen auch gerade machen. Das können doch nicht alles Wendler-Fans sein. Bitte nicht!

    Vergiss nicht die BlackBerry Nutzer. Da komme ich nämlich her.

    Oh, ja, sorry! Das war ein OS welches mich auch interessiert hätte . Schade das nicht Qualität sondern Mainstream zählt . Wie die Lemminge. Den meisten ist nicht einmal bewusst , dass es Android ohne Google gibt. Momentan stelle ich gerade einen rasanten Mitgliederzulauf auf Telegramm fest. Auch von Leuten die das vorher kategorisch abgelehnt haben. Der Grund ist mir egal. Aber ab einem gewissen Punkt ist da der Lemming wieder mit dabei . Wenn's alle machen, muss es ja gut sein.

    Bei mir liegt der Frust über jolla auch an deren schlechter Kommunikationspolitik

    Da gebe ich dir Recht. Die Kommunikation ist für einen Kommunikationssoftwareanbieter ( schreckliches Wort ) einfach miserabel . Was es als nächstes gibt, erfährt man wenn die ersten ea-updates unter das Volk gebracht wurden. Ich glaube auch nicht, dass es nochmal einen großen Zulauf zu Sailfish gibt . Der letzte entstand , mich eingeschlossen , aus Windowsphone-Nutzern. Nicht jeder will sein Gerät flashen, um es benutzen zu können . Aber eins muss man jolla zugestehen : Sie haben lange überlebt , was bestimmt nicht immer einfach war oder ist.

    Vielleicht liegt's daran das alles funktioniert unter Sailfish . Nee, Spass . Warte einfach das nächste Update ab, dann ist's vorbei mit der Ruhe. Aber ja, es ist still. Was sagt denn der Admin dazu? Gibt's den noch?^^

    Na wenn's wirklich ein Painphone ist , würde ich die Finger von lassen!:D

    Astrein funktioniert das bei mir auch nicht. Der LLs-Player läuft auf Android 4 und ist , glaube ich , nicht mehr bei open repos vorhanden. Ich habe das Problem , daß sich YouTube normal starten lässt, aber nach dem Verlassen des tabs später nicht neu starten lässt . Ich hatte YouTube dl geladen . Nach der Deinstallation ging es bedeutend besser. Zum Videos runterladen benutze ich Vodman. Hatte nach dem letzten update auch Probleme , wurden aber gefixt.

    Ich sag , es geht nicht. Ich hatte meins schon offen und es hatte keine Kontakte unter der Haube. Und wenn was nicht explizit beworben wird, kann es das meistens auch nicht. Du hattest doch ein Lumia . Mein 950 xl kann das . Habs nie genutzt , da es sehr lange dauert gegenüber Kabel . Wenn du beim Lumia den Deckel öffnest, siehst du zwei Kupferkontakte. Die gibt's beim Sony nicht.

    Was man halt so braucht. Zum Knipsen reicht mir die Knipse, für alles richtige nehm ich meine Systemkamera. Threema läuft, native Apps sowieso, also wofür was neues? Nur weil man sich einreden lässt ein Smartphone muss eine DSLR ersetzen? Das ist geplante Obszoleszenz at it's best. Im Konsumverhalten der Leute ansetzen. Dagegen würde auch kein Gesetzt helfen.


    Und das Jolla einiges ändern müsste, darüber diskutieren wir hier schon wenigstens seit .. wie lange bin ich hier angemeldet? :D Und wahrscheinlich auch schon länger.

    16. Januar 2017.

    Das x steht für alle Sonygeräte die jolla unterstützt .Also sony x , xa 2 und Xperia 10. Der jolla-devices-shop ist ein externer Anbieter, bei dem du ein geflashtes Gerät kaufen kannst . Aber nur mit der Trialversion. Oder eben auch mit grapheneOS z.B. Beim neuflashen wirst du nur 3.4. erhalten . Rückwärts gehts nicht. Beta ist es nicht. Aber wer legt das fest? Es läuft flüssig . Alles ok soweit. Netzanbieter ist egal, soweit ich das beurteilen kann. Navi gibt es als Here-maps im Jolla-Store ,aber nur mit Androidunterstützung oder puremaps. Ich glaube das ich mir das bei openrepos geladen habe. Beide funktionieren gut und auch offline.

    mmmpf:/. Eins vorweg , du solltest bereit sein dich im Bedarfsfall intensiv mit deinem Telefon bzw. deinem Betriebssystem beschäftigen zu müssen. Aktuelle , von jolla unterstützte , noch erhältliche Telefone findest du auf der jollashopseite. Es gibt auch komunityports für andere Hersteller , aber ohne jolla-Werksunterstützung. Falls du doch Androidunterstützung haben möchtest, solltest du die Sony xa2 oder xperia 10-Reihe verwenden. Diese haben den neueren Androidkernel. Sony x ist bei 4 stehen geblieben und wird von immer weniger apps unterstützt. Zu lineage OS können dir zb. dirksche etwas sagen. Er nutzt das meines Wissens. Um es kurz zu machen: man muss es wollen. Aber ich finde es gut, dass du voher fragst. Falls ich irgendwo falsch liege, bitte korrigiert mich.

    Das war die Antwort für Basel. Er konnte sich nicht vorstellen einen Stick ans Telefon zu stecken. Im Promoviedeo von Jolla war er angezeigt. Bei mir nicht, er wird nicht gelesen . Es gibt keine Verbindung . An meinem alten Lumia gehts.

    Ubuntu hab ich nicht. Aber mit der sd-card ist ne Idee. Ich werde berichten! Danke für die Tipps.

    Ist zwar nicht das Thema hier, aber nach dem am Anfang besagten Wechsel der Ladeplatine, war der Akkuverbrauch filmreif. Über Nacht ( ca. 7 Std.) war der Akku von 45% auf 0% trotz Energiesparmodus ab 20%. Das Telefon war aus. Ab wann kann ich nicht sagen. Nach dem 2. Ladevorgang ist wieder alles i.o. Über Nacht ca. 4%.