Beiträge von idoki

    Hallo Cermit,


    Auf dem XA2 sieht alles gut aus, ich hänge mal 2 Screenshots an :). Schöne einfach zu benutzende nützliche App.



    Ganz unabhängig von der App, was für mich als Sailfish-Anfänger etwas schwierig ist: Wie komme ich an die Infos (z.B. Repository einbinden manuell? Mit Storeman geht's). Man findet schon Vieles, allerdings schön sorgfältig über das Internet verteilt. Je länger ich das Handy bzw. das System nutze, je besser gefällt es mir. Bin eindeutig Fan :).

    Ja, Fremdsoftware ist zugelassen.


    Kann aber sein, dass verschiedene Apps aus den Openrepos erst noch für das XA2 aktualisiert werden müssen (warum oder wie auch immer). cameraplus z.B. kann man installieren wie oben beschrieben (auch wenn es danach nicht läuft). Also funktioniert das Installieren prinzipiell ;).


    Momentan läuft Sailfish meinem ersten Empfinden nach sowieso flüssiger (irgendwie stimmiger) auf dem X, aber das hat da ja auch erst etwas gedauert. Aus dem Jollastore funktioniert bisher alles, was ich installiert habe - sogar Exchange.


    Edit:

    Hab mich mal erkundigt, wie man Apps per Kommandozeile installiert.

    Kriege folgende Nachricht:


    Schwerwiegender Fehler: python3-lxml benötigt von ... (Installationsdatei) ... nirgends zur verfügung gestellt.


    Hört sich schonmal prinzipiell nicht unlösbar an. Vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid.

    Redet ihr über einen Store, um Android-Apps zu installieren? (ich brauche manchmal etwas länger ;) )


    Im Jolla Store (auf dem XA2) gibt es jetzt eine App namens Store (mit einem Android-Männchen) - darüber habe ich WhattsApp installiert.


    Falls ich total am Topic vorbei geredet habe - bitte den Post ignorieren ;)

    Hallo,


    Nachdem ich mir ein XA2 besorgt habe, habe ich mir gleich mal die 'Testversion' von Sailfish herunter geladen. Eigentlich verwende ich ja noch ein Xperia X, allein schon wegen Exchange. Auf dem X funktioniert eigentlich alles.


    Da stellt sich gleich eine Frage: Wie kann ich auf dem XA2 den Storeman oder andere Apps aus den Openrepos installieren? Herunterladen (geht) und dann via die rpm Dateimanager - Installieren scheint nicht zu funktionieren, kriege immer 'Problem mit der Installation' angezeigt, ganz egal, welche App ich nehme.


    Da muss es irgend einen Trick geben - die Frage ist nur - welchen?


    Apps aus dem Jolla-Store kann ich installieren. Fremd-Software in den Einstellungen ist freigeschaltet.

    Ach, a propos, hier habe ich gefunden, wie ich mein Nextcloud-Adressbuch einfüge, klappt wunderbar:


    Accounts / CalDAV / CardDAV:


    login und pw: klar
    dann bei der url: <pfad zum server>/remote.php/dav/


    Hab dann nur CardDAV genommen


    und das war's schon :)

    Hallo,


    Danke, das mit Defender funktioniert jetzt. Für mein Adressbuch muss ich weiterhin probieren, irgendwann klappt's ;)


    [Edit: Ah, Web-Pirat, falsch gelesen, muss ich mal ausprobieren] Über Webcat habe ich schon viel gelesen, und auf Youtube gibt es einige Videos dazu. Es werden ja z.B. Youtube-Videos dann im LL-Player abgespielt. Allerdings klappt das nicht immer, oft muss man entweder angemeldet sein, oder das Format wird nicht erkannt. Und verschiedene Seiten werden garnicht angezeigt (Beispiel: eu.battle.net)


    Mit dem Original-Browser habe ich diese Probleme nicht. Der SF-Browser ist gar nicht sooo schlecht, wie man immer liest. Man kann YT-Videos sogar im Hintergrund laufen lassen, das ging bei mir mit Android/Firefox noch nie.


    Ich werde einfach weiterhin probieren. Und lese natürlich hier im Forum weiterhin mit, stehen viele interessante Sachen ;)


    Bis später
    Olivier

    Hallo,


    Ich nutze Sailfish OS 3 auf einem Xperia X. Bin ganz zufrieden damit, Was ein wenig stört ist: Wo finde ich Antworten auf Fragen, wenn was nicht so läuft, wie ich das gerne hätte? Wo wenn nicht hier ;) (habe die Seite eher zufällig gefunden).


    Also los:


    Vielleicht kennt jemand die App Defender? Bin darauf gestoßen, als ich nach einem Adblocker für den Browser gesucht habe. Mein Problem: Es gibt eine Einstellung Adblock Lists. Da steht bei mir Blocked: 2 Lists 0/25. So wie es aussieht, ist das anfangs normal. Alle Listen in 'Sources' sind abgewählt. Aber: Wie wähle ich denn eine aus, bzw muss ich eine auswählen? Drauf tippen zeigt nur Infos zu der Liste. So ohne Weiteres auswählen scheint also nicht zu gehen?


    Ich benutze das Handy jetzt zwar schon eine kleine Weile, aber mit Feintuning tue ich mich schwer.


    Und wo ich schon mal hier bin: Ich versuche seit geraumer Zeit, mein Standart-Adressbuch von Nextcloud einzubinden. Internetsuche etgibt, dass einige es geschafft haben, was mich direkt aber nicht weiter bringt, da leider niemand schreibt, was ich wo eingeben muss. Benutze das Adressbuch unter Evolution Mail (Linux), da war die Dokumentation super, hat direkt funktioniert, aber mit denselben Einstellungen unter Sailfish geht's nicht.


    Erreichbar ist die Cloud unter einer Adresse vergleichbar mit https://domain/cloud/
    Was muss ich denn jetzt genau bei Konten eingeben?


    Art: CalDAV/CardDAV
    Benutzername: Einfach das Login nehme ich an
    PW: ist klar
    Serveradresse: hier hakt es wahrscheinlich. https://domain/cloud/remote.ph…addressbooks/users/login/ geht nicht ( https://together.jolla.com/que…o-sync-carddav-nextcloud/ ), auch nicht, wenn ich noch contacts/ dranhänge.



    Würde mich sehr über Vorschläge freuen, und wenn's nicht geht, geht's eben nicht ;)



    Danke im voraus,


    bis später