Beiträge von Bellini

    Mist, endlich eine App nur zum Zeigen des QR Codes und sie ist nur offiziell über die drei Mächtigen zu bekommen.

    Moin,

    nun wollte ich über Aurora die CovPass App vom RKI installieren, aber sie wird nicht angezeigt. Im Original Shop wird sie am PC angezeigt.


    Hat jemand eine Idee...

    Also gut, die ersten 5 - 10 km fahre ich schon ohne GPS, dann springt es aber ein. Hilft vielleicht auch damit man später kein GPS für den Toilettengang benötigt.

    Dumm war es nur, als es eine Zeitlang immer unterwegs ausfiel. Hab aber dann festgestellt, dass es immer dieselbe Stelle war, kann nicht am Smartphone gelegen haben.

    Irgendwann kam es dann auch nie wieder vor.

    ein, ich sprach von der bei SFOS vorhandenen Version, eine ältere. Im Prinzip der auf Windows Mobile früher.


    Wenn ich aus dem Krankenhaus zurück bin guck ich mir das an. Was mir noch eingefallen ist, ich hab einen Here Account. Vielleicht erzeugt der so viel Tracker wenn man eingeloggt ist.

    Das ist doch überfällig, dass Jolla das im Rahmen eines Updates längst erledigt haben sollte. Ich finde es unzumutbar ein Betriebssystem am laufenden Band neu flashen zu müssen. Das mag für Linux User ein Klacks sein als Windows Benutzer ist das eine Zumutung.

    Eins lernt man mit diesem Betriebssystem, anspruchslos zu werden.

    Nach der ersten Installation bricht Here immer wieder ab. Ich hatte meinen Account eigetragen, vielleicht wird eine doppelte Installation verhindert. Ich versuch es nochmal nach Neuinstallation ohne Anmeldung.

    Werd ich ausprobieren, dauert was. Aber die geben doch auch Daten weiter...


    "Diese App verfolgt und versendet ihre Daten"


    Ich guck mir das erst mal mit Netguard an.

    Das ist jetzt etwas schwierig. Du holst das Linage nicht von dieser Seite: https://download.lineageos.org/ Da gibt es dann immer ein gutes Recovery Teil, ich weiß nur nicht ob Du das vom XA2 einfach nehmen könntet.


    Aber Du hast TWRP, gut. Läuft das oder gibt es da schon die Fehlermeldung, wenn ja, welche?

    Wenn es läuft, ich hab die Lineage Daten vorher per USB auf die Speicherkarte kopiert um jegliche andere Datenübertragung zu vermeiden, kann aber auch woanders sein.

    Dann im TWRP die Daten gesucht, geflasht und es hat geklappt.

    Ich würde dir das ja vorkauen, aber diese Woche bin ich stationär unterm Messer.

    Kommst Du aus dem Bereich Westmünsterland?

    Nun hab ich mal die Here App aus dem SFOS heraus gelöst und in LineageOS installiert. Dafür, dass es eine alte Version ist reicht mir das. Aber bei Here stinken mir ja die 9 Tracker, unter anderem auch zu Facebook. Werd also jetzt versuchen über Try and Error die in beiden OS aus Here heraus zu lösen, zu blocken oder löschen.

    Aber Ja wenn du von Google komplett weg möchtest .... na dann würde ich kein Android nutzen. Ich finde das wir immer Teile und Programmcode finden werden in Android die nach "Hause" telefonieren.

    /e/OS ist doch auch nur Android

    Da bleibt nur Fdroid als Store über. So ist meine Einschätzung.

    Na ja, suchen musst Du schon. Es gibt Anbieter bei denen man direkt die App runter laden kann, Threema z.B.

    Ich verstehe dich nicht ganz. Wenn ich GPS einschalte ist es innerhalb 5 min oder schneller bei einem Neustart da. Da ich Here, eine Android App oft benutze kann ich das so bestätigen.