Beiträge von p.n0id

    Herzlich Willkommen im Forum und danke für deinen Erfahrungsbericht. Dem Ganzen kann ich nur Zustimmen. Ich zu meinem Teil kann SFOS ohne Android-Utnerstützung nicht gebrauchen und für mich ist SF3 für das XA2 schlicht noch ein BETA Produkt, da es nicht gerechtfertigt wäre, dies ein finales Produkt zu nennen.


    Auch wenn es mir nicht schnell genug geht, freue ich mich über den Fortschritt bei Jolla. Wir werden sehen, was die Zeit so bringt.

    Haste fein gemacht :-)


    Das neue Design gefällt mir besser, als das Standard-Theme der vorherigen Version. Wirkt schlicht ein wenig morderner. Sowohl vom Design, als auch von den Funktionen ist mir kein Fehler aufgefallen.


    Zu den 'Trophies': Nettes Gimmick, was aber - wie schon erwähnt - keine Motivation sein sollte. Entwerder man ist hilfsbereit, oder man ist es nicht. Gerade in einem kleinen Forum wird dies wenig Auswirkung haben und schnell an Relevanz verlieren. Stören tuen diese mich nun aber nicht.

    Grüß dich frapubro,


    einen Lösungsvorschlag habe ich leider nicht parat, aber laut Jolla scheinen deine Probleme bekannt zu sein. Wir nehmen einfach mal an, dass diese in geiwsser Zeit gepatcht werden:

    Recently created files are not always detected by Android apps (device restart helps)
    • Files (e.g. pictures taken) recently added to Sailfish folders do not appear to Android apps (e.g. Whatsapp) before the device has been restarted.
    • Files (e.g. pictures taken) recently added to Android folders do not appear to Sailfish apps (e.g. Gallery) before the device has been restarted.
    Audio and multimedia are not fully functional in all apps
    • Some Android apps may not be able to play video sound (or the sound volume level is minimal).
    • Some apps may crash when trying to make video/audio calls (e.g. WeChat).

    Heißt leider abwarten und auf ein Update warten.

    Was mich schon damals beim Sony X überrascht hat, ist, wie schnell die Gesten 'ins Blut gehen'. Ich nutze aktuell noch 2 Geräte, Sailfish und Android. Ich erwische mich immerwieder, wie ich Sailfish gesten in Android durchführe, aber nie anders herum.

    Echt? Super vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis.. Dann starte ich gleich mal durch. :o)) Danke noch mal...

    Gerne. Anbei nochmal ein Foto von dem Hinweis, wie es bei mir angezeigt wird. Nach meinem Verständnis ist dies normal und wird standardmäßig nach dem Rooten angezeigt. Ich lasse mich gerne etwas anderem belehren, sollte ich hier einen Fehler machen.


    PS: Bei weiteren Fragen, erstelle einfach einen neuen Thread und versuche genauer zu beschreiben, wo der Fehler ist. Wir helfen gerne :-)

    Ich weiß nun, welche Meldung du meinst. Ich bin von einer Fehlermeldung in Sailfish OS selbst ausgegangen, die nach dem boot erscheint udn zu Problemen führt. Auch bei mir erscheind die Nachricht - und ich meine auch schon beim Sony X damals - welche lediglich ein Hinweis ist, dass Sony für nichts garantiert, solange der Bootloader entsperrt ist. Dieser sollte auch entsperrt sein/ bleiben, da sonst nur von Sony authorisierte Betriebssystem laufen. Sieh es mehr als Hinweis, und ist somit kein Problem.

    Ich zu meinem Teil bin zufiredener als gedacht, wobei ich das ganze noch nicht für altagstauglich halte.


    Soweit läuft alles flüssig, die Akkulaufzeit hat sich verbessert, wichtige Funktionen sind gegeben, aber viele Kleinigkeiten trügen dann doch das Gesamtbild, was aber hauptsächlich die Android Apps betrifft. Die ignorieren nämlich die eingestellte Rotationssperre, copy+paste zwischen nativen und Android Apps ist nicht möglich, spontane Lautstärkenspikes in Musikapplikation (welche mir gehörig das Trommelfell entstaubt haben) und weitere Kleinigkeiten. Viele Fehler sind Jolla bereits bekannt oder werden von mir noch geteilt, aber man ist auf dem richtigen Weg.


    Warten wir mal ab, was die nächsten Updates so bringen.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich SAILFISH erfolgreich aufgespielt habe

    Anscheinend hast du es ja nicht erfolgreich aufgespielt. Andersfalls würde es funktionieren. Auf der anderen Seite versorgst du uns ja auch nicht gerade mit nützlichen Informationen und schriebst lieber einen Monolog über den Untergang von Sailfish und der bösen Community.


    Nach welcher Anleitung bist du den vorgegangen, als die Sailfish draufgespielt hast? Bin bei weitem kein Experte, aber ich vermute, dass bei der Bootloader freischaltung bei Sony etwas schiefgelaufen ist oder ein Schritt beim Aktivieren vergessen wurde. Ich würde nach wegen suchen, dass Handy auf den Werkszustand zu bringen und es erneut zu probieren, wenn auch andere Quellen - siehe oben - keinen Rat zu dem Problem finden, denn auch meine Suche hat keine weiteren Fälle mit dem gleichen Fehler hervorgebracht.

    kann man die zitatfunktion vereinfachen? wenn ich nen textteil markiere und dann zitatspeicher bzw. kopieren anklick passiert bei mir nix.


    Kannst dann bitte n anderes Standart-theme nehmen wenn möglich? Beim aktuellen ist text find ich teilweise schwer zu lesen (Hab schon ne Brille)


    Gruß Spezi


    Mir gefällt das Standard-Theme auch nicht, da man durch den tranparenten Hintergrund so manchen Text nicht ordentlich lesen kann. Wenn du eingeloggt bist, kannst du dein Theme allerdings selbst wählen. Nur ein Tipp am Rande.


    Um jemanden zu zitieren, musst du auf "Zitieren" klicken und dann auf "Antworten", oder anders herum.

    Naja ich bemühe mich, sofern die Zeit mir das auch gibt, die Seite aufrecht zu halten und übersetzen hin und wieder paar Sachen. Hilfe ist natürlich gern gesehen.
    https://sailfishmods.de/

    Klasse Arbeit. War mir nicht bekannt und kann deine Seite als Anlaufstelle für solche Angelegenheiten weiterleiten. Wenn du mal keine Zeit hast, biete ich gerne meine Hilfe an. Müsstest mir nur Bescheid geben, damit wir auch nichts doppelt machen.

    Grüßt euch Leute,


    Jolla teilt alle Inhalte auf Englisch. Gibt es bereits eine Platform, welche die Blogbeitäge und Release notes ins Deutsche übersetzt? Wenn dies nicht der Fall ist, könnte man ja ggf hier einen Bereich dafür einrichten. Der Aufwand scheint sich in Grenzen zu halten und bietet vielleicht gerade Leuten ohne Englischkenntnisse eine Anlaufstelle.


    Feedback ist natürlich erwünscht.

    Hab's gerade probiert, funktioniert leider nicht, Ergebnis ist dasselbe.


    Hängt ja vielleicht auch mit der frühen Testversion zusammen. Ich werde einfach noch warten, bis die erste finale Version raus ist.


    Danke für die Hilfe.

    Heute wurd ein neues Update seitens Jolla veröffentlicht. Darunter auch der Android App Support, welcher ggf ein paar Probleme lösen könnte.


    Nur um sicher zu gehen. In den Einstellungen, unter Sicherheit hat du auch das installieren von Fremdsoftare zugelassen, richtig?

    Zitat von Admin

    Der Spaß hat um die 250€ gekostet. Die Kosten dieses Verfahrens fallen dem Admin zur Last.

    Sieh es als Bußgeld für deine Abwesenheit an :-)


    Willkommen zurück. Ich werde auch wieder aktiver sein, da mit dem heutigen Tag die XA2 Varianten Android unterstützen.

    Grüßt euch,


    Jolla hat heute die SailfishX BETA für die XA2 Geräte zur Verfügung gestellt. Neu sind damit der lang erwartete Android 8.1 Support, MS Exchange Support und Wort-Ergänzungs-Funktion (predictive text input). Wie der Name schon sagt, befinden sich alle neuen Funktionen im BETA Status, wodurch die Funktionalität ggf noch beinträchtigt ist.


    Die BETA kostet rund 30€ und lässt sich im Jolla Shop kaufen. Auch wenn die BETA endet, erhält man weiterhin ALLE Updates, was sehr erfreulich ist.


    Solltet ihr Sailfish aktuell installiert haben, kauft die BETA mit eurem Jolla Account, sucht nach einem Update und danach sollten alle Funktionen vorhanden sein (wird gerade getestet).


    Source: Blogpost + Release notes


    UPDATE

    Es gibt wohl aktuell Probleme mit der App "Aptiode" (Android App Store) aus dem Jolla-Store. Nach der Installation lässt sich die App nicht starten bzw. wird erst gar nicht angezeigt. Bis dato gab es seitens Jolla noch kein Feedback.
    Der App Store "F-Droid" ließ sich allerdings problemlos installieren und die bis dato getesten Apps ließen sich starten. Dazu einfach die .apt-Datei herunterladen und über den File-Manager installieren. Vorher nicht vergessen, den Android Support aus dem Jolla-Store herunterzuladen.

    Ich habe mir vor kurzem das XA2 gekauft und bereits SFX Trials draufgezogen. Sieht bis dato sehr vielversprechend aus. Um es allerdings produktiv zu nutzen, benötige ich die Android Unterstützung. Wird hoffentlich nicht mehr lange dauern.

    Würde sagen die Frage kann besser beantwortet werden wenn es offiziell raus ist, das SF3 für XA2, mit allen Funktionen die Jolla offiziell so mitliefert.

    Leider gibt es sehr wiedersprüchliche Aussagen. Lässt sich denn SF3 schon auf dem XA2 installieren? Fehlen noch funktionen?

    Grüßt euch,


    aktuell bin ich wieder mit einem Android unterwegs, bin aber am überlegen, wieder auf Sailfish umzusteigen. Auch wenn ich das Sony Xperia X noch hier liegen habe, würde ich gerne auf das Sony XA2 umsteigen.


    Wie sieht es mit dem Akkuverbrauch aus? Wie ist die Performance der HAuptfunktionen wie Telefonieren, die Kamera, GPS, WLAN etc?
    Bin aktuell selbst noch am Recherchieren, möchte mich aber hier zeitgleich über eure Erfahrung erkundigen.


    Für Tipps, Links und eure eigene Erfahrung wäre ich dankbar!

    MacOS.

    Frei...Freiwillig? Poste 3 Zwinkersmilies, wenn etwas nicht stimmt - Ich hole dann Hilfe!


    Natürlich nur nen Spaß.


    War haltet ihr von der Aussage, dass Gnome sich das Design von Apple/ MacOS abgeschaut hat und KDE von Windows? Gibt da ja doch viele Ähnlichkeiten.