Beiträge von digitus

    Hallo miteinander,


    fällt es nur mir auf, oder machen noch andere die Erfahrung, dass seit dem letzten Update die Akku-Ausdauer erheblich nachgelassen hat.


    Während ich vorher locker über zwei Tage kam, muss ich jetzt 1x am Tag an die Steckdose bzw. musste sogar meine Powerbank reaktivieren.


    OK, es könnte natürlich auch sein, dass mein Akku die Grätsche macht - dessen Gesundheit ist laut "Battery Log" aber "Good" ...


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Grüße,
    Andreas

    Kaum motzt man ein bisschen, schon passiert was :)


    Zitat

    Jolla Asia Limited hat Ihnen eine Zahlung über $151,50 USD gesendet.Mitteilung des Absenders, Jolla Asia Limited:
    This is the 1st half of your refund amount. Thanks for supporting the Jolla Tablet project.

    Wie schaut es auf Euren Konten aus?


    Grüße,
    Andreas

    https://blog.jolla.com/jolla-tablet-closure/


    Zitat

    We have been analyzing different alternatives regarding the Jolla Tablet project situation. But no matter how you come at it, the tight financial situation remains a major constraint and therefore a main driver of the solution. Furthermore, due to the delays in the latest financing round it has simply become too late to produce all the tablets for the project. The supplier no longer has the needed components and many of them are no longer available. Unfortunately, there is nothing that can be done now to change this.

    ;(


    Traurige Grüße,
    Andreas


    Dear Jolla fans, community, customers and Jolla Tablet backers,
    Last time when I wrote here, we had just heard that our financing round had not succeeded as expected and realized that we were in a full on financial crisis situation. In other words, the whole continuation of the Jolla story was in a real jeopardy and unfortunately we had to make some drastic moves to handle the situation.


    I was personally very happy to see so many community members and followers react to the dire situation we were in. My personal “we are fighting tweet” got 548 retweets and the wonderful initiative ISupportJolla gathered a lot of heartwarming comments and helped us fight the battle. I can’t thank you enough for the continuing support you have shown to us!


    Now, it is my pleasure to share you really good news: we’re back from the death valley! We have just finished our latest financing round and secured solid new financing to the company. This investment enables the continuation of Sailfish OS development, the community activities and other company operations. It’s clear that this recent struggle hit us hard and left some battle wounds but most importantly this means that the development and life of Sailfish OS will continue strong. This alone is worth a celebration!

    Mehr gibt's hier ...


    Grüße,
    Andreas

    Mir geht es so wie manchen Kommentatoren unter dem Jolla-Blog-Artikel. Mich ärgert das Marketing-Blabla und dass nichts, aber auch garnichts Konkretes zu den Verzögerungsgründen geschrieben wird.


    Wir haben das Teil vor ziemlich genau einem Jahr vorbestellt und haben den vollen Geldbetrag abgedrückt, und seither werden wir hingehalten.


    Das nagt für mich erheblich am Vertrauen, das ich bisher zu Jolla hatte.


    Frustriert,
    Andreas

    Kann es sein, dass vielleicht ein Hostname vom Jolla zum Router geschickt wird, der schon vorhanden ist?Manche Router nutzen Hostnamen auch um persistente IP Zuweisungen vorzunehmen.


    Sonst gehe ich von einer DHCP Konfiguration aus.
    Hast du die Möglichkeit dem Jolla testweise eine feste IP außerhalb der DHCP Range zuzuweißen?

    Du sprichst in Rätseln :)


    Die SSID "freifunk" wird von jedem Freifunk-Knoten verwendet unabhängig, was für eine Hardware dahinter steckt.


    Das mit der festen IP wird schwierig, weil ich in der Firmware des Freifunk-Routers garkeine Sicht auf einzelne Clients habe.


    Heute übrigens ging Threema, dafür haben der Diaspora-Client und eine Wetter-App die fehlende Internet-Verbindung bemäkelt.


    Grüße,
    Andreas

    Liebe Leute,


    da ich mich in der Flüchtlingshilfe engagiere, habe ich mich mit dem Thema Freifunk beschäftigt.


    Hier fällt mir folgendes auf:


    Das Jolla bekommt keine vollwertige WLAN-Verbindung zum Freifunk-Knoten, in der Verbindungsliste steht statt "verbunden" lediglich "eingeschränkte Verbindung" (und einzelne Dienste wie z.B. Threema oder Browsen funktionieren nicht). Nun könnte man natürlich sagen, das liegt vermutlich an deinem Freifunk-Router. Das kann aber nicht sein, da zwei Android-Smartphones und zwei Manjaro-Linux-Thinkpads vollwertige Verbindungen aufbauen.


    Was meint das Jolla mit eingeschränkter Verbindung? Kann man da irgendwas konfigurieren?


    Neugierige Grüße,
    Andreas

    Also: Der Reset hat ohne Probleme unter Linux geklappt. Der Versuch, mittels dieser Anleitung (https://jolla.zendesk.com/hc/en-us/articles/202514138) an die alten Daten zu kommen, war mir definitiv zu frickelig. Einzig um ein paar Fotos ist es schade, sonst ist der Datenverlust verkraftbar. Wo werden die Backups vor der Update denn abgelegt? Kann man den Ablageort beeinflussen. Wenn es eine SD-Karte gibt, sollten die Backups ja dort landen (bin ich naiverweise von ausgegangen).

    Backup der lokalen Daten habe ich gemacht. Threema etc. natürlich nicht :(


    Screenshot geht jetzt garnicht mehr weil der Screen ja schwarz bleibt.
    Deswegen geht auch das Zurücksetzen über die Systemeinstellungen nicht mehr - ich fürchte auch, dass es den Punkt in den verkrüppelten Einstellungen nicht mehr gab.


    Recovery-Tool ist das hier https://jolla.zendesk.com/hc/en-us/articles/204709607 ?


    Hat das schon wer probiert? Soll ich es besser unter Windows 7 machen (Dualboot auf meinem Manjaro/Arch-Rechner) oder funzt es unter Linux?


    Grüße,
    Andreas


    Der erste Weg führte schnell in die Systemeinstellungen.
    Die haben sich ein wenig geändert und wurden erweitert.

    Ich bin in Katastrophenstimmung


    Die Systemeinstellungen sind bei mir völlig verkrüppelt (WLAN fehlt und damit auch die Möglichkeit, zu unbekannten Netzen Kontakt aufzunehmen, die Gallery und der Jolla-Store sind garnicht mehr da. Da mir die Gallery fehlt, kann ich auch keinen Screenshot posten.


    Wie kann ich das Update rückgängig machen?


    Ratlos,
    Andreas