XA2 update - 4.1 -> 4.2.0

  • Moin,


    gibts evtl. was negatives bei diesem Update zu berichten?

    Ich hab heute mal ein update gemacht und bekam während des Downloads eine Liste

    von Programmen angezeigt, die ich besser vor der installation deinstallieren sollte, weil

    diese beim Update Arger machen könnten. Ich spreche da von > 100 in meiner Liste.

    Egal, ich hab ja n gutes Backup, also weiter. Und nu, nix kaputt läuft soweit alles (noch).


    Weil ich das SFOS aber nicht mehr als DailyDriver nutze, kann ich auch nicht viel dazu sagen.

    Gibt es also auch negative Erfahrungen von Euch bei diesem Update?

  • Diese Liste bekam ich auch schon beim Update von 3.x auf 4.x angezeigt.

    Sony XA2 mit SFOS
    Samsung A3 (2016) mit e-foundation
    Samsung A5 (2017) mit LOS17.1

    Samsung A5 (2017) mit LOS18.1
    und ein Lumia 930 mit Win10 Mobile (Sollte mal mit Projekt Aurora bearbeitet werden...)

  • Hab gerade auf die Releaseversion 4.2.0.21 upgedated.

    Kann das wirklich sein, dass diesmal keine Mailaccounts über die Wupper gingen? Kann es gar nicht fassen.


    Ansonsten: In den Release-Notes steht leider drin, dass der Bug beim Starten (WLAN-Aliendalvik schafft das nicht immer / auch der manuelle und ausschließliche Start des WLAN ist davon betroffen)

    erst in der nächsten Version (4.3) behoben wird.

    Allerdings wenn ich den WLAN manuell aktiviere - und im Falle des Bug kommt danach die Suchmaske nach WLAN - kam ich danach, nach dem Neustart der Aliendalvik-Engine, immer ins WLAN.


    Warum man zur Beseitigung dieses Nerv-Bug 2 Releaseversionen braucht ist mir ein Rätzel. Zumal es diesen Bug schon mal gab.


    -volker-

  • Hab gerade auf die Releaseversion 4.2.0.21 upgedated.

    Kann das wirklich sein, dass diesmal keine Mailaccounts über die Wupper gingen?

    Ist mir bei noch keinem Update passiert.
    Ebenso keinerlei Probleme mit dem Wlan.

    Nur die Vollkatastrophe mit dem GPS.
    Die besteht weiterhin.

    Sony XA2 mit SFOS
    Samsung A3 (2016) mit e-foundation
    Samsung A5 (2017) mit LOS17.1

    Samsung A5 (2017) mit LOS18.1
    und ein Lumia 930 mit Win10 Mobile (Sollte mal mit Projekt Aurora bearbeitet werden...)

  • Nö, Mailaccounts blieben alle so wie sie vorher waren. Das heißt aber auch, das ein Konto bei mir wie vorher den roten Schriftzug "Konto nicht eingeloggt" hat wenn ich unter Einstellungen - Konten gucke. Es läuft trotzdem, aber das hatte ich ja schon hier beschrieben. Hab nun das Konto 5 mal wieder gelöscht und neu eingerichtet. Erst beim 5ten Mal hat es geklappt, fragt nicht warum, es gibt also jetzt keine Fehlermeldung mehr.


    Dafür klappt die Nextcloud Einrichtung immer noch nicht, Authentifizierung fehlgeschlagen für https://meine Url/ und dann steht hinter dem / der Text ".well-known"

    Na ja, wohl anscheinend doch nicht gut bekannt. Unter Einstellungen - Konten steht dann wieder der rote Schriftzug "Konto nicht eingeloggt".


    Ich hab mir angewöhnt WLAN und mobile Daten überhaupt nicht mehr zu deaktivieren, der Akku hält dann 24 Stunden, das reicht. Also hat mich der Bug nicht so besonders gestört. Mit den kleinen Problemen leben...


    Ansonsten, viel für das XA2 ist ja nicht raus gesprungen, ist ja auch schon ein Oldtimer,der Augenmerk lag wohl mehr auf aktuelleren Geräten.


    Gruß

    Sony Xperia XA2 mit SFOS

    Sony Xperia XA2 mit LineageOS 18.1

    Einmal editiert, zuletzt von Bellini ()

  • ...ich hatte immer nach einem Upgrade Syncprobleme - entweder mit CalDav oder CardDav.

    Besagtes Konto löschen und genauso wieder einrichten - das meinte ich mit über die Wupper gehen. Die E-Mail-Acounts waren auch nie davon betroffen.


    Bellini,

    aprospos Oldtimer - schau Dir mal den Performance-Vergleich zwischen unserem Oldtimer und dem 10 II -> Link (runter scrollen bis Performance) an.


    -volker-

    - Frickelphone (XA2 Plus mit Sailfish)

    - Lumia 930 (Windows Mobile 10)

    Einmal editiert, zuletzt von Volker S ()

  • Ja, der sieht nicht schlecht aus, aber ich hab ja kein Sony Xperia XA2 Plus mehr, das war mir einfach zu groß.


    Weißt du was mir fehlt bei diesem Update, das einer was vom GPS Problem sagt, oder hab ich es schon wieder überlesen?


    Gruß


    PS: Hab mal XA2 Plus und XA2 verglichen, hab ich doch das richtige verkauft.

  • Danke, hab ich bei der Erstellung von Nr 5 verpasst. In der Zeit hab ich ja das E-Mailkonto so oft de- und installiert.


    Erinnert mich an den Spruch, alle reden vom Wetter wir nicht. Wir muss man dann mit SF ersetzen.

  • Die Advanced Camera ist ja nun erst mal eine "Black Box". lachen2.gif Aber da wird ja wohl, so hoffe ich, ein Update kommen.

    Was viel schlimmer ist, SFOS und Threema spielen nicht mehr im selben Team. Schon zweimal seit dem SFOS Update passiert. Threema hatte auf einmal keine Internetverbindung mehr, alle anderen SFOS Anwendungen, wie z.B. der Browser, funktionierten einwandfrei. Threema teilt das leider sehr dezent mit, so dass es mir erst später aufgefallen ist weil keine Antworten kamen.

    Nun weiß ich es, aber es ist ein Unding wenn Threema und SFOS nicht richtig zusammen spielen. Dann kommt SFOS wieder in die Schublade und Lineage wird zum DailyDriver.

  • Ich hab zwar keine Wortvorschläge weil ich schnell genug schreiben kann, aber könnte trotzdem sein. Das Update hat wohl das englische Tastaturlayout mit eingespielt, ist jetzt wieder deinstalliert. Das haben sie wohl von Microsoft abgeguckt, da muss man auch nach jedem Update Sinnloses wieder löschen.


    Ich überlege gerade ob ich eine Version zurück gehe mit SFOS. Der mittlerweile öfter auftretende Blackout der Verbindung tritt erst seit dem Update auf.

  • Ich habe seit dem updat ein anderes Problem. Betrifft den Dalvik: Weis einer ob man den über die konsole konfigurieren oder geht das nu über Aliendalvik control?

    Ich habe über aliendalvik control einen pincode aktiviert da sich Signal nur über diesen sichern lässt. Seit dem Update hängt die app allerdings in einem loop fest. Sprich: Ich öffne die App. Tippe auf ensperren und geb meine pin ein. Und lande wieder im fenster wo ich auf entsperren tipppen muss usw.


    Ich könnnte zwar einfach Signal neu installieren, allerdings hab ich die passprase einer sicherung verlegt.

  • Ich bin mir nicht sicher ob Aliendalvik-Control noch funktioniert. Der wird seit 4.1 nicht mehr von coderus weiterentwickelt. Ich hab mal gelesen ,daß ein "0815" Androidluncher ebenfalls seinen Zweck erfüllt. Ich kann's aber nicht probieren, da ich keine Lizens gekauft habe und nur mit Sailfishapps unterwegs bin.

  • Ich bin mir nicht sicher ob Aliendalvik-Control noch funktioniert. Der wird seit 4.1 nicht mehr von coderus weiterentwickelt. Ich hab mal gelesen ,daß ein "0815" Androidluncher ebenfalls seinen Zweck erfüllt. Ich kann's aber nicht probieren, da ich keine Lizens gekauft habe und nur mit Sailfishapps unterwegs bin.

    Das kann natürlich auch sein. Wäre aber schade.


    Hab Grad im Jolla Forum dazu ein Thema gefunden. Demnach macht wohl Signal massive probleme in Verla.