Cell Broadcast - davon war mir nichts bekannt...

  • Viel interessanter ist aber, warum sich erst dagegen gewehrt wurde. Wird schon in Nachbarländern genutzt - kein Argument. Funktioniert einfach - kein Argument . Warnt auch Leute die keine Nina-app haben ( also auch Touristen ) - kein Argument . Das Problem wird im Text genannt: anonym und wird von Forschern als gut befunden... Ich denke, die jetzt am lautesten dafür sind, waren die, die es erst nicht wollten. Es muss eben immer erst was passieren. Dann gehts auf einmal schnell .

  • Ich war zwei Jahre in Nordamerika und hab mir grad mal mein "altes" Telephon, Verizon hergeholt.


    In den Einstellungen gibt es E911 (kann bei keinem Telephon ausgestellt werden).

    Also genutzt wird Emergency-Altert, das warnt vor Wetterchaos und hat zudem noch die Nachricht vom Präsidenten.

    Dann gibt es noch Amber-Alert, dies kann deaktiviert werden, wenn man das möchte. Dort wird nach vermissten Personen gesucht, meist Kindern.


    Ambert-Alerts hatte ich viele damals, EA kaum. Obwohl ich im Winter 2014 in Alabama/Florida war und man dort überall vor dem waaahnsinnigen Schnee"sturm" mit 2cm gewarnt wurde. Die Amis haben aber an jeder Kirche, Kiosk, Tanke usw draussen solch bunte Displays stehen, wo eigentlich immer irgendwelche Werbung läuft. Nun eben überall die heftige Schneesturm-Warnung. Und wow, das Leben stand wirklich einen Tag still, weil die halt nur Sommerreifen haben und zudem ALLES mit dem Auto erledigen...


    Florida hat in seinem Strassennetz übrigens die Fluchtrouten gekennzeichnet, die eine EA vom Handy unterstützen. So bekommst Du halt als Nachricht die entsprechenden highways genannt. Und das ist m.E. auch notwendig, denn da rummst öfter mal ein sehr böser Sturm durch.

  • ...hört sich vernünftig an, was Du da erzählst. Jetzt bist Du aber in einem Land, wo das Rad immer wieder - und zumeist teurer - neu erfunden werden muss (siehe ICE und Maut).

    Die hätten sich den ganzen Mist mit Katwarn und Nina (inkl. Google) sparen können...


    ...aber auch hierbei ist der nationale Weg eher suboptimal. Alles was über die Grenzen hinaus geht, sollte die EU als Richtlinie vorgeben (in der Theorie gut, in der Praxis wohl nicht immer gut durchsetztbar).


    -volker-

  • Seehofi wieder. :rolleyes:

    Will das jetzt vermutlich als seine Idee verkaufen. Das der nicht auf seiner Schleimspur ausrutscht ...

    Hier mal ein interessantes Interview, warum es mit der Technik allein nicht getan ist, das es Sinn ergibt verschiedene Apps und Systeme nebeneinander zu nutzen (bzw. wie die Amis auch verschiedene SMS-Kanäle) und warum der Seehofer zu den jetzt maulaufreissenden Erstversagern gehört:

    "Die Fürsten in Bund, Land und Kommunen, allen voran Horst Seehofer, haben das alles ignoriert."

    Das nur als kleiner Anreisser.


    edit: das das BBK CB nicht einsetzen wollte halte ich schlicht für gelogen, davon ab, das das BBK ja eben nicht zuständig ist / sein darf - siehe o.g. Interview. Es waren unsere Provider allen voran die jetzt ebenfalls großspurig meldende Telekom, die jetzt die Hand aufhalten. "Ja, das machen wir, was zahlt ihr denn? Wir müssen ja investieren!" (extrem teuer! WTF?! Das ist standard, die Telekom will wieder abzocken! Im Herbst eine Machbarkeitsstudie! Die Griechen setzen das ein! Die Griechen! Und wir brauchen eine Machbarkeitsstudie?) Dazu dann noch Fefe. Da fasste dir an den Kopp! Und bin jetzt wieder raus, der Blutdruck und so...

    Die Kraft des Argumentativen wird meist erheblich überschätzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kamikatze () aus folgendem Grund: typo und mehr text

  • ... wo das Rad immer wieder - und zumeist teurer - neu erfunden werden muss (siehe ICE und Maut).

    Das ist doch üblich und überall so.


    Ich hatte mir damals ein Motorola Defy gekauft. Beim Prozessor wurde per Software die Handbremse angezogen. Ein Jahr später kam dann das Defy+ raus und die Bremse wurde gelockert. Aber das Marketingsprech über das allerneueste, superduper innovative Modell war riesig. Hab dann dem alten Modell nen Patch verpasst ... https://de.wikipedia.org/wiki/Motorola_DEFY