SFOS 4.1 mit SONY 10 II

  • Ich habe seit gestern 4.1 auf einem 10 II Dualsim laufen und bin im Vergleich zu meinem XA 2 ultra mehr als begeistert. Nach dem Aufspielen lief alles problemlos und flüssig. Das ganze System reagiert schneller. Der Akkuverbrauch ist bis jetzt spektakulär niedrig . Und das , obwohl ich viel konfiguriert und Apps runtergeladen habe. Es gibt schon eine Hand voll 64 Bit Anwendungen (z.B. Storeman) , aber der meiste alte Prassel den ich vorher schon hatte läuft ebenfalls. Ist natürlich die Freeversion ohne Aliendalvik, wobei ich momentan nix vermisse und das vielleicht gleich so lassen werde. Der Rootspeicher ist 4,7 GB gross und nach dem Aufspielen sind noch 3 GB frei. Sicherlich taucht noch was auf was nicht problemlos funktioniert, aber im Vergleich zum Start der XA-Reihe ist das fast schon Raketenforschung. Das sind natürlich nur meine persönlichen Eindrücke und sollen niemanden davon abhalten alternative Betriebssysteme zu nutzen.;)

  • hört sich schon mal gut an. Weist du zufällig wann Koli für alle freigegeben wird bzw. wie lange das noch dauert?

    Koli ist schon lange draußen . Das war das 4.0.1. Das neue heißt Kvarken.Nein, weiß ich nicht seriös. Aber das ea ist schon gut 2 Wochen draußen und es gibt verhältnismäßig wenig was nicht funktioniert. Ich vermute diese Woche.

    Der Akkuverbrauch über Nacht (9 Stunden) 2% , aber momentan ohne Sim. Die läuft noch im Xa. Ich hatte nicht erwartet, daß das so anstandslos läuft und brauche erst noch einen Siliconbumper.

  • Nein Koli läuft nicht auf dem 10ii. Kvarken schimpft sich das neue. Danke für die Glückwünsche. Ich halte es im Prinzip bedeutend länger mit meinen Telefonen aus. Ich nutze die aber immer im wirklichen Leben. Beim Xa ist aber was gröberes im Innenleben defekt. Ich habe keinen Zugriff über USB-Kabel mehr. Falls beim updaten mal was schief läuft , habe ich ein Problem. Die Buchse habe ich gewechselt. Die war es nicht. Ich musste schon mal ersatzweise ein Samsung mit Android nutzen ,weil meinem 640 der Bildschirm für immer schwarz wurde. Die Bedienung war grausam. Deshalb das 10ii. Aber auch weil es staub- und spritzwasserfest ist (es muss jeden Tag mit auf meine Baustellen) und weil mich die 64 Bit-Version interessiert.

  • 3i3rb3ch3r na dann gehörst Du ja nicht zu den Unglücklichen: https://forum.sailfishos.org/t/xperia-10-ii-bugs/6321


    Spezifish once more please: KVARKEN

    Kann ja noch kommen. Aber wie immer melden dort Leute die ein Problem haben. Geht ja auch explizit um bugs und nicht um Erfolgsmeldungen. Im Vergleich zum Xa-Start aber um Welten besser.Aber Probleme solcher Art gibts auch hier https://www.lineage-os-forum.de/Thread-Stromverbrauch-LOS-CM

  • Kann ja noch kommen. Aber wie immer melden dort Leute die ein Problem haben. Geht ja auch explizit um bugs und nicht um Erfolgsmeldungen. Im Vergleich zum Xa-Start aber um Welten besser.Aber Probleme solcher Art gibts auch hier https://www.lineage-os-forum.de/Thread-Stromverbrauch-LOS-CM

    Ich hatte nur geschrieben, dass Du im Gegensatz zu anderen keine derartige Probleme gehabt hast.


    Das wäre ja noch schöner, dass im Forum nur Lob gehudelt wird. Da werden Problemmeldungen gewünscht um sie zu bearbeiten. Was das aber jetzt mit Lineage Problemen zu tun hat weiß ich nicht. Das hilft den SFOS Usern ja auch kein bisschen.

  • Ich habe seit gestern 4.1 auf einem 10 II Dualsim laufen und bin im Vergleich zu meinem XA 2 ultra mehr als begeistert. Nach dem Aufspielen lief alles problemlos und flüssig. Das ganze System reagiert schneller. Der Akkuverbrauch ist bis jetzt spektakulär niedrig .

    Auf dem Xperia 10 Dual Sim hat 4.1 den Akku über Nacht komplett leer gesaugt bei mir. Das Update hat im Browser außerdem alle Lesezeichen geschluckt. Im Browser kann ich keinen Text mehr kopieren. Vielmehr ist mir bisher nicht aufgefallen bisher.

  • Auf dem Xperia 10 Dual Sim hat 4.1 den Akku über Nacht komplett leer gesaugt bei mir. Das Update hat im Browser außerdem alle Lesezeichen geschluckt. Im Browser kann ich keinen Text mehr kopieren. Vielmehr ist mir bisher nicht aufgefallen bisher.

    Du meinst bestimmt das 4.0.1er update(Koli) Auf dem 10ii habe ich momentan die Free-Version vom 4.1. (Kvarken) noch ohne Aliendalvik.Aber der Rest war bei mir auch so. Die Lesezeichen waren weg wegen dem Browserupdate. Hätte man bestimmt lösen können . Ist bestimmt niemanden bei jolla aufgefallen oder als Kolatteralschaden eingestuft worden. Text kopieren geht aber.Mit dem Akku sollte sich eigentlich nach der ersten Aufladung geben.

  • Ich habe es seit gestern auf meinem Xperia 10 II

    und ich muss sagen bis jetzt die beste release von Sailfish os

    akku Prima

    kamera kann man endlich gebrauchen

    ui recht schnell

    aber der Sound ist noch echt schrecklich hoffentlich verbessern die es noch

  • Kann ich dir nur beipflichten . Der Punkt von dem sie jetzt kommen und sich zur Brauchbarkeit hocharbeiten müssen ist wesentlich höher als beim 3er Relaese mit der xa2-Reihe. Ich habe bis jetzt auch nichts von gebriggten Telefonen gelesen, wie sonst üblich. Die UI ist schnell und flüssig. Der Akkuverbrauch top. Mit der Tastatur habe ich lediglich im Randbereich Schwierigkeiten . Die äußeren Tasten lösen schwer aus. Sei's drum. Einen Tod stirbt man immer .

  • Ich am XA2 Single SIM. Nur beim Download bekam ich bei ca. der Hälfte den Hinweis ich solle die "Sailfish Utilities" deinstallieren bevor ich fort fahre. Danach begann der Download erneut (zumindest der download-Balken begann wieder von links). Kann ich die jetzt wieder gefahrlos nachinstallieren?


    Der Kalender Geburtstag taucht zwar wieder unter "Kalender verwalten" auf. Aber wenn ich einen neuen Eintrag erstelle, ist da wieder nur der Kalender Privat zu sehen.

    Die neue Aufnahme-App funktioniert auch gut.

  • Du meinst die Sailfish utilities nachinstallieren ? Warum nicht? Wenn dein 4.1. läuft und es wäre nicht kompatibel ,würde es warscheinlich nicht runterzuladen gehn. Oder andersrum: es wird dein System nicht zum Absturz bringen. Phonehook oder Defender waren in der 3er Version beim updaten auch mal hinderlich und sollten entfernt werden .Danach aber wieder installierbar .