Goole PlayStore auf Xperia XA2

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe mir ein gebrauchtes Xperia XA 2 gekauft und Sailfish OS 4 draufgemacht.<3


    Ich habe bis jetzt alles zum laufen gebracht bis auf den PlayStore, ich komme bis zum Login und dann drehe ich mich im Kreis.


    D.h. ich gebe die email Adresse ein und danach will er sie wieder und wieder und wieder ...... allerdings nicht die selbe. Dann bekomme ich die Meldung diese


    Adresse existiert schon auf meinem Handy.||


    Zum laufen habe ich ihn mit MicroG Services gebracht. Ich brauche den leider da ich im Erlauchten Kreise :cursing: der Diabetiker bin und die Freestyle Libre App


    unbedingt aus dem Store installiert werden will.:whistling: Die App aus dem Aurora Store läuft leider nicht.


    Weiß jemand wie ich das bewerkstelligen kann?


    Ich würde gerne komplett auf Sailfish umsteigen, da ich auch daheim nur Linux Systeme verwende und diese liebe.


    Wie mir scheint wird man die Krake Google aber doch nicht los.

  • Soweit ich weiß ist die App aus Aurora genau die gleiche wie aus dem PlayStore (denn Aurora ist ja nur ein dazwischen geschalteter Händler, der sich die Apps direkt aus dem PlayStore holt). Eventuell liegt es an anderen Abhängigkeiten, die die App mitbringt? Vielleicht fehlt ihr was auf SFOS?

    Wie und ob man den PS auf SFOS installieren kann entzieht sich meiner Kenntnis. Am besten schaust du mal im originalen und internationalen Forum von jolla. Da findet man how-to's for every case.

  • Wenn nicht anders geht, dann benutze ich mein anderes olles Android-Tablet und installiere die App, die ich brauche da. Danach mit App Sender die App per Blootueth aufs Xperia gesendet und die .apk dort installiert. So verfahre ich zB mit Threema, weil die nur im Playstore zu haben sind und ich keinen PS oder auch MicroG auf dem X haben will.

  • Dazu müsste ich es da aber nochmal kaufen:

    "Only license keys that have been acquired in the Threema Shop can be retrieved here. If you have purchased Threema via Google Play, you need to use Google Play to update or reinstall it."

    Und das hatte ich damals (2014 wie ich gerade nach langem nicht-bei-google-anmelden gesehen habe) leider gemacht....


    edit: ich glaube damals konnte man das noch gar nicht bei Threema selbst kaufen....

  • Die apk für die Libre App hatte ich mir ja heruntergeladen, nur kam dann der Spruch von wegen ich sollte mir diese


    App aus dem PlayStore heraus installieren und dann konnte ich nur noch Ok oder Abbrechen drücken.


    Die Libre App aus dem Aurora Store läuft leider nicht.


    Alles andere wie Signal, Threema und noch Telegramm ... läuft, bis auf diese dämliche App