Sailfish und Xperia 10?

  • Hallo!

    Würde mir gerne ein Xperia 10 zulegen und Sailfish darauf installieren.

    Frage ist, ob diese Kombi überhaupt zu empfehlen ist, was geht und v.a. was geht überhaupt nicht mit dem Xperia 10?

    Ich lege schon Wert auf die Fähigkeit, daß auch gute Fotos gemacht werden können, habe allerdings auch eine (D)SLR für richtige Fotos ;)

    Und was muß ich beachten, wenn ich ein (gebrauchtes) Xperia 10 erwerben möchte? Gibt es da gewisse Serien, die funktionieren - oder halt auch nicht? Bin da mit den, zugegebenerweise nur wenigen, Informationen, die ich auf der Jolla-Seite abrufen kann, schon überfordert ...

    Gruß

  • Hallo,

    zu den Erfahrungen kannst du in meinen Beiträgen stöbern.


    Du musst auf die genauen Modell-Nr. achten, die auf der Webseite explizit genannt sind.


    Kamera ist okay, aber nicht bei starken Helligkeitsunterschieden bei Nacht oder bei starker Sinne von vorne.


    Grüße

    Bebbi

  • Hallo und herzlichen Dank schon mal für die Reaktion!


    Die genaue Modell-Nr.? Wo findet man die denn dann?


    Bei starken Helligkeitsunterschieden und/oder Sonne von vorne wird's wohl bei allen Kameras etwas anspruchsvoller - und Smartphonekameras sind eigentlich keine Kameras ... Aber das ist ein anderes Thema ;)

  • Bei starken Helligkeitsunterschieden und/oder Sonne von vorne wird's wohl bei allen Kameras etwas anspruchsvoller - und Smartphonekameras sind eigentlich keine Kameras ...

    Du hast tatsächlich keine Vorstellung was mit der Kamera unter SFOS passiert.
    Sie ist, ausser bei strahlenstem Sonnenschein, unbrauchbar!
    Vergiss alles was du bisher von Smartphonekameras gesehen hast.
    Die Plattitüde dass Smartphonekameras keine Kameras sind, verzeihe ich.

    Kamera XA2

    Sony XA2 mit SFOS
    Samsung A3 (2016) mit /e/
    Samsung S8 mit /e/
    Samsung A5 (2017) mit LOS17.1

    Samsung A5 (2017) mit LOS18.1
    und ein Lumia 930 mit Win10 Mobile (Sollte mal mit Projekt Aurora bearbeitet werden...)

  • "Unbrauchbar" hört sich echt schon eher suboptimal an ... Gibt es dazu irgendwas bei DeineRöhre?

    Es ist weder die Optik noch der Sensor.
    Die Signalverarbeitung ist unter aller Kanone.
    Seit zig Jahren hat jedes Smartphone, welches ich bisher besessen habe, eine Signalverarbeitung mit angepasster Verstärkung bei wenig Licht.
    Das heißt, es war ohne Probleme möglich anprechende Low-Light Bilder zu machen.
    Mach das mit dem XA2.
    Ich machs nicht mehr.
    Es erfolgt keinerlei Dynamikabgleich.


    P.S. die besten Ergebnisse habe ich mit den Lumia erzeugt. Davon war das 635 ein absolut überzeugendes Gerät für wenig Geld.

    Hier zwei Beispiele der Verwendbarkeit des Lumia 650. Allerdings am Tage, allerdings im Schatten mit schon deutlicher Herausforderung an das Processing.
    https://www.flickr.com/photos/fdie/31948904862/sizes/h/

    https://www.flickr.com/photos/fdie/31948909492/sizes/k/

    Sony XA2 mit SFOS
    Samsung A3 (2016) mit /e/
    Samsung S8 mit /e/
    Samsung A5 (2017) mit LOS17.1

    Samsung A5 (2017) mit LOS18.1
    und ein Lumia 930 mit Win10 Mobile (Sollte mal mit Projekt Aurora bearbeitet werden...)

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankD ()

  • 20201228_115141.jpgKleines, abschreckendes Beispiel gefällig?
    jollausers.de/wcf/attachment/516/

    Dateien

    Sony XA2 mit SFOS
    Samsung A3 (2016) mit /e/
    Samsung S8 mit /e/
    Samsung A5 (2017) mit LOS17.1

    Samsung A5 (2017) mit LOS18.1
    und ein Lumia 930 mit Win10 Mobile (Sollte mal mit Projekt Aurora bearbeitet werden...)

  • Was von welchem Smartphone stammt, dürfte anhand der Metadaten erkennbar sein.

    Das Sony hatte unter Android eine hervorragende Ausgabequalität.
    Unter SFOS bewältigt das Gerät maximal eine Szenenlichterdynamik von vielleicht sechs Blenden.
    Die Lumias mindestens 10. Mit eingeschalteter HDR Funktion sogar 12-14.
    Aber, die geben auch eine RAW-Datei aus, wenn man will.
    Beide Kameras verwenden meines Wissens nach eine Optik von Zeiss.

    Sony XA2 mit SFOS
    Samsung A3 (2016) mit /e/
    Samsung S8 mit /e/
    Samsung A5 (2017) mit LOS17.1

    Samsung A5 (2017) mit LOS18.1
    und ein Lumia 930 mit Win10 Mobile (Sollte mal mit Projekt Aurora bearbeitet werden...)