Alternative Systeme: GrapheneOS

  • so nur ein kurzes update, am we schreib ich mal etwas mehr, dann gibt es auch Vergleichsfotos.


    Installation ist sehr simpel. Einrichten genauso. Hatte schon lange kein Android mehr, aber es ist eine merkwürdige Umstellung. Statt von oben, muss man von unten wischen um die APP zu beenden.


    Laufen tut es super smart. Komme 2 Tage mit dem Akku hin, bei gleicher Nutzung mit dem Xx war es nur ein Tag.


    F-droid und aurora sind meine stores. Bisher alles gefunden. Die meisten apps gehen.


    Blitzer de und arkheim beenden sich direkt nach dem Start

    Trade Republic braucht Google und funktioniert genauso nicht, wie die rki corona APP.


    Bank APPs habe ich noch nicht probiert.


    Fotos sind um längen besser. Vor allem abends/Dämmerung.


    Tastatur ist schlechter als beim Xx, für üäö usw. Muss man die taste gedrückt halten oder auf t9 hoffen. (Hab noch nicht nach alternativen gesucht)


    Workflow hat sich für mich ordentlich verbessert. Kalender/aufgaben immer als widget sichtbar, hilft mir sehr, den Überblick zu behalten.


    Einstellungen usw. Sind beim Xx auch angenehmer. Bei Android ist alles verschachtelt und ohne Suchfunktion würde ich heute noch einige Sachen suchen.


    Wenn ihr was wissen wollt stellt fragen.