Kurzer Updatebericht auf 3.4 mit SD-Kartenverschlüsselung

  • Ich habe gestern Abend mein SFOS auf 3.4 gehoben und sogleich die SD-Kartenverschlüsselung aktiviert. Wie bereits erwähnt halte ich eine Verschlüsselung mobiler Geräte für essentiell.

    Um mögliche Klippen zu umschiffen bin ich folgendermassen vorgegangen:

    • Backup von internem Speicher (bereits verschlüsselt) und Threema
    • Backup SD-Karte
    • Deinstallation von Storeman
    • Deaktivierung eigener Repositories (beides via Commandline, wie gerade beschrieben von Volker S hier und weiter unten)
    • Normales Update über Einstellungen - Aktualisierungen
    • Formatierung mit Verschlüsselung der SD-Karte über Einstellungen - Speicher
    • Rückspielen des SD-Karten-Backups
    • Reaktivierung "meiner" Repositories und Installation vom Storeman via Commandline

    Das Backup für den internen Speicher/Threema habe ich nicht gebraucht, da alles glatt gelaufen ist. Nach der Verschlüsselung der SD-Karte muss diese nach einem Reboot manuell über Einstellungen - Speicher eingehängt werden; dazu sehe ich mir im nächsten Schritt mal crypto-sdcard an, aber nicht mehr heute. Kleine Seiteneffekte traten auf, weil ich für meinen Klingelton einen Track von der SD-Karte eingestellt hatte, das musste freilich neu eingestellt werden.

    Positiver Seiteneffekt war, das mein altes Problem mit den zerlegten Alben scheinbar gelöst ist, jedenfalls ist mein damaliges Beispiel nun wieder in Ordnung.

    Ansonsten bin ich vom SFOS-Browser und der neuen Email positiv überrascht und werde mal schauen, wie sich das weiterentwickelt - Jolla hatte angedeutet, das an beidem weitergearbeitet werden soll.


    Vielleicht hilft das hier ja noch jemandem. Have phun!

  • was ist denn an der Email neu?

    Auf jeden Fall die Darstellung, sowie unten die Antwort/Löschen/Weiterleiten-Buttons. Bei vielen Mails (bes. bei Newslettern) hatte mir Mail ohne Nachladen der Bilder gar nichts gezeigt (zB Steamwunschlistenangebotsbenachrichtigungen - geiles Wort!), das sieht jetzt erheblich besser aus.

    Auch der Browser zeigt tatsächlich wieder vermehrt Webseiten an. Erneuerung der Engine hat offenbar auf beiden Seiten etwas gebracht - wenn auch Gecko52.0 und Firefox52.0 nicht gerade aktuellstem Standard entsprechen (mehr Details erfahrt ihr, wenn ihr mit dem Browser auf jkip.de/ua geht).

  • Stimmt Buttons, waren die nicht sonst wie üblich im Pulldown Menü? Ich benutze das Smartphone nur zur Info und antworte oder leite weiter damit nicht.


    Die Darstellung, ich hab kommentarlos Silica Mail installiert zur Verbesserung der Ansicht. Dann brauch ich das vielleicht gar nicht mehr?


    Der Browser, stimmt, zeigt mehr Seiten als früher an, aber ich finde auch mehr im Desktop Modus und nicht im Mobil Modus.

  • Die Darstellung, ich hab kommentarlos Silica Mail installiert zur Verbesserung der Ansicht. Dann brauch ich das vielleicht gar nicht mehr?

    Möglich. Ich kenne das nicht, ich habe wenig gute Erfahrungen mit den SFOS-Patches und installiere deshalb keine mehr. Das diverse Patches Probleme beim Update machen ist ja nicht neu und von daher nutze ich mein Xx eigentlich recht pur, lediglich einige Apps vom Storeman, aber eben keine Systempatches (nicht verwechseln mit Aktualisierungen, gell?).

  • ...ist doch jetzt mit HTML-Unterstützung. Sieht viel besser aus als nur Silica Mail, welches bei mir durch den Patchmanager auch nicht mehr aktivierbar ist. Habe es deinstalliert.


    -volker-

    Ich hatte es nach Update neu installiert weil vorher so manche E-Mail schlecht, sehr schlecht zu lesen war. Hab's deinstalliert und Du hast Recht.

    Möglich. Ich kenne das nicht, ich habe wenig gute Erfahrungen mit den SFOS-Patches und installiere deshalb keine mehr.

    ...und wie kommst Du dann an andere Suchmaschinen im Browser, der neue bietet ja auch nur die Kraken an.

  • Geb mal beim Storeman Metager ein. Dann kommt "Search engines for Sailfish Browser". Das dann installieren und unter Einstellungen/Apps/Browser die von Dir favorisierte Suchmaschine aussuchen.


    Ich habe zusätzlich Metager noch als App. Weiß aber heute nicht mehr woher. :)


    -volker-

  • ...und wie kommst Du dann an andere Suchmaschinen im Browser, der neue bietet ja auch nur die Kraken an.

    Keine Ahnung. Ich hatte das mal vor Ewigkeiten eingerichtet und das tut immer noch - also mit DDG. Aber ja, Suchmaschinenerweiterung hatte ich mal installiert. Oder habe ich das sogar noch? :/

  • Email benutzt jetz auch Gecko.


    Suchmaschinen für de Browser. Da sind auch duckduckgo, startpage usw dabei.


    Hab mal gelesen das sich die Daten einer verschlüsselten SD-Karte verloren geht wenn Sailfish hops geht. Hat das was mit der Sicherheit zu tun, das Karde und OS gekoppelt sind?