Erfahrungen mit dem nativen Browser

  • Hallo zusammen,


    wie sind eure Erfahrungen mit dem Besuch dieses Internetz unter SF OS?


    Grund meiner Anfrage:

    • Browser ist lahm, auf vielen Seiten
    • Benchmark, an das ich mich verärgert erinnere: chefkoch.de + eBay Kleinanzeigen + (tatsächlich!) together.jolla.com
    • Manche Webseiten melden, der Browser sei veraltet, und manche davon zeigen dann gar nichts an (kann auch an den schlecht umgesetzten Seiten liegen)
    • Inhalte fehlen oder werden zerschossen dargestellt (damit kann ich zum Teil leben und gehe halt woanders hin)
    • Webseiten laden auf einem zeitgemäßen Androiden bei ansonsten gleichen Bedingungen, z.B gleiches WLAN, angenehm flüssig

    Meine Erkenntnis: Ich schieb's auf den nativen Browser bzw. Sailfish OS. Habe übergangsweise WebPirate ausprobiert - mit mäßiger Begeisterung. Webcat bisher nicht installiert. Bisserl fehlt mir die Muse zum Frickeln. Allmählich nervt's mich echt: Verlange ich zuviel? Das Web in "schnell" out-of-the-box? Zugang zum www ist für mich praktisch Lebensstandard. Einer der Gründe, vom good-old Jolla Phone auf neuere Hardware zu setzen, war die Hoffnung auf ein flüssiges Internet-"Erlebnis".


    Verlauf, Cache etc. leere ich immer wieder, d.h. diese evtl. Bremse durch "Zumüllen" schließe ich aus. Sailfish OS 3.3.0.16 auf Sony Xperia XA2. Verwende kein Android, sondern reines, pures, natives SF OS.


    Was nutzt ihr so?


    P.S.: Zum Browser gibt's hier was Ähnliches von Basel: Erste Monate mit Sailfish OS

    Zu eBay hier, gleiche Quelle: Webseite eBay-Kleinanzeigen.de wird nicht mehr angezeigt

  • Ich gebe Dir diesbezüglich vollkommen recht. Die Browsersituation auf SFOS ist alles andere als befriedigend. Einen Link ins Appgitter ablegen kann natürlich nur der native Browser und mit Deiner SFOS-Version konnte ich diese Appgitter-Links noch mit Icecatmobile (androider Firefoxderivat) öffnen.

    Und das auch nur, wenn ich im Aliendalvik-Control als Defaultbrowser einen ANDEREN als Icecatmobile eingetragen hatte (unter SFOS war dann aber mit Mimer der Icecatmobile eingetragen).


    Das ist jetzt mit dem neuen 3.4.XX nun auch nicht mehr möglich. Zur Zeit benutze ich also wieder den nativen Browser (wegen der Links im App-Gitter).


    ...es bleibt ein Frickelphone, egal wieviel Updates da noch kommen.


    €dit: Übrigens, http://www.ebay-kleinanzeigen.de funktioniert mit dem nativen SF-Browser und dem OS 3.4.XX. Man bekommt dann aber die Desktopseite, da benutze ich lieber die Kleinanzeigen-App.


    -volker-

    - Frickelphone (XA2 Plus mit Sailfish)

    - Lumia 930 (Windows Mobile 10)

    Einmal editiert, zuletzt von Volker S ()

  • Bellini: Danke Dir, zur Desktopversion kann ich wenig sagen.

    dirksche: Danke für den Tipp. Kann als grottiges Workaround für einzelne Seiten helfen. eKA war ein Beispiel unter mehreren Seiten - die "woanders" zügig/bedienbar angezeigt werden.

    Allerdings ist es ein Herumdoktern an den Symptomen. Und "eigentlich" hab' ich überhaput keine Lust, darauf zu achten. www durch m ersetzen ändert wenig an der Ursache. Trotzdem: Merci!


    Frickelphone... Ja. Bin SF OS seit > 3 Jahren treu. Mein alleiniges Smartphone-OS. Es überwiegen die positiven Eigenschaften.

  • Zitat

    Danke für den Tipp. Kann als grottiges Workaround für einzelne Seiten helfen. eKA war ein Beispiel unter mehreren Seiten - die "woanders" zügig/bedienbar angezeigt werden.

    Allerdings ist es ein Herumdoktern an den Symptomen. Und "eigentlich" hab' ich überhaput keine Lust, darauf zu achten. www durch m ersetzen ändert wenig an der Ursache. Trotzdem: Merci!

    Bin da volll bei dir. Ich habe nur keinen Bock Lebensenergie fürs Ärgern zu opfern

  • Bei eBay-Kleinanzeigen nutze ich auch nur noch die App, aber lieber wäre es mir, auf Android-Apps zu verzichten und die Webseiten zu nutzen.

    Bei det DB-App klappt z.B. der Kauf von Verbundtickets nicht und der Login auf der Webseite streikt unter Sailfish OS inzwischen auch.

  • ...zumal die E-Mailbenachrichtigungen (wenn man einen Artikel auf Beobachtung geschaltet hat) der ebay-Kleinanzeigen zwar im meuen HTML-Client auf SFOS angezeigt werden (och wie hübsch) aber die entsprechenden Links dort drin nicht funktionieren (bei mir jedenfalls).


    Sonst funktionieren die Links im HTML-Email-Clienten...


    -volker-