/e/ und mein XA2

  • Hallo,

    Windows erkennt in der Version 2004, neuester Build, das XA2 nur noch als Android und ein Treiber lässt sich nicht installieren. Oder er lässt sich installieren und bei Neustart ist er wieder weg, ist schon manchmal ein Jammer mit Windows. Das hatte ich aber schon beschrieben und nachdem es mir nun mittels eines Computers mit älterer Windows 10 Version gelungen ist den Bootlader frei zu bekommen hab ich wegen der Lizenzübertragung vom XA2 Plus auf das XA2 erst mal SFOS auf das XA2 geflasht. Nach wie vor ist der SFOS Flashvorgang bei Windows total einfach, die Lizenzübergabe war von Sailfish auch kein Problem. :thumbup:


    Dann hab ich mit Emma muss helfen wieder die Androidversion aufgespielt und danach alles nötige für /e/ herunter geladen.


    Der erste Flashvorgang war nicht schwierig, ich schreib schon der erste weil ich es zweimal gemacht habe. Nachdem alles geflasht war fragte mich TWRP ob ich es als App behalten wollte, hab ja gedrückt und dann startete das XA2 neu. Oder es tat so, denn das Display blieb dunkel. Einschaltknopf gedrückt, es vibrierte einmal, Pause und 2 mal hintereinander, nichts. Also wieder Einschaltknopf gedrückt und nach dem ersten vibrieren los gelassen. Siehe da, die Meldung des fehlenden Bootladers kam, dann der Sony Schriftzug und dann nichts, XA2 aus. Danach hab ich alle möglichen Tastenkombinationen durch getestet, nichts.


    Also wieder EMMA muss helfen laufen lassen und danach den nächsten Versuch mit /e/ geflasht. Als TWRP wieder fragte dankend abgelehnt weil ich annahm das wäre der Fehler gewesen, nein, war er nicht. Das Ergebnis war wie beim ersten flashen und nur meine Lust es noch einmal zu probieren war am Ende.


    Ich hatte mich genau an die Installationsanweisung gehalten, keine Ahnung warum und weswegen es nicht geht. Mal sehen ob der Pegel meiner Testlust wieder steigt.


    Gruß