Sony Xperia XA2 mit Sailfish OS Bootloader muss unlocked sein?

  • Hallo zusammen,
    ich und das Xperia funktionieren ganz gut.
    Etwas irritiert mich, dass beim Booten die Meldung kommt, dass der Bootloader unlocked ist.
    Ich hab das Gerät so gekauft, im Jolla-Shop, frage mal hier nach, ob das so sein muss.
    Es gibt einige Android Apps die weigern sich, auf einem gerooteten Gerät zu laufen.

    Sony XA2
    Samsung A3 (2016) mit LOS 17
    Samsung A3 (2017) mit LOS 16
    und ein Lumia 930 mit Win10 Mobile (Sollte mal mit Projekt Aurora bearbeitet werden...)

  • Tja, da musst Du mit leben.

    Die Sache der Meldung ist eine Angelegenheit von Sony, andere Smartphone Hersteller sind da etwas toleranter.

    Weigern sie sich weil sie nicht auf Google zugreifen können oder weil das Gerät gerooted ist, hast Du mal ein Beispiel?

  • schon erschreckend, dass eine App ein gerootetes Smartphone erkennt. Wie viel weiß die App noch über mein Smartphone ? Ein Grund mehr keine Banking App zu nutzen. 2 Faktor im Browser ist denke ich besser.

    Korrektur, es war nicht die Banking App, es war die Secure-Ident-App zugehörig zur Banking App der Bank.
    Nochmals, ich halte das für ein Sicherheitsfeature.
    Solange bis mir jemand plausibel was anderes erklären kann.

    Sony XA2
    Samsung A3 (2016) mit LOS 17
    Samsung A3 (2017) mit LOS 16
    und ein Lumia 930 mit Win10 Mobile (Sollte mal mit Projekt Aurora bearbeitet werden...)

  • Es gibt einige Android Apps die weigern sich, auf einem gerooteten Gerät zu laufen.

    Meine Bankverbindungen auf dem XA2+ weigern sich nur zum Teil. Allerdings kann ich genau das machen, was ich per Smartphone mit meinen Banken machen möchte - schauen was meine Konten so machen.

    Bei der Sparkasse bekomme ich mit Zaster (SFOS-App) Zugriff, und bei der norisbank (funktionierende Android-App) muss ich alle Bankdaten händisch erneut eingeben und bekomme nur Zugang mittels externen farbigen Bildgenerator und dem damit generierten PIN (Photo-Tan).

    Ich denke mal, dass ich bei der norisbank da komplett auch Bankgeschäfte tätigen könnte.


    Welche Banken-App weigert sich denn bei Dir zu laufen FrankD?


    -volker-

  • ...gut zu wissen, falls man mal wechseln möchte (denn eine reine Kontoabfrage sollte schon drin sein - irgendwie).

    Natürlich ist das möglich.
    Die SantanderSign-App ist nur eine Möglichkeit sich zu identifizieren.

    Sony XA2
    Samsung A3 (2016) mit LOS 17
    Samsung A3 (2017) mit LOS 16
    und ein Lumia 930 mit Win10 Mobile (Sollte mal mit Projekt Aurora bearbeitet werden...)