[GELÖST] XA2: Kalender, CalDAV, NextCloud - sync schlägt fehl

  • Hallo in die Runde,


    seit ca. einer Woche synct mein Xperia XA2 unter SF OS 3.3.0.16 (Rokua) mit meiner bei Hetzner gehosteten NextCloud nicht mehr.


    Ich brauche Hilfe beim Debuggen bzw. der Fehlersuche zwischen:

    • Dem NextCloud-Konto am XA2 und
    • Dem nativen Jolla-Kalender

    Beschreibung Top-Down. Folgende Kalender gleiche ich ab:

    • Meinen: Kalender in NextCloud. Meine Frau darf ihn lesen.
    • Familie: Kalender in NextCloud. Beide dürfen lesen und schreiben.
    • Ferien: Eher informativ. Nur lesen würde reichen, habe m.W. keine besonderen Rechte gesetzt.
    • Frau: Sie darf in ihrer Wolke / am Handy lesen und schreiben. Ich darf in NC nur lesen.

    Eingebunden ins Telefon als NC-Konto. Alle Kalender werden brav angezeigt. Über den Jolla-Kalender hat das Anlegen und Syncen sauber und zuverlässig funktioniert. Auch vom/zum Androiden meiner Frau. Lief echt rund. Begeisterung. Ein halbes Jahr lang.


    Seit einer Woche geht nix mehr. Hab's gemerkt, weil Einträge meiner Frau bei mir nicht mehr ankamen.


    Bereits getan:

    • Kalender am XA2 gelöscht via Shell (Dateien: db, db.changed)
    • NC-Konto gelöscht, wiederhergestellt
    • Nach Herunterfahren/Neustart des Telefons NC-Konto eingerichtet
    • Kalender startet, unter Kalender verwalten steht: Privat - also der lokale vom Gerät - und Geburtstage, also lokale Kontakte

    Synce ich das NC-Konto, so stehen dort genau die vier Kalender zur Auswahl, die mir der Browser in NextCloud zeigt. So weit, so gut.


    Synce ich im Kalender, so steht dort (inzwischen - wirklich!) unter verwalten:

    • Privat (aus)
    • Familie
    • Familie
    • Familie
    • Familie
    • Familie
    • Familie
    • Familie
    • Familie
    • Familie - ja, 9x
    • Frederik
    • Geburtstage (lokal)
    • Es fehlt: Frau
    • Und es werden keine Einträge angezeigt. Nur die lokalen Geburtstage.

    (Gerade kam mir der Gedanke: Die "Beschreibung" des NC-Kontos = Benutzername - hatte aber keine Auswirkung.)


    Mein bescheidenes Fazit: Da ist was faul zwischen Konto und Kalender. Seit *WTF* einer Woche. Standard-User-Aussage: Ich hab' nix gemacht/geändert. Verdächtige irgend ein Update? Im Hintergrund?


    Wer kann/mag/traut sich helfen? Falle bald vom Glauben ab. Bin bereit zu Frickeln. Weiß nur nicht, wie und wo.

  • Merci, schwacher Trost - aber ein möglicher Ansatz :evil:.


    Zwischenbericht: Etliche Neustarts später. Immer wieder Datenbank des Kalenders per Shell gelöscht. 2-3 Apps, die ich in den vergangen 2-3 Wochen installierte, wieder entfernt. Status Kalender: Unverändert.


    Im Browser kann ich den NC-Kalender nicht nutzen, da... der SF-OS Browser veraltet ;( ist.


    Also Blindflug, gerade. Verkraftbar nur dadurch, dass ich täglich 'nen Rechner nebst Browser vor der Nase habe.


    Eine Option bleibt: Konto bzw. Konten als klassisches CalDAV einrichten. Das hat vor zwei Jahren oder so funktioniert. Melde mich nach Vollzug.

  • Fortsetzung: Reines CalDAV-Konto treibt den gleichen Unfug.


    Zur Ergänzung bzw. Verwunderung: Erstelle ich am Telefon im (fast leeren) Kalender einen Eintrag, und weise ich als Kalender den NC- oder CalDAV-Kalender zu, so taucht dieser Eintrag brav im Browser auf. Scheint so, als sei die Kommunikation zum Gerät hin, bzw. im XA2 selbst, gestört. Von dort "nach draußen" klappt's. Und ja, Sync war in den Konten stets auf Zweiwege gestellt (die andere Option wäre Nur an das Gerät - genau das, was gerade zickt).


    Habe im englischsprachigen Raum bisserl was gefunden zum Logging - ist mir aber gerade zu heiß/aufwändig.

  • Habe im "neuen" Jolla-Forum jemanden gefunden, bei dem der Kalender ebenfalls nicht mehr synct. Vielleicht bisserl am Thema vorbei - aber bevor ich mich des :cursing: Cross-Postings strafbar mache, lieber ein Cross-Link:

    https://forum.sailfishos.org/t…ed-calendar-design/1579/2

    https://forum.sailfishos.org/t…endar-make-it-fail/1655/5


    Sowie settings per Kommandozeile einrichten. Hm. Ungetestet:

    https://forum.sailfishos.org/t…alendar-make-it-fail/1655

  • spheniscus

    Hat den Titel des Themas von „XA2: Kalender, CalDAV, NextCloud - sync schlägt fehl“ zu „[GELÖST] XA2: Kalender, CalDAV, NextCloud - sync schlägt fehl“ geändert.
  • Upgrade 3 Nov 2020: Nach Update von SF OS auf v3.4.0.24 ist die CalDAV-Unterstützung spürbar besser. Keine dreifachen Kalender mehr, wo nur einer sein sollte - und auch dreifache Erinnerungen für EIN (!) Ereignis sind Geschichte. Synct sauber in zwei Richtungen via NextCloud. So soll es sein :thumbup:!