Sailfish OS 3.3 E-Mail App hat Probleme mit web.de

  • Hallo zusammen,

    hab auf meinem Xperia XA2 unter Konten unter anderem einen e-mail-Account bei web.de eingerichtet.
    Ein Mail-Abruf funktioniert nur sporadisch, ein direktes triggern endet in der Regel in einer Fehlermeldung.
    Irgendwann sind die mails dann da, aber es funktioniert weder im eingestellten Zyklus noch manuell.
    Hat jemand ähnliches erlebt und hat Abhilfe gefunden?

  • beim kostenlosen Web.de braucht es immer eine pause von 20 Minuten beim synchroniesieren. war schon immer schlecht mit pop3 und imap. Kostenlose email bezahlt Ihr mit euren Daten und Werbung! Nehmt mailbox.org oder posteo.de für ganz kleines Geld. Mit mailbox habe ich auch mit SFOS und UT beste Erfahrung!

  • kann auch kein web.de Konto mehr einrichten. Unter dem alten Jolla (lief auch schon unter Rokua) hatte ich keine Probleme, meine web.de Mails abzurufen. Nun hab ich neu ein Xperia XA2 und kann nicht mal den Account einrichten. egal ob ich IMAP oder pop3 auswähle: "Zeitüberschreitung der Verbindung". Zugangsdaten sind korrekt (haben am Jolla ja auch gepasst). Postfach ist auch für die Nutzung von "fremd-Mailprogrammen" freigeschaltet (da muß bei web.de extra ein Häkchen gesetzt werden). Vermutlich. gibt es Differenz zwischen dem SFOS auf Xperia und dem von Jolla?. Oder aber es ist ein zeitlich begrenztes Provider Problemchen (WEB.de und GMX sind ja eine Firma). Ich versuch das die Tage nochmal :rolleyes:

  • Das hatte ich auch schon (leider erfolglos) versucht. Habe jetzt mal 1:1 die Einstellungen vom Jolla übernommen (da gibt es folgende Abweichung zu den von WEB.de veröffentlichten Einstellungen) WEB.de:

    Posteingang: imap.web.de Verschlüsselung: SSL, Port: 993. Bei meinem (funktionierenden) Jolla:

    Posteingang: imap.web.de Verschlüsselung: STARTTLS, Port:143 (Postausgang identisch). Egal, ob ich beim Xperia diese eigentlich falschen (aber bei jolla funktionierenden) Einstellungen nutze, oder mich an die Vorgaben von WEB.de halte (natürlich akzeptiere ich auch "nicht vertrauenswürdige Zertifikate") es funktioniert nicht.