Sony Xperia 10 startertet immer wieder neu, kein Ausschalten möglich.

  • Hallo Leute, als neuer erst einmal Grüße in die Runde.

    Ich nutze Sailfish (Rokua, 3.3.0.16) erst seit einigen Tagen, auf einem Sony Xperia 10 (Single SIM). Soweit so gut, ich bin wirklich begeistert von Sailfish und dem ganzen Konzept dahinter. Auch Android funktioniert recht gut, besser als ich es mir vorgestellt hatte. Leider habe ich aber auch schon ein Problem, das Xperia lässt nicht nicht mehr herunter fahren. Anfangs ging das noch wunderbar, nur als ich nach ein paar Tagen das Handy herunter fahren wollte um eine Speicherkarte einzusetzen bemerkte ich dass es immer wieder neu startet. Es zeigt die rote LED beim herunter fahren, dann blinken diese kurz bunt und es startet wieder. Ein herunterfahren per Terminal habe ich auch versucht (als devel-su, shutdown -h now) aber es zeigt keine Verbesserung, erneuter Start. Ich habe die Speicherkarte nun während des Betriebs eingesetzt, hat gut funktioniert. Nebenbei möchte ich noch bemerken dass ich auch sehr hohen Akkuverbrauch habe, wie andere hier im Forum schon schrieben. Keine Ahnung ob es in Sailfish normal ist wenn am frühen Nachmittag nach etwas Chat und News lesen der Akku auf 30% und weniger landet. Im Standby ist das eher kein Problem, nur die bei der Nutzung scheint das Sony (übrigens ein Neugerät) richtig Strom zu brauchen.

    Gruß Bratmaxe