[offen] F-Droid funktioniert nicht

  • Hallo Leutchen,


    vor ein paar Tagen habe ich den Weg zu Jolla gefunden und mich in die Tiefen von Sailfish OS begeben...


    Verwenden tue ich ein Sony Xperia X mit Sailfish OS 3.3.0.16 Rokua.

    Mir ist bewußt, dass Jolla ständig weiterentwickelt und verbessert wird. Auch ist das alternative Betriebssystem eine "ganz andere Erfahrung" als das übliche Google-Android für die Massen. Und klar, dass Jolla etwas vom Kuchen abhaben will und deswegen versucht, Android-Apps über Drittanbieter-Stores zu integrieren.


    Sohabe ich den F-Droid-Store über Storeman heruntergeladen, installiert und gestartet. Aber anstatt eine Übersicht über aktuelle Apps zu erhalten, wird mir lediglich ein fast leeres Fenster angezeigt mit der Meldung, dass der Kontakt zu den Mirrors fehlgeschlagen sei. Hmm, F-Droid deinstalliert und über die eigene Storeseite geladen. Aber: Dasselbe Schauspiel! Als ob sich der Store nicht mit dem Netz verbinden kann...


    Gut, also die WLAN aus- und eingeschaltet. Keine Besserung. Also die Android-Umgebung angehalten und neugestartet. Keine Besserung. F-Droid wieder deinstalliert und über APKMirror eine ältere Version geladen. Keine Veränderung. Zwischenzeitlich das System auf Werkszustand zurückgesetzt und nur den F-Droid-Store installiert. Nichts! Bislang stand immer was von "No Mirror Connection",jetzt zeigt mir F-Droid "Error getting F-Droid Index file" an... Ich weiß nun einfach nicht weiter!


    Vielleicht liegt es ja auch an fehlenden Zertifikaten...


    Vielleicht weiß ja jemand weiter?!


    Beste Grüße

    MarKre72

  • Hi dirksche,


    vielen Dank für die Info, ich hatte zwar mal darüber gelesen, war mir aber nicht bewußt, dass es mit "meinem" Problem zusammenhängt. Die F-Droid-Seite ist momentan stark überlastet und kaum aufrufbar...