Nextcloud Konto

• Moin,

arbeitet jemand seit 3.3 mit dem neuen Nextcloud Konto, das Backup geht gut.

Ich kann mittlerweile aus der Galerie jeweils leider nur ein Bild über teilen hochladen nachdem ich einen Ordner Photos erstellt habe, von Synchronisierung merke ich nichts.

Bei Kontakten keine Ahnung wie das geht.

• Heute Nacht hat mein Smartphone 60% der Leistung verbrannt, heute morgen lag es bei 5%. Ich weiß nicht womit oder wer das verursacht hat, die einzige Änderung war die Einrichtung des Nextcloud Kontos.

Das hab ich jetzt erst mal gelöscht, mal auf die nächste Nacht warten.

• ...um nicht warten zu müssen installiere Dir AIDA64 vom jolla-Store, starte es und wische es in den Hintergrund. Nun kannst Du im "Hintergrund-Screen" sehen wieviel mA Dein Phone verbraucht.

Mein XA2 Plus verbraucht im Flugmodus ohne WLAN ca. 90-100 mA.

-volker-

• ...kann man so natürlich schlecht vergleichen. Da ich hier oben in meinem Büro maximal 2G bekomme, habe ich mein Handy oft im Flugmodus.

Ich habe es mal angeschaltet: Also 2G Mobil, Wlan, Depecher, Aida64 - ca. 120mA >(ab und an 170mA). Aber so kommen wir nie auf einen Vergleichswert :)

-volker-

• Die mA schwanken wie ein Fähnchen im Wind, selbst bei identischen Einstellungen.

Mein Verdacht war ja das Nextcloudkonto. Werd es noch einmal installieren und dann gucken was passiert.

• Schwanken schon, aber im Rahmen und man bekommt dann schon mit, ob man sich im normalen Idle (90-100mA) befindet oder auf einmal einen Verbrauch von 300mA hat der nicht runter gehen mag.

Den CPU-Last-Apps vertraue ich gar nicht mehr. Einzig und allein 'Crest' ist noch brauchbar. Aber hier muss man teilweise noch viel länger warten bis das Prog eine relativ statische Anzeige Dir zeigt.

Nach einem frischen Bootvorgang ist das Handy in vielen Teilbereichen stark aktiv und Du darfst bei Crest mindesten 15 - 20 Minuten warten (am Besten noch länger) bis die Hardware dann nicht benutzte Schnittstellen (oder was auch immer) runter fährt.

Wenn das Handy dann lange im Idle war, dann zeigen auch fast alle Hintergrundlasten der CPU in diesem Prog 0% an.

Schneller pegelt sich es mit der Anzeige des Stromverbrauchs ein. Man bekommt dann schon ein Gefühl dafür was der normale Verbrauch ist.

-volker-

• ich wundere mich schon lange über die Diskussionen der Akku Probleme, nicht nur deswegen werde ich kein XA2 haben wollen. Schade eigentlich. Mein Xx läuft locker bei wenig Nutzung 3-4Tage ! Wird Zeit für ein neues Flagship SFOS Handy ! Wenn keine 2 Tage drinn sind ist es völlig uninteressant!!!

• Hallo zusammen,

Bellini: Um zuverlässig zu belegen, dass NextCloud der Übeltäter sein könnte, hilft m.E. nur:

1. NextCloud deaktiveren/deinstallileren
    2. Akku-Verbrauch messen solange, bis Du "statistische Sicherheit" hast
    3. NextCloud aktiveren/installieren
    4. Messung bei ansonsten gleichen Bedingungen wiederholen
    5. Ergebnisse von 2+4 abgleichen

Ich klinke mich hier ein - aus Neugierde und unabhängig vom Akku, den nachts ist der Flugmodus :sleeping: mein König: Wie sind eure Erfahrungen mit dem NextCloud-Konto im Allgemeinen?

Seit einiger Zeit verwende ich (notgedrungen) GhostCloud als App auf dem XA2. NextCloud läuft als eigene Installation, gehostet bei Hetzner. Kalender syncen brav automatisch als CalDAV hin und her. Dateien und Fotos gelegentlich händisch als Up- oder Download.

3.3 bietet NextCloud quasi "nativ" als Konto an. Sieht auf den ersten Blick komfortabel aus. In den Einstellungen dazu lassen sich diverse Optionen wählen: Bilder, Datensicherung, etc.

Ist's stabil und zuverlässig? Mit welchen "Überraschungen" darf ich rechnen?Was davon nutzt ihr?

• Bekomme das Konto nicht mehr installiert, immer wieder Passwort oder Benutzer falsch, ich geb auf.

Ghostcloud nimmt das Konto auch nicht an, irgendwie sitzt der Teufel im Detail.

Jetzt hab ich die Android App von F-Droid installiert, hat problemlos geklappt. Leider hat die keinen Zugriff auf die SD Card, nur auf Threema Bilder.

Zitat

Viele Android-Apps können jetzt auf die SD-Karte zugreifen....

Der Kartenname (der beim Formatieren der Karte angegebene Spitzname) darf keine Leerzeichen enthalten..

SD Card neu formatiert und die einzige App die bei mir nach dem Update auf Rokua auf die SD Card zugreifen kann ist bei mir Here zum Online Karten abspeichern.

Leben könnte so einfach sein wenn es denn klappen würde...

• Wenn ich GhostCloud installiere bleibe ich nach Eingabe von Serveradresse, Benutzername, Passwort und Klick auf weiter stehen. In der Nextcloud wird folgender Fehler angezeigt:

Zitat

[core] Warning: Login failed: 'User' (Remote IP: '89.xxx.xx.xxx')

PROPFIND /remote.php/webdav/

from 89.xxx.xx.xxx at 2020-05-17T05:50:40+00:00

• Bellini Welches Telefon nutzt du nochmal?

Ich kann leider mit der Fehlermeldung nichts anfangen. Ich habe Ghostcloud schon seit ca. einem Jahr drauf. Ob ich ähnliche Fehlermeldungen bekomme, wenn ich neu installiere probiere ich nicht aus :saint:

Hast du mal eine Supportanfrag in Storeman hinterlassen?

• Sony Xperia XA2Plus - Dual-SIM

Das werd ich jetzt wohl demnächst mal machen, aber ich denke auch für das klemmende Konto.

Ich hatte GhostCloud vor dem letzten SFOS Update auch schon einmal laufen. Weil ich aber dann zum Update neu geflasht habe war alles weg und ich wollte dann das NextCloud Konto benutzen.

Vielleicht ist da auch nur eine kleine Fußangel, so wie das "Freistellenverbot" im Namen der SD Card damit Here auslagern kann. ;)

• Nextcloud ist nicht zu gebrauchen.
    GhostKlaud verweigert den Upload.
    Akkulaufzeit aber ausreichend gut

Habe mir einen Hetzer-Account angeschafft ( da sitzen die server auch
    in Finlandia ) Der support hat aber wohl Grill-Wochenende, daher
    wird man übermorgen mal dort anrufen. Das spinnt der account-Zugang
    schon im terminal.

Werde noch einen zweiten low-budget-Anbieter testen.
    wenn es dann nicht tut, wird man dann abwinken...
    Dropbox funktioniert

• Mit dem Hetzer-Nextcloud Account für Arme ...will er die Daten auch nicht
    auf den Server vom Telefon laden -
    Download via GhostKlaud funktioniert aber super. Nur der Upload wird
    jedes mal
    als " Fehlgeschlagen " angezeigt...der Lümmel
    ( werde mal die Leute anschreiben - die haben dort vermutlich mehr Ahnung )

? Werden die Funktionen nur bei den neueren Geräten garantiert ?

Für was soll das Nextcloud-Konto nun gut sein ?

ps. evtl. wird es ja von den jolla Leuten noch gepach-ed...in 2 oder 5 Jahren.
    Wurschdd....nicht so wichtig - wäre halt praktisch gewesen.
    Der Dropbox-Knecht ist nichts Gescheites