TouchScreen ohne funktion nach SIM Karten entnahme alles wieder benutzbar

  • Werte Foren Leser,

    seit einiger Zeit habe ich einige Schwierigkeiten. Diese traten auf und mehrten sei nach meinem Wechsel von BLAU zu O².

    1. Extremer Akku Verbrauch in den Abend und Nachtstunden. = hier bot O² einen SIM Karten reboot an...? oder den Tausch der selben... im Augenblick ist der O² Laden geschlossen, wegen der Kontaktsperre

    2. Am gestrigen Nachmittag konnte ich von jetzt auf gleich meine TouchScreen vom Jolla C nicht mehr bedienen. Nach einem Neustart ging die Funktion wieder für 1 Stunde. Am heutigen Tage führte ich dies bereits mehrfach durch.

    Als nächsten Schritt spielte ich mein Backup ein u zu schauen ob sich damit die Probleme beheben lassen. Jetzt konnte ich auf einmal meine Mail Konten nicht mehr abrufen.

    3.Dann wechselte ich auf mein zweites Jolla C, welches ich als Rückfallebene seit einiger Zeit hier liegen habe. Damit kann ich jetzt wieder telefonieren und eines meine beiden Mailkonten abrufen. Mit meinem posteo Konto gibt es weiterhin Schwierigkeiten.

    Seit dem ich die SIM KArte aus dem ersten Jolla C entfernt habe funktioniert dieses wieder wie gewünscht und gewohnt.


    Hat jemand von Euch Ähnliche Ungewöhnlichkeiten im Alltag?

    Gibt es dazu eine Erklärung?

    Ich konnte im Forum dazu nicht's finden...


    Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit

    und verbleibe

    mit freundlichem Gruß!

    Desktop = Ubuntu 16.04
    1.Smartphone = jolla c 3.3.0.16

    2.Smartphone = jolla c 3.3.0.16

    Cloud = ownCloud 14.02

  • Nabend Dirksche,

    gibt es eine Erklärung / Vermutung wie sich das auf das Verhalten des TouchScreen aus wirken kann?

    Jetzt geht das Jolla C wo die Benutzung nicht mir funktionierte wieder...

    Seltsam Seltsam

    Desktop = Ubuntu 16.04
    1.Smartphone = jolla c 3.3.0.16

    2.Smartphone = jolla c 3.3.0.16

    Cloud = ownCloud 14.02

  • War das vielleicht nicht nur ein versagender Touchscreens sondern das ganze SF hat geblockt? Ich hatte ganz am Anfang Verbindungsschwierigkeiten die sich mit einer neuen SIM vom gleichen Anbieter, Vodafone auflösten.

  • Vieles bei SF ist mir unerklärlich. Ich bin jetzt schon lange mit einigen SF Nutzern im engen Kontakt. Wir hatten selten die gleichen bugs. Das eine Gerät hatte dies Problem, das andere jenes. Ich persönlich glaube, dass das Konzept Software auf fremder Hardware (oder andersherum) das Problem ist. Warum eine sim Karte Bildschirm Probleme auslösen kann bzw. sollte ist so ein unerklärliches Rätsel.

    Aber wie ich gerade lese geht es bei dir ja um ein JollaC. Also ist meine Argumentation bezüglich Fremdhardware für den A****. Oder ist es ein Aquafish?


    Das Problem, dass nach dem Einspielen eines Backups die Email Konten nicht mehr syncen habe ich schon des öfteren gelesen. Und der Name Posteo taucht oft beim Thema Einrichtungsprobleme auf. Sei es Email, CalDav oder CardDAV. Bei mir hat (klopfklopfklopf) mit Posteo immer alles gut funktioniert

  • Nabend Dirksche,

    gibt es eine Erklärung / Vermutung wie sich das auf das Verhalten des TouchScreen aus wirken kann?

    Jetzt geht das Jolla C wo die Benutzung nicht mir funktionierte wieder...

    Seltsam Seltsam

    Schätze mal die Jolla C Firmware ist einfach schlechter wie die der Sony Geräte. Falls solche Sachen nicht auch auf Sony Handys passieren, gehe ich mal von Firmware-Problemen in den Modellen aus.

  • Kann ich mir nicht richtig vorstellen... die FW seit dem letzten UpDate gelaufen. Jetzt nach einem Tag ohne SIM Karte funktioniert das 1.Jolla tadellos, nur telefonieren kann ich nicht mit diesem da die SIM Karte im 2.Jolla steckt.

    Vielleicht hilft ja ein SIM Karten Tausch...


    Ob es hilft das Gerät zurück zusetzen? Und dann die FW erneut einzuspielen?

    Desktop = Ubuntu 16.04
    1.Smartphone = jolla c 3.3.0.16

    2.Smartphone = jolla c 3.3.0.16

    Cloud = ownCloud 14.02

  • Kann ich mir nicht richtig vorstellen... die FW seit dem letzten UpDate gelaufen. Jetzt nach einem Tag ohne SIM Karte funktioniert das 1.Jolla tadellos, nur telefonieren kann ich nicht mit diesem da die SIM Karte im 2.Jolla steckt.

    Vielleicht hilft ja ein SIM Karten Tausch...


    Ob es hilft das Gerät zurück zusetzen? Und dann die FW erneut einzuspielen?

    Ich würd mal beim Jolla Support nachfragen.

  • 1. Ein Sim Karten Tausch würde ich auch ausprobieren.

    2. Das X meiner Schwester, das ich mit meiner Vodafone sim Karte einige Zeit auf Android genutzt habe vorm flashen, hat dann mit ihrer Aldi Talk Karte nur Probleme gemacht. Erst als ich wieder zurück zu Android gegangen bin und ihre Aldi Talk Karte eine zeitlang genutzt habe, hat es dann auch unter SF funktioniert.

  • 1. Ein Sim Karten Tausch würde ich auch ausprobieren.

    2. Das X meiner Schwester, das ich mit meiner Vodafone sim Karte einige Zeit auf Android genutzt habe vorm flashen, hat dann mit ihrer Aldi Talk Karte nur Probleme gemacht. Erst als ich wieder zurück zu Android gegangen bin und ihre Aldi Talk Karte eine zeitlang genutzt habe, hat es dann auch unter SF funktioniert.

    Das konnte ich nicht wissen, scheint also irgendwo verkackter Java Code auf der SIM zu hocken. Aber inwiefern hat sie nicht funktioniert? Kein Netz oder Systemabsturz? Letzteres kann ich nachvollziehen.

  • Die Verbindung hat ständig Probleme bereitet. Nach dem Hochfahren kein Netz. Erst nach mehrmaligem ofono restart hats sich verbunden. Abbrüche ohne eigene Neuverbindung. Das heißt das Netz war weg und sie war oft lange nicht erreichbar, wenn ihr es nicht aufgefallen ist. Etc etc. Komplette Systemabstürze sind eigentlich nicht vorgekommen.