NemoMobile / GlacierUX

  • theoretisch müsste das auch auf deinem Opo laufen.

    Es ist schön zu sehen, dass das Projekt anscheinend wieder ein bisschen Fahrt aufnimmt.

    Da ich das gps meines Xx vermutlich nicht mehr zum Laufen bekommen werde, spekuliere ich einfach mal auf einen X 10ii Port. Dann würde ich das vll mal auf meinem Xx ausprobieren.

  • Ich hatte mein Opo damals auch wegen UT gekauft. Auf meinem lief das gefühlt aber nicht so wirklich rund, also habe ich es wieder runter geschmissen.

    Beim Xx wird NFC nachgeliefert? Wow, das hätte ich gar nicht erwartet. Das ist wirklich eine positive Überraschung. Ich bekomme aber noch kein Update ausgerollt, d.h. heißt wohl ich muss das andere Mainboard wieder reinbauen. Dazu werde ich aber nicht vor So kommen.


    meine Ladebuchse ist nicht mehr die Beste.


    Also, die Ladebuchse zu tauschen ist nicht so schwer. Das habe ich auch schon gemacht. Die kostet auch nur so 5 €.

    Sounds on PinePhone

  • Das war mehr ein "Wow, das wird für das noch nachgereicht" als ein "Wow, wie cool ist NFC"

    Falls man sich einen OnlineAusweis einrichten möchte, benötigt man NFC. Bei meinem Bafög-Konto ist das zB der Fall. Um weitere Funktionen nutzen zu können, müsste ich die erst mit der AusweisApp2 freischalten. Das wird in Zukunft sicherlich noch häufiger auftauchen.

    Funktionieren die neuen Bankkarten nicht auch mit NFC? Ich glaube, wenn man mit dem Handy zahlen möchte, braucht man das auch. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

  • Bankkarten schon seit Ende 2018 wenn man es mitbestellt hat. Geht super zeigt sich jetzt in dieser Zeit.

    Handys brauchen eine eigene App, ob das unter Aliendalvik geht glaub ich nicht, die Bank Apps laufen ja schon nicht alle und nativ ist da doch tote Hose.

    was ist so wow an NFC? was fängt man damit an?

    Bei mehreren Läden kannst Du schon mit NFC auf dem Smartphone zahlen, bei entsprechender App einfach nur auf den Kartenleser halten.

    Sony Xperia XA2Plus - Dual-SIM SFOS

    Sony Xperia XA2 LOS

    Einmal editiert, zuletzt von Bellini ()

  • Komisch, redet andauernd von anderen OS und holt die Keule raus wenn mal jemand von Win10 redet. Ist halt so, dass die letzten Win10 Geräte teilweise mehr drauf hatten als ein XA2 mit SFOS heute.

    Ach ja, hochoffiziell ist SFOS übrigens ein Livestyle OS wie mir bei Sailfish mitgeteilt wurde...

  • wenn mal jemand von Win10 redet. Ist halt so, dass die letzten Win10 Geräte teilweise mehr drauf hatten als ein XA2 mit SFOS heute.

    Mal? Mittlerweile kommt es in fast jedem Fred vor, was das Win10-Gerät mehr drauf hat als SFOS heute. Ich fand mein BB10-Gerät auch richtig gut, das war damals schon in gewissen Bereichen besser als Android, iOS, SFOS etc... heute sind. Ich thematisiere das aber nicht in jedem Fred.

    Es geht nicht um einen Lifestyle, sondern darum, dass man, wenn man sich für so eine Plattform entscheidet mit gewissen Einschränkungen leben muss. Entweder man kommt damit zurecht oder man entscheidet sich irgendwann auf eine andere Plattform zu wechseln. Daran ist auch nichts schlimmes. Jeder hat eben seine persönlichen Anforderungen an ein OS.

    Ich verstehe manchmal nicht, warum Jolla ihre Ressourcen einsetzen wie sie sie einsetzen. Die werden sich dabei schon was denken - würde ich mal vermuten. Jolla ist eben kein Milliardenschwerer Konzern, der alleine 100 Leute an eine Kameraapp oder an ein kontaktloses Bezahlsystem setzen kann, wie das bei den großen Konzernen der Fall ist, deshalb hingt dieser Vergleich. Ich glaube man tut sich damit selbst auch keinen gefallen.

    Ich poste manchmal Sachen von anderen OS's, damit es eben nicht nur "Das geht nicht, wie doof ist denn SFOS"-Freds gibt, sondern damit es im Forum auch immer ein bisschen traffic gibt. Außerdem kann SFOS durchaus von den anderen Linuxsystemen profitieren. Das ist bei Win10 jetzt nicht der Fall.

  • dann anders gesagt: Was wollen die damit sagen? Dass sie selber nicht an ihr Produkt glauben?

    Wir haben jemanden eingestellt der unser Produkt vermarktet . Nieschenbetriebssystem klingt nicht so toll, aber wir sind trendy und hip. Warum hast du von uns noch nichts gehört ? Wer anders sein will, hat Sailfish als Betriebssystem ! ...wer Sailfish nutzt ist glaube ich auch anders. Er nutzt ja ein Nieschenbetriebssystem...

  • Mein Kommentar und die Antwort aus Questions:


    Ich bekomme langsam Halsschmerzen. Es klemmt überall, Sailfish-Apps werden vernachlässigt. Es reicht und ich habe das Gefühl, dass ich mit dem Wechsel zu einem Sailfish-Smartphone nicht meine beste Entscheidung getroffen habe.

    Zitat

    @Bellini it is indeed a life style choice. If you do not understand the philosophy behind, you can do another life style choice better suiting your needs.

    Yes, Sailfish OS has it's troubles and problems, but as @addydon said, you are not forced to use it. There are many other alternatives.