Xperia X single sim mit SfOS 2.1.3.4 ( Kymijoki ) +++ Wie auf 3.2.1.20 ( Nuuksio ) up-daten

• hallo
    habe ein Xperia X gekauft.
    Bestellt mit 3.2.1.20 ( Nuuksio ) - freeVersion

Geliefert mit 2.1.3.4 - freeVersion ( Kymijoki Oktober 2017 ) Tethering-Hotspot funktioniert nicht

? wie am einfachsten von Vers. 2.1 auf 3.2.1.20 updaten ?

1. per Terminal von Version zu Version
    2. Ein neues, aktuelles 3.2.1.20 drauf bügeln ?
    3. Vollversion im Shop kaufen ? Wenn es problemlos funktioniert ?

? wie erstellt man für das terminal ein " password " für die

devel-su ( - Aktion )

kcon refresh

pkcon update

version --dup

1. devel-su
    2. ssu re 3.2.1.20
    3. ssu ur
    4. version --dup
    5. sync
    6. reboot

Gibt es für das Xperia X noch eine 3.3.0.14 ( Rokua ) Version

• Auf shop.jolla.com kannst du dir nach Erstellen eines Kontos die aktuelle freie Version (Trial) herunterladen und installieren. Wenn du das gemacht hast weißt du ob dein Tethering funktioniert oder ob ein Hardwarefehler vorliegt.

Funktioniert alles und dir gefällt SFOS dann kannst du nachträglich eine volle Lizenz kaufen und dann (wenn ich mich recht erinnere) ohne neu zu installieren die freie zu einer kompletten Version pimpen. Z.B. den Android Support nachladen, Exchange nutzen und Updates einspielen.

Erst dann würde ich mir einen Kopf drüber machen, ob ich ein Update über die GUI oder über das Terminal mache.

Viel Spaß und gutes Gelingen.

Ach so: Fürs X gibt es noch die aktuellen Versionen. Sogar das Jolla1 wird noch mit Updates versorgt.

• Auf shop.jolla.com kannst du dir nach Erstellen eines Kontos die aktuelle freie Version (Trial) herunterladen und installieren.

Besten Dank. Hat problemlos funktioniert und der Hotspot tut nun gut ( die 2.1 vers.
    war vermutlich doch nicht mehr zeitgemäss ? )

Per terminal erst mal die ganze Anlage schön tot geflashed ( kam nur noch das sony-Logo ) Danach per sonny-Anleitung hat es geklappt. Aber mit

kcon refresh +

pkcon update wieder gnadenlos tot geflash-ed. Ganze Aktion noch mal durch ( eine 5 Minuten
    Aktion - rein zur Übung ) Nun tut es optimös.

ps.
    Beim ersten Versuch bei der terminal Eingabe " sudo " vergessen ... ( bash ./flash.sh )
    Dankeschön

• Zitat

https://developer.sony.com/dev…tloader/#bootloader_guide

If I change my mind later on, is there any way to restore my device?

No. Once you have unlocked the bootloader, you will not be able to revert the device back to a locked or original state or restore the DRM security keys. You can however use the Flash tool for Xperia™ devices to flash a generic Sony ROM, although it will not receive automatic software upgrades.