sfos-upgrade?

• So, habe gerade mal mit dieser App das Update vollzogen. Der Hinweis von jolla:

"Notification concerning apps from Open Repos"

Code
    1. It seems that the so-called repository isolation is broken. This means that if you have added and enabled OpenRpos repositories (or any other non-default ones) to your device then the OS update is in risk to fail. Therefore, we recommend that you disable those repositories before the OS update:
    2. devel-su
    3. ssu lr ## list all repositories - pay attention to "User" repositories
    4. ssu dr [name-of-an-open-repos-repository]
    5. ssu dr [another-open-repos-repository]
    6. ...
    7. reboot

bei den Release Notes von Rokua war mir echt zu blöd. Ich deaktiviere doch nicht händisch alle Open Repository, die nicht von jolla (und ihrem shop) stammen - außerdem sind doch die Open Repositories gleich dem Storeman? ...muss man wohl nicht verstehen (ich zumindest nicht).

Bei den Erklärungen von "sfos-upgrade" wird hier drauf eingegangen, wann diese App die Open Repository ebenfalls gern deaktiviert hätte.

"Disable all OpenRepos' repositories, when upgrading from a SailfishOS version below 1.0.4 (since v0.4)." - also für mich eh unbedeutend.

Hier nochmal die automatisch durchgeführten Modi, welches die App abarbeitet:

Safety measures:

• Check free space on the root filesystem.
    • Check BTRFS allocation, if the root filesystem uses BTRFS.
    • Check battery state (since v1.0).
    • Check if upgrading to a correct and available SailfishOS version.
    • Check if omitting (i.e., "jumping over") a stop release (since v0.3).
    • Automatically unapply all Patches, if Patchmanager is installed.
    • Stop systemd services for cron, btrfs-balance-checker etc. (since v2.2).
    • Terminate running processes, which may disturb upgrading SailfishOS (since v2.7).
    • Disable all OpenRepos' repositories, when upgrading from a SailfishOS version below 1.0.4 (since v0.4).
    • Emit a warning when downgrading.
    • Prevent downgrades, which would likely break the SailfishOS installation (since v3).

...ich habs einfach gestartet (Patchmanager aktiv) und es dauerte fast eine Stunde. Nach 3/4 Stunde (ca. 60-70% installiert) kommt auf einmal der Sperrbildschirm und der Screen wird schwarz. Also nicht wundern und das Gerät wieder anschalten - Sperrbildschirm zur Seite wischen - und da ist er dann wieder, das aktive Terminal welcher während dessen weiter installiert hat.

So, jetzt werde ich mal schauen, was alles nicht funktioniert :)

-volker-

- Frickelphone (XA2 Plus mit Sailfish)

- Lumia 930 (Windows Mobile 10)

2 Mal editiert, zuletzt von Volker S ()

• sfos-upgrade is simply a frontend for ssu re and version --dup,

das mache ich dann doch lieber manuell

repos deaktiveiren ist doch mit zypper im loop kein thema, spontan müsste das so aussehen