Kopieren

  • Hallo, was ich gar nicht verstehe ist, wann ich Text kopieren kann und wann nicht. Mal passiert das Markieren einfach so, wenn ich es will, klappt es fast nie. Das ist ja schon mal der erste Schritt zum Kopieren.


    Grüße Basel

  • Wenn Du 'Text kopieren' unter SF meinst:

    Mittels Editor Datei wählen -> Text kurz antippen (damit bist Du im Editiermodus und der Text wird farbig) -> mit dem Finger/Gummistift länger auf einem Wort drauf halten -> nach einer kurzen Zeit markiert sich erst das Wort, danach die Zeile (danach komplett alles).


    Wenn die Zeile markiert wurde, Finger wegnehmen (denn danach wird alles markiert, wenn Du weiter den Finger drauf lässt - siehe oben) und wieder mit Finger/Gummistift auf diese Zeile gehen.

    Nun kannst Du durch wischen nach oben/unten den oberen/unteren Text weiter markieren.

    Falls es stockt, kurz absetzen und wiederholen.


    ...aber höchst wahrscheinlich habe ich Dich komplett missverstanden, oder? :)


    -volker-

  • Beitrag von Basel ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Fehler ().
  • Hallo Volker,

    mir ging es allgemein um die Frage, vor allem aber um die Browser, da ich immer wieder Probleme habe, Text oder den Inhalt von Formularfeldern zu selektien, mir aber immerwieder ungewollt was markiert wird.Ich konnte keine Systematik erkennen.

    Grüße

    Basel

  • Äh...., ja :(


    Ich erweitere mal. Das letzte mal, dass ich in Foren die Eingabefelder oder Anzeigen vernünftig kopieren konnte, war mit OS10. Seit SFOS und seinen Browsern versuche ich das nicht mehr :rolleyes:


    Könnte an dem fossilen QT liegen.

  • Auch eine URL kopieren im Browser oder dort in den Lesezeichen geht nicht. So langsam verstehe ich, warum man immer wieder liest, Sailfish OS sei nicht für den produktiven Einsatz.

    Das verstehe ich nicht. Dort gerade geht das, nur IN den dargestellten Seiten hat es Schwächen. In der URL-Zeile lange auf die Adresse drücken übernimmt den Eintrag in das Clipboard. Das ist daran zu sehen, dass in der obersten Reihe der nativen Tastatur neben dem Klemmbrett der Eintrag erscheint. Dann wechselst Du dorthin, wo die Kopie eingefügt werden soll und tippst auf das Klemmbrett. Der Inhalt des Clipboards wird dort eingefügt.


    Die Handhabung der Tastur ist für Neueinsteiger vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber ich dachte immer, das Leute gerade auch wegen des "etwas anderen" Bedienkonzepts zu Sailfish wechseln :/ So grottenschlecht ist die Tastatur nun auch wieder nicht ^^ Wenn ich nochmal auf Deinen Screenshot von oben schaue, wo kommt diese Anzeige "Ausschneiden Kopieren :" her, ist das ein Androidbrowser? Mit einem nativen Browser bekommt man dieses Menü nicht, oder irre ich mich?

  • Das verstehe ich nicht. Dort gerade geht das, nur IN den dargestellten Seiten hat es Schwächen. In der URL-Zeile lange auf die Adresse drücken übernimmt den Eintrag in das Clipboard. Das ist daran zu sehen, dass in der obersten Reihe der nativen Tastatur neben dem Klemmbrett der Eintrag erscheint. Dann wechselst Du dorthin, wo die Kopie eingefügt werden soll und tippst auf das Klemmbrett. Der Inhalt des Clipboards wird dort eingefügt.


    Die Handhabung der Tastur ist für Neueinsteiger vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber ich dachte immer, das Leute gerade auch wegen des "etwas anderen" Bedienkonzepts zu Sailfish wechseln :/ So grottenschlecht ist die Tastatur nun auch wieder nicht ^^ Wenn ich nochmal auf Deinen Screenshot von oben schaue, wo kommt diese Anzeige "Ausschneiden Kopieren :" her, ist das ein Androidbrowser? Mit einem nativen Browser bekommt man dieses Menü nicht, oder irre ich mich?

    Offensichtlich muss man sehr lange drücken und Glück haben, das nicht die Lupenfunktion anspringt. Interessant: nach dem Einfügen wird die Zwischenablage gelöscht.


    Ja, den habe ich über APKpure installiert.

  • Die Handhabung der Tastur ist für Neueinsteiger vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber ich dachte immer, das Leute gerade auch wegen des "etwas anderen" Bedienkonzepts zu Sailfish wechseln :/ So grottenschlecht ist die Tastatur nun auch wieder nicht ^^

    Ist ne Tastatur nicht einfach eine Tastatur? Bis auf die von BB10. Die war einfach richtig gut.

    Interessant wäre vll, ob man das feature von UBtouch irgendwie portieren und als patch oder keyboard installieren könnte. Ich finde empfinde das wirklich als angenehm.

  • Was meint ihr mit OS10?


    Das Problem habe ich unabhängig davon, ob das eine Sailfish App ist oder nicht. Vielleicht erschließt sich mir auch das Handling nur nicht vollständig. Ist zudem mein erstes Smartphone.


    Grüße Basel