(un)geplante Serverwartung mit vorgezogenem Planieren

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank, dass ihr schon so zahlreich wieder hier seid.

    Ich bin euch ein paar Zeilen schuldig, was eigentlich los war.

    In einem der letzten Beiträge von mir hier habe ich angekündigt das Forum mal geplant sauber auf ein neues System zu migrieren.

    Die Entscheidung zum Zeitpunkt wurde mir quasi nun abgenommen.


    Es gab auf dem System ja diverse älter PHP Versionen und auch sonst hat das OS mal ein Upgrade verdient.

    Also habe ich todesmutig am Sonntag das Upgrade gestartet.

    Ich war so optimistisch, beinahe naiv. :D


    Naja, nach einem Update auch von PHP und so ging schlussendlich gar nichts mehr.

    Habe also direkt eine neue VM aufgesetzt, mit aktuellem OS und PHP bespielt.

    Jetzt rennen hier aber auch noch Kinder rum, es gibt eine Frau an meiner Seite und wir sind gerade drüber ein Haus zu kaufen.

    Nebenher wurde es also nicht langweilig.

    Auch ist das Forum hier nicht die einzige Seite / der einzige Dienst, den ich hoste.

    So hat sich recht schnell der inhaltliche Betreuer einer Seite (lokaler Verein) gemeldet, die ich sponsore. :whistling:


    Habe mir also eine Liste gemacht welche Seiten mit welcher Priorität migriert und wieder up genommen werden.

    Am Sonntag habe ich bis 2:00 nachts gesessen und wegen diverser Startschwierigkeiten nur 2 Seiten migriert bekommen.

    Für das Forum habe ich schnell eine neue Index Datei bereitgestellt, welche euch über das kleine Missgeschick informiert hat.

    Montag 2:00 ins Bett, 5:00 geht der Wecker ... 90km bis auf Arbeit fahren ... abends kurz vor 19:00 wieder daheim.

    Nachdem die Kinder versorgt waren, die STARKEN Bohnen in den Kaffeevollautomaten gefüllt wurden und 3 Kaffee mich haben einigermaßen wach bleiben lassen ging es weiter.

    Bis gestern / heute 01:30 saß ich wieder und das Forum hat mich noch etwas geärgert.

    Schließlich hat es doch noch geklappt und alles war wieder sauber auf aktuellem Stand up and running.


    Ihr seht also, es war nicht nur das Forum betroffen ... ich hatte es komplett vergurkt.


    Jetzt würde ich gern ins Bett gehen, keine Ahnung von was aber ich bin dezent müde. :sleeping:


    Danke an die tolle Community, <3DANKE an EUCH!


    Liebe Grüße - med

    IT Security Engineer | Security Officer
    Fachinformatiker / Systemintegrator | GNU / Linux Admin


    Die Sprache der Menschen ist einzigartig aber nicht eindeutig.
    Das Verständnis des Gesagten hängt vom Wohlwollen des Gegenüber ab.

  • Haha, danke euch.


    Wie gesagt, es hing ja eh nen bisschen mehr dran als "nur" das Forum.

    Allerdings habe ich auch immer Bedenken, da ich die kleine aber feine Community sehr mag, dass dann auch noch die letzten aktiven Leute gehen,

    wenn das Forum mal ne Weile down ist.
    Man könnte dann auf die Idee kommen ich hätte es abgeschalten oder man kommt dazu aus dem Fenster zu schauen und merkt, dass es ja auch

    noch andere Dinge da draußen gibt und verliert dann das Interesse. =O


    :D Na gut, ganz so schlimm ist es noch nicht um mich bestellt aber das Forum hier ist mir persönlich irgendwie wichtig.

    IT Security Engineer | Security Officer
    Fachinformatiker / Systemintegrator | GNU / Linux Admin


    Die Sprache der Menschen ist einzigartig aber nicht eindeutig.
    Das Verständnis des Gesagten hängt vom Wohlwollen des Gegenüber ab.