Erster Anlauf: Sailfish-Install gescheitert :(

  • War ja klar :)

    Zu allererst habe ich auf Android die Sachen kontrolliert, die man auch kontrollieren soll. Dann noch minimalst eingerichtet - und nun gings los:

    Bootloader entsperrt: check

    Direkt weiter gemacht (blaue LED immer noch an): Meckermeldung -> Bootloader ist noch gesperrt.

    Nun, dann mal abstöbseln und Handy neu starten (um es dann wieder runter zu fahren)


    Der Unlock-Warnhinweis erscheint (gutes Zeichen) - dann ein pulsierender Kringel mit Unterschrift 'Erase' - Mhhh.

    Dann kam der animierte Schriftzug 'Xperia' und nix kam mehr. Daraufhin einen Kaltstart gemacht - Handy erwachte wieder normal, war aber wohl auf Werkseinstellung zurückgesetzt worden (deshalb wohl im Vorfeld das 'Erase'). Ergo startete das Smarty wieder mit dem Einrichtungsbildschirm.


    Nun also wieder komplett runter gefahren und wieder in den Flashmodus versetzt (blaue LED)

    Auf Linux den flash.sh gestartet und es schien nun durchzulaufen (also kein Mecker mehr von wegen Bootloader ist noch gesperrt). Doch was war das nun was er mir da mitteilte:

    ...der obere Block ist uninteressant. Unten erzählt er mir das ich gefälligst Android 8.1 Vendor drauf zu packen hätte (mein XA2 Plus hat Android 9.0 drauf). Und ja ich habe das richtige Image von jolla runter geladen. Da muss ich mich wohl an den Support wenden - oder habt Ihr da eine Idee?


    Kann es sein, das man die Meldung auch falsch interpretieren kann, und das Flashprogramm kein Sailfish installieren kann, wenn Android komplett zurückgesetzt wurde (kein WLAN - kein Internet)?


    Den 5.ten Punkt der Installationsanleitung habe ich komplett weggelassen, da es sich hier nur um Android 8.1 Vendor dreht, welches wohl ein Zusatz von Sony ist. Soll man echt das entsprechende Vendor Image für Android 9.0 Nile in das entpackte Sailfishverzeichnis packen, obwohl das Flashprog expliciet das 8.1 Nile empfiehlt? Liegt das daran? Mal sehen was der Support dazu sagt.


    -volker-

    - Frickelphone (XA2 Plus mit Sailfish)

    - Lumia 930 (Windows Mobile 10)

    6 Mal editiert, zuletzt von Volker S ()

  • ...also echt ein 8.1 Sony-Image in das Sailfishverzeichnis packen und neu flashen?


    Du hast bestimmt gesehen, dass es in dem vorgeschlagenen Verzeichnis auch verschiedene 9.0 Vendor-Images gibt (die ja wohl zu meinem 9.0 Android eigentlich besser passen müssten). Ich mein, Du hast die Erfahrung, nicht ich :)


    PS: (Habe aber auch beim Support nachgefragt. Punkt 4.7 habe ich ja schon durch.)

    PS II: Dieser Satz "Software binaries for AOSP Oreo (Android 8.1) - Kernel 4.4 - Nile" ist fest gecodet in der flash.sh - Ohne Variablen, die mein System evtl. untersuchen was ich brauche. Ich lass da erst mal die Finger von.


    -volker-

    - Frickelphone (XA2 Plus mit Sailfish)

    - Lumia 930 (Windows Mobile 10)

    Einmal editiert, zuletzt von Volker S ()

  • Hab's auch eben gemacht, es hat an dieser Stelle nur ewig gedauert und dann habe ich den Aus Knopf tierisch lange gehalten. Dann starte das Ding irgendwann wieder in der Android Einrichtung aber schon mit der Anzeige dass der Bootbereich gefährdet ist. Hab wieder den Aus Knopf lange gedrückt und dann geflasht.


    EDIT: Ich hab das über Windows gemacht.

  • Bellini

    ...jetzt wo Du es sagst (mit Android 8.1) - ja klar, hast vollkommen recht. Man muss auch einfach das mal glauben, was der Flasher da hinkritzelt. Dann werde ich das fehlende 8.1er Sony-Image mal dazupacken. Da ich kein 5GHz WLAN benutze reicht mir wohl die neue 17er Version.


    -volker-

  • ...das Wischsystem, aka Sailfish, läuft jetzt. Danke Euch für das freundliche Einnorden. Bin da mit dem Android 9.0 (und dem fehlenden 8.1-Paket) durcheinander geraten (kann ja mal passieren).


    Wischen Acomplished...


    -volker-

  • ...er meint bestimmt den Windows-Kram, den er dann auf ebay verscherbelt. :)


    Aber Sailfish ist natürlich schon eine Umstellung. Ich selber benutze ja eigentlich wenige Apps unter Windows Phone. Aber selbst da (obwohl jeder behauptet WP hätte viel zu wenig Apps) hat man Ruckzuck seine paar Softwarepakete an den Homescreen genagelt.


    Nun unter SF ist suchen angesagt (SF-Store -> Storeman -> F-Droid -> APKMirror -> Aurora). Von Links nach recht (gut -> böse). Aurora sollte wohl wirklich der letzte Versuch sein - aber für meine Ölheizung brauche ich da 2 Apps von. Sie meckern zwar (kein Google Play Service - aber sie funktionieren).


    Mal eben eine fertige deutsche Nachrichtenseite in den ersten beiden Stores zu finden ist wohl nicht. Muss man sich erst mal mit einem RSS-begnügen. Kann natürlich auch sein das ich noch nicht gründlich genug gesucht habe.


    Hier diesen Thread kann man sich als Frischling (hier wo der Finger leuchtet) auch mal zu Gemüte führen. Muss ich auch noch - Zeit muss man eben mitbringen bei SF.


    Falls man doch bei Aurora wütet. Gibt es eigentlich eine App, die nicht nur die Tracker auswertet (wie ClassyShark3...) sondern auch - per Firewall - unterdrückt?


    -volker-

  • Das kann nicht sein. Es bockt nicht sondern Du bockst... gau.gif

    na ja, habe Software, Telefon nun 2 Tage da liegen und überlege mir gerade ernsthaft, ob

    man sich den flash an tut
    Habe die windows-Anleitung mal durch studiert... meine Erkenntnis: sehr unübersichtlich,

    das Ganze


    ab Punkt 4.7 wird es äußerst un-übersichtlich und ab Punkt 5 schaut man eher nur
    dä(h)mlich auf den Monitor.
    Habe selber kein gutes Gefühl, bei der ganzen Aktion - jailbreak am iphone war

    easy peasy - aber

    dieser Sony flash ist mir eher suspect



    ? man fragt sich schon, warum man diesen ganzen Kram nicht leichter machen

    kann, für reine Anwender ?



    ps. gibt es da ein brauchbares Tutorial, wenn man vom sailifsh-Modus wieder zum android-
    Modus retoure möchte ?


    ps. nur ein Anmerkung, wg. dem Flash-Kram. Hätte gestern schon flashen können...

    habe aber wenig Motivation. Am Ende hat man einen
    Briefbeschwerer. Geldverbrennen im Ofen würde noch warm machen....aber so
    ist es eher Lotterie ( = Dummensteuer )


    Besten Dank

  • Eine komplett zusammenhängende Installationsanleitung wäre wirklich von Vorteil. Als ich den Code zum Entsperren bekommen hatte, wusste ich auch erst mal nicht wo es weiter geht - also habe ich die Installanleitung von Jolla weiter durch gelesen.

    Und dort kommt ja irgendwo die Anweisung, dass man mittels Shell/Terminal und den Sonycode den Bootloader öffnet (sorry habe es nicht auf Windows, sondern auf Linux durchexerziert.

    (Eigentlich eher exorziert - ich habe Google ausgetrieben). :evil:

    Falsch bei meiner Anleitung (jedenfalls beim XA2 Plus) war die Möglichkeit direkt weiter zu machen, da man ja eh im Flashmodus ist (blaue LED leuchtet). Denn ohne Neustart und starten des flash.sh (Linux, nicht Windows) kam immer die Meldung das der Bootloader nicht entsperrt ist.


    Ergo habe ich das USB-Kabel herausgezogen und neu gestartet. Dann ist er beim Xperia-Bildschirm hängen geblieben. Nach ca. 5 Minuten habe ich einen Kaltstart (Powerknopf + Lautsprecher 'Lauter' gleichzeitig drücken bis das Ding vibriert).

    Nun startete er vollkommen normal mein Android 9, aber leider im Werkszustand. Ich sollte also wieder alles einrichten. Das habe ich nicht gemacht (also kein WLAN) und trotzdem im jungfräulichen Modus geflasht (aber mit SIM-Karte und MicroSD).


    ...und dann kam Punkt 7. Was labern die da von einer Vendor-Version 8.1? Ich habe auch geschaut wie mein Hund vorm leeren Freßnapf. Verkaufsversion von Sony?

    Dann habe ich aber mal die Seite angesurft und gesehen, dass diese Images nur ca. 80MB groß waren - also irgendwelche Zusatzsachen, die Sailfish wohl braucht. Ein paar erklärende Worte haben mir da auch gefehlt. Ich bin bei der Anleitung ja auch völlig falsch abgebogen, aber dafür hat man ja ein Forum.

    Also eigentlich fehlte mir nur eine Erklärung für Punkt 7. Den Sony-Bootloader-Teil hätten sie vielleicht auch komplett rein packen können.


    -volker-

  • ...und dann kam Punkt 7. Was labern die da von einer Vendor-Version 8.1? Ich habe auch geschaut wie mein Hund vorm leeren Freßnapf. Verkaufsversion von Sony?

    Dann habe ich aber mal die Seite angesurft und gesehen, dass diese Images nur ca. 80MB groß waren - also irgendwelche Zusatzsachen, die Sailfish wohl braucht. Ein paar erklärende Worte haben mir da auch gefehlt. Ich bin bei der Anleitung ja auch völlig falsch abgebogen, aber dafür hat man ja ein Forum.

    Also eigentlich fehlte mir nur eine Erklärung für Punkt 7. Den Sony-Bootloader-Teil hätten sie vielleicht auch komplett rein packen können.

    Welchen Punkt meinst Du, 7, aber das ist doch der Start von Sailfish wenn es fertig geflashed ist?


    Komplett rein packen, bloß nicht, dann hätte ich wieder mein 5 Ghz Problem.

  • ....

    kam immer die Meldung das der Bootloader nicht entsperrt ist.


    das ist meine Befürchtung. Dass der ganze Apparat einfriert, wie ein Fischstäbchen
    im Tiefkühler.
    Und dann hat man einen Briefbeschwerer, wie das Jolla C, dass auf nix mehr reagierte.


    Was echt enttäuschend ist, von den Jolla-Zipfelhubern, dass die nicht mal sich die
    Mühe mahen, paar Fotos zu posten.
    sry, aber so was ist doch völliger Hirnfurz - könnten da zumindest ein Video-Tutorial
    machen ...
    irgendwie sollte man diese Leute einfach abstrafen, in dem man das Zeug nicht nutzt.
    Habe voll den Hals und Sony+sfOS bereitet mir aktuell keine Freude mehr.


    geärgert hatte man sich auch über den mauen ct-heise-Bericht. Nur gut, dass man
    nur das Probeabo genommen + gleichzeitig gekündigt hatte. > 5,70 € ist das Schmieren
    blatt nicht mehr wert ...

    ( den ct Heise Schreiber hätte ich auf Schadenersatz verklagt ...)


    sry, aber wie man kann einen Text so der Maßen ab-turn-end verfassen....der Text ließt sich
    , als ob gleich ein Esel auf dem Schotter verdurstet oder verhungert. Lieblos...völlig
    langweilig ...
    so lockt man keine Hasen hinter den Pfeffersäcken her vor ...so vergrault man nur noch

    mehr Interessenten.


    ps. wenn es morgen nicht fruchtet.....wird das Projekt begraben. Habe dann die Schnauze
    gestrichen voll ..von dem ganzen Hasenmist...


    zuerst das Theater mit dem JollaC, dann mit dem russen-ioniq, dann Jala-Zirkus hoch 3,
    dann fairphone-Marketing-Gequaahkeh, dann Sony-Xperia-Flash-Zirkus ...

  • Welchen Punkt meinst Du, 7, aber das ist doch der Start von Sailfish wenn es fertig geflashed ist?


    Komplett rein packen, bloß nicht, dann hätte ich wieder mein 5 Ghz Problem.

    5 - natürlich 5! Fernsehen schauen und Beitrag schreiben - das kommt dabei raus :)