Xperia 10 Plus oder Xperia XA2 nehmen ?

• high folks

wollte mir das XA2 single anschaffen.

Leszek

hat hierzu ein Vergleichs-video erstellt, wg. Camera

? arbeitet das 10 Plus Xperia genauso zuverlässig mit den anderen Programmen vs. XA2 ?
    Wenn die Camera etwas besser ist, würde ich das 10 Plus mir anschaffen, wenn mir das
    Format vom XA2 eher taugt -

wenn allerdings die Funktionen gleich tun, die Kamera beim Plus 10 ist, würde man wohl
    eher zum 10 Plus greifen

? oder doch ein XA2 nehmen ?

besten Dank

• Scheint ja recht leise hier zu sein :-).

Ich quäle mich nun auch schon lange mit der Frage was ich mir anschaffe herum.

Lange Zeit sah es leider eher so aus, als ob es kein SFOS mehr werden könnte, obwohl die Nachricht seiner Zeit um das XA2 eigentlich super war.

Leider gab es viele Probleme um das Gerät mit SFOS und ich habe die Finger davon gelassen.

Heute habe ich aktuell mit einem Entwickler zu dem Sony Xperia 10 Plus gesprochen und neue Hoffnung geschöpft.

Das 10 Plus hat mehrere Vorteile:

Kameraperformance deutlich besser wie beim XA2 (hierzu gibt es Youtube Videos mit Vergleichen zwischen dem XA2/Xperia 10 Plus und dem 10 Plus mit einem Android).

Blobs werden genutzt und damit hängt viel an der Software, was vieles ermöglichen kann.

Das original Stock ROM kann wieder zurück gespielt werden, falls SFOS nicht gefällt. Das XA2 ist verloren sobald der Bootloader entsperrt ist.

Wem das Design gefällt, der hat ein großes Display.

HW Technisch ist das 10 Plus auch noch etwas performanter wie das XA2.

Das 10er basiert angeblich auf der HW des XA2 und wäre damit wenig sinnvoll.

Damit kommt eigentlich nur wirklich das 1o Plus in Frage.

Finde ich persönlich schade, aber scheint wohl so zu sein.

Mit persönlich gefällt das 10er und das 10 Plus nicht wirklich in seinem Format und ich hätte das XA2 bevorzugt, aber die Unterschiede sind einfach zu deutlich.

Das wird in einigen Video`s von dem Kollegen der oben schon verlinkt wurde, gezeigt.

Ich persönlich würde mich diesem Kompromiss hingeben, werde aber erst einmal den offiziellen Support abwarten.

Alles andere wäre mir zu aufwendig, schon alleine wegen dem fehlendem AD Support der immer noch das ein oder andere ersetzen muss mit einer ausweich App.

Mich würden hier auch eure Erfahrungen interessieren und was ihr so gehört habt.

Ist leider alles noch nicht offiziell bestätigt wenn ich mich nicht täusche, aber vielleicht habt ihr bessere und belastbarere Informationen.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen wieder zu SFOS zurück kommen zu können.

• Das original Stock ROM kann wieder zurück gespielt werden, falls SFOS nicht gefällt. Das XA2 ist verloren sobald der Bootloader entsperrt ist.

Sind da dann die DRM-Keys enthalten oder hat Sony die entlich entfernt?

Auf jeden fall lässt sich sfos dann von Android 9 aus installieren. da es ja vorinstalliert ist.

Das die kamera besser lääuft als auf dem XA2 wird mal zeit.

• Ich glaube, die sind entfernt worden wenn ich das richtig verstanden habe, aber da bin ich nicht der Experte.

Auf jeden Fall läuft bei dem 10 Plus ! einiges anders wie bei dem XA2 und evtl. auch bei dem 10er.

Aber da sollten sich mal Experten zu äußern.

Ich möchte da keine Halbweisheiten weitergeben.

Deswegen werde ich auch noch ein paar Tage (wenn notwendig auch ein paar Wochen) abwarten was mit dem 3.2er passiert.

• Vergleich XA2 zum 10 Plus

Android vs SailfishOS - Camera comparison Xperia 10 Plus

Hier gibt es noch einen Speedtest zwischen dem Android und der SFOS Installation auf dem 10er:

Speedvergleich

Das macht mich wieder nachdenklich und enttäuscht ein wenig!

Hier findet Ihr einige Links zu dem Thema Xperia 10: https://together.jolla.com/question/200590/sony-xa2-to-xperia-10-port-is-that-easier/

• Der Fingerabrucksensor, dass Wischen aus der Mitte heraus und die Akkulaufzeit bereiten derzeit wohl Probleme bzw. funktionieren noch nicht richtig.

Aber das ist eigentlich meist so würde ich behaupten und hier ist der klare Vorteil zu der Nähe beim XA2 ... sowohl für das 10er wie auch das 10 Plus.

Wäre wirklich mal toll aus zweiter Hand zu erfahren, wie weit WIR den von der offiziellen Unterstützung des Xperia 10 respektive 10 Plus, entfernt sind.

Wann kann ich mir eins kaufen 8o

• Wollen alle hier auf ein Xperia 10 / 10 Plus umsteigen weil ihr mit dem XA2 unzufrieden seid?

Mich würde mal interessieren wie gut ist den das XA2 mittlerweile im Alltag?

Interessant wäre auch ein XA2 Plus (größeres Display und Akku + 4GB RAM).

Wenn alle Stricke reißen, könnte ich mir trotzt der Kameraperformance vielleicht auch ein XA2 oder Plus vorstellen.

Allerdings gehen die Meinungen das sehr auseinander.

• SFOS läuft auf dem XA2 unauffällig, eigentlich seit dem ersten Tag. Haken gibts im AndroidDalvik. Die ist immer noch eine Baustelle, obwohl sich das schon deutlich gebessert hat. Mit dem kommenden Update auf 3.2 wird es noch mal einen Schub für die XA2 geben. Mal schauen in welche Richtung. AD-technisch ist das XA2, abgesehen von der höheren Androidversion, immer noch nicht auf Augenhöhe mit dem J1, C und X. Gelegentliche Neustarts der AD sind notwendig, weil es schlicht klemmt und keine Droidenapps mehr reagieren oder starten. Ich habe mich damit arrangiert. Die Kamera reicht mir in Anbetracht der Tatsache, dass ich die mindestens 180.000 Schnappschüsse in meinem Leben nicht wieder angucken werde. Verglichen mit dem J1 und dem C sind sie jedenfalls eine Revolution. Insofern werde ich mir das nächste Level mit dem X10 als Gebrauchtgerät erst in einigen Jahren antun - wenn es denn überhaupt was wird. Jolla erzählt viel...

• Ich bin mit dem XA2 auch sehr zufrieden. Dalvik funktioniert auch ganz gut, hackt aber noch ab und zu (inklusive hängender apps). Was ohne weiteres nicht mehr geht sind droiden-Apps die google play services brauchen. Und bei niedrigen Acku wird vor allem der Dasvik extrem laaaaangsam.

• Ich schwanke täglich ob ich das Experiment mache, oder nicht.

Leider popt gerade auch hoch wie unsicher SFOS ist.

Veraltete Bibliotheken, Konzeptionell, ...

Dabei hatte ich immer gedacht das SFOS sicherer wie Android und Co. wäre.

Ich habe mich auch schon mit GrapheneOS.org beschäftigt.

Das klingt auch sehr gut, aber da wird halt auch nur das Pixel xy unterstützt.

Wobei die Geräte sicherlich nicht so schlecht sind.

LineageOS habe ich mir auch schon angeschaut, aber so richtig warm geworden bin ich damit auch nicht (wobei ich das nicht ausprobiert habe).

Das hin und her bei Jolla ist auch echt ätzend und die Strategie für die Zukunft ist auch ungewiss.

Ich spekuliere immer noch auf das Librem5 von Purism, aber ob das was wird ist auch nicht klar.

Wobei Purism aus den Fehlern von Jolla scheinbar gelernt hat (Tablet Crash und Phone). Sie bieten die Hardware erst gar nicht günstig an.

Projekte wie das PinePhone64 machen es anders und bieten nur die offene Hardware an.

Den Rest überlassen sie der Community, was vielleicht auch eine gute Strategie ist.

Jolla sollte vielleicht auch mal darüber nachdenken ob sie den closed Source Teil nicht auch zugänglich machen um Hilfe von der Community zu erhalten.

Sie sind einfach zu klein!

Wenn ich das alles so über SFOS und den derzeit zur verfügung stehenden Geräten lese, bin ich mir wirklich nicht mehr sicher ob das Zukunft hat.

Hier mal ein interessanter Blog/Forum, was sich grundsätzlich mit Sicherheitsfragen beschäftigt: Kuketz-Blog

Hat wer von euch Erfahrungen mit GrapheneOS?

• Zitat

März 2016: Die Artikelserie wurde das letzte Mal im März 2016 aktualisiert. Sie lässt sich inklusive Android 6.x (Marshmallow) einwandfrei umsetzen.

Soviel mal zum Kuketz-Blog und Sailfish OS. Es wird auch viel geredet wenn der Tag lang ist und Miesmacher gibt es überall. Wer wird sich denn die Arbeit machen um die paar Sailfish Smartphones zu "erobern"?

Wenn ich das alles so über SFOS und den derzeit zur verfügung stehenden Geräten lese, bin ich mir wirklich nicht mehr sicher ob das Zukunft hat.

Was ist denn Zukunft? Wie lange hält denn die Sicherheit bei einem Android Smartphone? Ewige Unterstützung????? :D

Ich finde SFOS läuft mit Abstrichen so, dass ich es gerne benutze. Ich geh davon aus, dass die Abstriche nach dem nächsten Update ein wenig weniger werden.

Die Kamera, gut, das ist ein nicht behebbarer Abstrich. Mein Lumia 950 machte hervorragende Bilder, auch nachts, das XA2 Plus halt nicht. Normalerweise stecke ich aber ohnehin immer die kleine Lumix Kamera ein wenn ich echte Bilder haben will, so ein 30fach Zoom ist schon eine feine Sache. Die Umleitung des Bildes auf das Smartphone zum Verschicken ist Peanuts.

Jetzt ist halt statt Windows Phone für eine Zeit SFOS angesagt, wer weiß was dann kommt. Auf keinen Fall Smartphones mit Google Zugriff oder etwa ein Eierphone. <X

• Was gibt es gegen Kuketz einzuwenden? Der Blog bietet gut recherchierte Schnappschüsse zu Themen jeder Zeit und mit ein bisschen Transfer lassen sich ältere Beiträge als Grundlage für heute nehmen. Der hat mich schon öfter auf Ideen gebracht die ich ausprobiert habe und hat mir ausgeholfen. Jeden Beitrag aktuell zu halten, sprengt jeden Terminkalender. Der macht das freiwillig in seiner Freizeit und was ist daran unseriös? Klar ist der tendenziell, seht Euch seine Vita an. Er hat eine "Mission" und dabei bringt der mehr Gewicht als ein Schreiberling bei ComuputerBild auf die Tasten.

Lasst Euch wegen der Sicherheit von SFOS nicht ins Bockshorn jagen. Sicher sind einige Komponenten nicht auf der Höhe der Zeit, aber was ändert das an der Funktionalität? Jolla ist klein und ich nehme es nicht übel, wenn sie "never touch running systems" anwenden. Ich kann mich nicht erinnern, dass SFOS jemals im Gerede war und alle 4 Wochen Dutzende von Lücken stopfen muss. Allein dieses Jahr waren es über 600 CVE bei Android! Das kommt dabei raus, wenn billige Lohnprogrammierer die Wünsche des Konzerns in Minimalzeit umsetzen müssen. Über den zusätzlichen Datenklau durch Google und den unzähligen Apps aus dem Play Store muss man doch hier nicht reden oder? SFOS-Liebhaber jammern wie immer auf Höchstniveau.

Wir leben hier doch in einer ruhigen Ecke, oder? Die Jollas übertreffen inzwischen mit der Softwarepflege das hochgelobte iOS um Längen und niemend redet darüber. Das J1 wurde ab 11/2013 offiziell produziert und wird nach 6 Jahren noch bedient. Was will ich mehr?

Sorry, wieder mal alles OT ;)

• Wir leben hier doch in einer ruhigen Ecke, oder? Die Jollas übertreffen inzwischen mit der Softwarepflege das hochgelobte iOS um Längen und niemend redet darüber. Das J1 wurde ab 11/2013 offiziell produziert und wird nach 6 Jahren noch bedient. Was will ich mehr?

Sorry, wieder mal alles OT

Genau so sehe ich das auch in die Zukunft kann keiner sehen das ist alles Kaffeesatzleserei meiner Meinung nach aber ich weis das mich mein Jolla1 und dann die Sony mit SFOS nicht im stich gelassen haben und es wird halt aktualisiert.

• Moin,

4carlos : Das stimmt schon was du sagst und ja, ich meine der Blog bietet gute Ansätze. Für unseriös halte ich eher andere.

Derzeit bin ich so davor, dass ich jetzt noch ein bisserl ausharre und schau was mit 3.2.xx kommt.

Entweder wird das ein XA2 Plus, oder ein 10 Plus.

Letzteres wäre mir von der technischen Seite her lieber,ersteres vom Formfaktor.

Klar ist die Kameraperformance beim XA2 nicht so doll, aber ich komme von einem BlackBerry Z30 (womit absolut zufrieden bin, aber da geht halt gar nicht`s mehr an Support und der Browser öffnet, oder stellt manche Seiten, gar nicht mehr richtig dar). Da kann alles nur besser werden ;). Wobei das System OS10 für sich total reibungslos läuft!

Bei dem XA2 stört mich halt, dass die DRM-Keys beim flasehn futsch sind und ich damit jegliche Möglichkeit genommen bekomme das Gerät in den ursprünglichen Zustand zurück zu versetzen. Sei es für eine Beanstandung weil HW Defekt oder ähnliches beim Hersteller, oder sei es nur um das Gerät bei nicht gefallen weiter verkaufen/-geben zu können mit einem Android System installiert.

Das 10er ist vom Formfaktor allerdings echt gewöhnungsbedürftig. Ich werde das auf jeden Fall vorher im Markt noch einmal in die Hand nehmen wollen.

Auf jeden Fall ist auch die Kameraperfomance deutlich besser und im Vergleich zu dem XA2 Plus was ich mir angeschaut habe mit 4GB RAM/32GB, hat es deutlich mehr Speicher.

Aber gut, ich bin ja in alle Richtungen offen und bereit Kompromisse für SFOS zu machen ;(