predictive text input nicht vorhanden

  • Hallo zusammen,


    ich versuche seit ein paar Tagen mein Glück mit SFOS zu finden und bin eigentlich auf einem guten Weg dahin. Nachdem mein geliebtes Palm WebOS bei HP untergegangen ist und BB10 auch dem Android weichen musste, bin ich in der nächsten Nische gelandet...


    Aktuell funktioniert bei mir predictive text inputnicht. Die App ist installiert aber leider werden keine Vorschläge angezeigt. Habe die App entfernt und wieder installiert, die Sprachen / Layouts geändert aber nichts hat etwas gebracht. In den Einstellungen finde ich auch nichts passendes.

    Kann mir jemand helfen? Danke vorab!


    VG

    dropout

  • Hallo,

    mit welscher app getestet?

    in der Browser-url leiste z.b. funktioniert predictive text input nicht.


    schau auch ma bei together.jolla.com rein. vielleicht findest da was.


    ansonsten fällz mir nur noch der reset ein:

    - Einstellungen

    - Gerät zurücksetzen



    Gruß

    Spezi

  • Danke für eure Antworten.


    ich habe ein XA2 und eine Lizenz. Jolla Kontostatus ist aktiv.


    Dass pti im Browser nicht geht, wusste ich nicht, danke. Leider geht es weder im Mail-Client noch in den Notizen etc...


    Lohnt sich ein zurücksetzen? Neuaufsetzen mit oder ohne einspielen der Datensicherung?

    Habe zudem noch das Problem, dass ich keine Push-Nachrichten von meinem Exchange-Konto bekomme. Muss immer erst den Mail-Client öffnen damit Mails empfangen werden. In den Einstellungen kann ich tun und lassen was ich will, es funktioniert nicht.

  • Pti lässt sich ohne lizens installieren ?

    Hab ich nie probiert, war nur eine Idee.


    Aber wenn die Vorschläge es nirgends tun, ist das schon schräg. Auch das Push-Verhalten der Mail. Wenn die Basics von Anfang an nicht ordentlich tun, würde ich erneut flashen. Alle Fehler die jetzt noch auftreten, könnten Folgefehler von sonst was sein. Ist die Mühe nicht wert da hinterher zu jagen, das ist vergeudete Energie -> also noch mal ans Kabel und neu machen.


    Edit : Wenn das Gerät noch frisch ist, würde ich auf die Datensicherung verzichten.

  • Welche Tastatur verwendest du denn?

    Bei meiner Dolphin (Deutsch + Umlaute) Tastatur wird Pti auch nicht angezeigt.

    Dolphin funktioniert mit dem aktuellen SFOS nicht mehr mit Wortvorschlägen. Die Anpassungen sind vor rund 3 Jahren stehen geblieben und seit Version 3 hat sich einiges am xt9InputHandler geändert. Scheint nicht mehr gepflegt zu werden. Ich hab Dolphin runter genommen, auch weil der Entwickler nicht mehr auf Anfragen reagiert. Schade.

  • habe das XA2 neu geflasht. Direkt nach dem flashen hat es nicht funktioniert. Nach Deinstallation von pti, dann reinstall und anschließendem Neustart des Startbildschirm tut es jetzt. Vielen Dank für eure Hilfe.


    Leider habe ich nun das Problem, dass WA nicht auf meine Gallerie zugreifen kann...

    Wenn ich ein Bild versenden will kann ich nur die in WA empfangenen Bilder auswählen. Die Ordner Kamera oder Ordner auf der Speicherkarte fehlen / werden nicht angezeigt.


    Wenn ich ein Dokument versenden will, dann kommt die Meldung, dass keine passende Anwendung installiert ist. Vor dem flashen war das gefühlt nicht der Fall.

    Habt ihr da auch eine Lösung (außer flashen ;-))? neues Thema hierfür öffnen?

  • Ich hatte mit WA auf dem X noch keine Probleme. Hast du die mal deinstalliert? Ziehe dir vll mal von der Webseite die neuste Version.
    Bzw. fehlen da vll im Android Support irgendwelche Rechte? Ich habe kein XA2. Beim XA2 soll es jetzt ja einige Einstellungen mehr geben.

    Neustarten ist auch immer ein guter Tipp den mir Informatiker geben.

    Ich hab Dolphin runter genommen, auch weil der Entwickler nicht mehr auf Anfragen reagiert. Schade.

    Ich die eigentlich auch mal runter schmeißen. Ich nutze die momentan eigentlich auch nicht.

  • Leider habe ich nun das Problem, dass WA nicht auf meine Gallerie zugreifen kann...

    Wenn ich ein Bild versenden will kann ich nur die in WA empfangenen Bilder auswählen. Die Ordner Kamera oder Ordner auf der Speicherkarte fehlen / werden nicht angezeigt.


    Wenn ich ein Dokument versenden will, dann kommt die Meldung, dass keine passende Anwendung installiert ist. Vor dem flashen war das gefühlt nicht der Fall.

    Habt ihr da auch eine Lösung (außer flashen ;-))? neues Thema hierfür öffnen?

    Das ist immer noch eine allgemeine Baustelle. Nicht alle Droidenapps können auf den SFOS-Speicher zugreifen. Bilder oder Dokumente müssen aus dem SFOS-Filesystem ins Droiden-Filesystem umkopiert werden, damit die Droidensuche sie findet.


    Einen Überblick verschaffst Du Dir hier : https://together.jolla.com/que…ort-on-sony-xa2-variants/


    Vielleicht sollte ich diesen Hinweis mal irgendwo anpinnen? Habe den schon oft gegeben.

  • WA darf auf den Speicher zugreifen, Dateisystemrechte sind unverändert.


    wenn ich die Pics ins Android-Dateisystem kopiere kann ich drauf zugreifen, wie carlos geschrieben hat.

    Geh doch einfach in den container rein und schau mal ob du zugreifen darfst. Im container solltest du dann auch den Log von WA bekommen, der sollte Aufschluss geben.


    Code
    1. lxc-attach -n aliendalvik -- /system/bin/logcat