Fragen zu Firmware Update 3.1.0.11 (Seitseminen)

  • Hab noch 2 Probleme, waren vielleicht schon vor Seitseminen da?.


    So etwa alle 2-3 Tage schaltet sich das mobile Netzwerk aus. Bemerkt hab ich es wenn WLAN greifbar ist, außerhalb des WLAN Zugangs ist es mir noch nicht aufgefallen.

    Könnte natürlich auch an Vodafone liegen, aber das Lumia hat damit keine Probleme.


    Dann schaltet sich öfter das NFC ein, kann keine Regel wann unter welchen Bedingungen erkennen.


    Gruß

  • welche binerys empfiehlt ihr grundsätzlich?

    Dachte mal gelesen zu haben, dass Jolla die 16er empfiehlt?! Mit diesen habe ich geflasht. lohnt es sich / sollte man die 17er nutzen? gibt ed wesentliche Unterschiede außer, dass das 5GHz-Frequenzband unter v16 stabiler sein soll?

  • makeixo Dem würde ich erst einmal gefühlt zustimmen.


    4carlos Ich weiß nicht ob man das XA2 und das XA2 Plus so vergleichen kann, die arbeiten ja mit verschiedenen Images.

    Zitat
    Sony Xperia XA2 Dual SIM (H4113 & H4133) or Sony Xperia XA2 Plus Dual-SIM (H4413 & H4493)

    Ich hab das 16er Binary drauf, der WLAN Empfang bei 5GHz ist damit hervorragend.


    Heute hatte ich allerdings wieder kein Mobiles Netzwerk, Netzwerk über Hilfsprogramme neu gestartet, runter gefahren, SIM Karte raus - rein, nichts hat geholfen.

    Nach einer halben Stunde "Netzwerk wird gesucht" hab ich dann noch mal das obere Menü geöffnet und sah, das NFC wieder ohne mein Zutun eingeschaltet war.

    Ausgeschaltet und flugs hatte ich eine Mobile Netzverbindung, werd's im Auge behalten.


    Dann sind die Klingeltonabstände so groß, alle 20%, gibt es da was um kleinere Abstände oder Flexible Abstände zu erreichen?



    Fast vergessen, hat jemand Erfahrung mit Koppelung einer Bluetooth Tastatur, speziell "1by one"? Sailfish will es nicht koppeln.

    EDIT: Hab's bei together Jolla gefunden, scheint eine unerledigte Baustelle zu sein.

  • 4carlos Ich weiß nicht ob man das XA2 und das XA2 Plus so vergleichen kann, die arbeiten ja mit verschiedenen Images.

    Ich hab das 16er Binary drauf, der WLAN Empfang bei 5GHz ist damit hervorragend.


    Fast vergessen, hat jemand Erfahrung mit Koppelung einer Bluetooth Tastatur, speziell "1by one"? Sailfish will es nicht koppeln.

    EDIT: Hab's bei together Jolla gefunden, scheint eine unerledigte Baustelle zu sein.

    Ich weiß dass man die nicht direkt vergleichen kann. Glaubt man den Berichten bei TJC, sind selbst bei den selben Modellen die Ergebnisse höchst individuell. Ob V16 oder V17B besser ist, hängt wohl vom Blutdruck und vom Wetter ab. Manchen hilfts, anderen nicht. Wo es Einigkeit gibt, ist das 5GHz-Netz.


    "Normal" bezieht sich auf Deine Fehlfunktionen. Die sind nicht normal und um das festzustellen, nutze ich mein J1. Die Legacys, einschließlich das Xperia X, funktionieren von allen Geräten nach wie vor am besten. Mein J1 und das XA2 haben jedenfalls solche Aussetzer nicht.


    Grundsätzlich: Externe Tastaturen funktionieren manchmal. Hängt von der verwendeten BT-Version und dem BT-Stack ab. Jolla, bzw. Linux, und Android nutzen unterschiedliche Module (e.g. BlueZ...) dafür und sind nicht vergleichbar. Mit dem J1 habe ich von 3 Volltastaturen 1 halbwegs nutzen (überthaupt pairen) können, wobei eine Menge (Sonder-)Zeichen nicht unterstützt wurden. Gerade §&%^|¦, manchmal Umlaute sind oft nicht nutzbar weil die BT-Umstellung auf QWERTZ nicht wollte. Beim XA2 habe ich es erst gar nicht probiert. Man kriegt also nicht jeden Chinesen an den Start und Du solltest nicht zu sehr hoffen. Das beste Ergebnis (iPhone/Tastatur) liefert Apple ab weil die ihre BT-Klaviere selber bauen. Die Werbung "Kompatibel mit iOS/Android/Windows" heißt nicht, dass sie auch (vollumfänglich?) mit SFOS laufen. Es ist Glücksache.

  • Man kriegt also nicht jeden Chinesen an den Start und Du solltest nicht zu sehr hoffen.

    Nun, 1by one ist nicht jeder Chinese, eher ein Großteil Ami's, die kann ich nur empfehlen. Das konnte ich bis jetzt mit fast jedem Gerät paaren.


    Ich denke aber es ist schon ein Bluetooth Problem mit Sailfish. Hab gerade wieder so ein Schmankerl. 1 Woche war mein Plantronics "Knöpfchen im Ohr" wunderbar verbunden. Auch wenn ich ihn ausschaltete und wieder anschaltete war alles in Butter.

    Seit eben geht's nicht mehr,

    • im oberen Menü zeigt er verbunden an.
    • auf der Leiste oben im Home ist das Bluetooth Symbol.
    • in den Einstellungen ist Bluetooth ausgeschaltet und auch das Untermenü fehlt. Wenn ich es in den Einstellungen einschalten will blinkt der Punkt davor immer.

    Nach einem Neustart ging es dann wieder, das komplette Untermenü unter Bluetooth in den Einstellungen war auch wieder da.

    • im oberen Menü zeigt er verbunden an.
    • auf der Leiste oben im Home ist das Bluetooth Symbol.
    • in den Einstellungen ist Bluetooth ausgeschaltet und auch das Untermenü fehlt. Wenn ich es in den Einstellungen einschalten will blinkt der Punkt davor immer.

    Nach einem Neustart ging es dann wieder, das komplette Untermenü unter Bluetooth in den Einstellungen war auch wieder da.


    Das kenne ich. Vielleicht lieber doch V17B und langsameres WLAN? Die 17B ist ja nicht umsonst nachgeschoben worden und hat bei mir solche Probleme behoben.

  • Noch unter V16 ließ sich das Headset wieder koppeln. Da hab ich folgendes, die Reihenfolge des Ausschaltens heraus gefunden.

    • Wenn ich das Bluetooth im SF zuerst ausschalte gibt es die im anderen Beitrag beschriebenen Probleme.
    • Wenn ich zuerst das Headset ausschalte ist alles o.k.


    Hab aber dann doch die V17b eingespielt. Dann hatte ich wieder die früheren Probleme.

    • Bei Autokanal, incl Kanal 13 im Router wurde 2,4 GHz nicht erkannt im SF.
    • Bei Autokanal, excl. Kanal 13 wurde 2,4 Ghz erkannt im SF.


    Nun hab ich unter Bluetooth sogar die ext. Tastatur koppeln können. Einziger Haken dabei, Anwendungen unter SF und Android ignorieren sie. Also fliegt sie wieder raus.

    Die Verbindung mit dem Desktop läuft unter v16 und 17b hervorragend. Alle Geräte die ich habe verwenden die Bluetooth Version 3.0



    Das Mobile Problem ist nach wie vor, SF orgelt und orgelt "Die Verbindung wird hergestellt". Das daneben liegende Lumia mit einer identischen SIM Karte hat H+ Empfang und arbeitet.


    ?(