Sailfish OS auf Xperia X Compact ( Modell 5321 )

• EDIT : Informationsübersicht auf meinem Blog

Hallo,

ich habe ein Sony Xperia X Compact Modell 5321 mit folgender Anleitung auf Sailfish OS geflashed, die Systempartition vergrößert und Androidsupport aktiviert:

Bis auf den Kompass und ein etwas leises Mikrofon sowie die Autobrightnessfunktion für das Display läuft Sailfish OS auf dem Model F5321 perfekt und ohne Fehler.

Androidsupport für das F5321 :

Wahrscheinlich nicht legal, aber leider die einzige Möglichkeit für das Modell F5321 Android Support zu bekommen. Der Jolla Support teilte mir auf mehrfache Anfrage mit, dass für das Modell F5321 weder eine Lizens noch Androidsupport möglich sind; warum ist mir nicht klar, da das aliendalvik Paket von den Sony Xperia X Modellen ( F5121 und F5122 ) ohne Probleme funktioniert. Es sollen aber auch mit dem Erwerb einer Sailfish X Lizens auf dem Sony Xperia X Compact alle Features und Funktionen des lizenzierten Sailfish X laufen.

Autobrightness Funktion :

Die Automatische Regelung der Displayhelligkeit funktioniert aufgrund von Modulkonflikten nicht optimal, kann aber mit einem einfachen Blacklisten gelöst werden :

Code
    1. devel-su
    2. printf > /etc/mce/99-blacklist-tcs3490.ini "[evdev]\nblack=AMS TCS3490 Sensor;\n"
    3. systemctl restart mce

Texterkennung:

Die Automatische Texterkennung kann über die OKBoard App aktiviert werden ( allerdings nur bei "Swipe Eingabe" ).

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

original post

Jetzt würde ich gerne die Texterkennung und den Adroidsupport mit dem Erwerb eine Lizens nutzen können und da habe nun folgendes Problem:

Auf der Jolla Seite ist das Telefon einfach nur als "Jolla" statt Sony Xperia gelistet. Auf Anfage des Supports sagte dieser mir, das Modell F5321 würde nicht unterstützt.

Nun stellt sich die Frage ob ich mit dem Erwerb einer Lizenz die Android Dalvik Packete über den Store installieren kann. Dafür spricht dass :

- Die IMEI des Telefons auf der Jollaseite korrekt ist

- Soweit ich weis die Lizens an die IMEI und nicht das Modell gebunden ist

- Beim Modell F5321 keine Fehler auftreten

fraglich ist jetzt folgendes:

- ob mit einer Lizenz die dalvik Pakete aus dem Store geladen werden können.

- wie das Android Modul funktioniert. Ob es ähnlich wie WINE für Linux einfach nur ein Emulator ist der auf die Hardware über das Sailfish Betriebssystem zugreift oder ob da modellspezifischer Code enthalten ist.

Ich habe versucht die dalvik Pakete, die ich mit meinem Jollaphone geladen hatte auf dem F5321 zu installieren, ( mit dem Jollaphone via zypper Pakete laden, auf F5321 kopieren und dort installieren ) allerdings können Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden.

Ich wüsste gerade nicht was ich noch versuchen könnte um Androidsupport per Lizenz oder per "Quick and Dirty" Lösung zu bekommen.

• Kompass und ein etwas leises Mikrofon läuft Sailfish OS auf dem Model F5321 perfekt und ohne Fehler.

Wird das compact X F5321 offiziell von Jolla unterstützt ? wenn ja, ist das Mikrofon noch
    brauchbar, für Telefonate oder schon sehr leise = inakzeptabel ?
    Sonst werden ja nur die XF5121 ( singleSim ) + F5122 ( dualsim ) unterstützt.

Zusatzfrage zur Lizenz + Lizenzübertragung. Wenn man zb. ein Sony X + IMEI
    gegen ein anderes Gerät tauschen lassen müsste ( wg. defekt ) Kann man

die Lizenz + die IMEI im jolla-Account löschen und
    dann die Lizenz auf einem Ersatzgerät problemlos installieren oder muss der
    Jolla-service die alte IMEI löschen, so dass die neue IMEI wieder vom System
    akzeptiert wird ?

• Offiziell wird das Telefon nicht von Jolla unterstützt.

Das Mikrofon ist nur beim Freisprechen etwas leise ( Freisprechen an einer Straße wird schwierig, in ruhigen Umgebungen kein Problem ), beim normalen Telefonieren keine Einschränkung.

Zu den Lizenzen : Keine Ahnung ob das Übertragen beim Defekt geht, ob es der Support macht oder machen muss.

Wissenswert wäre ob der Kauf einer Lizenz für das F5321 Android und Texteingabe Freischaltet und ob es reibungslos - wie alles native vom SFOS - funktioniert. Hat das schon jemand mal gewagt oder gemacht ?

Antwort vom Support :

HI,

Thank you for your message!

Unfortunately we cannot sell you a licence to a device not supported by us.

Sailfish X licence from Jolla allows for installing Sailfish OS (Sailfish X) on the following Sony devices (as of July 2019):

• Sony Xperia XA2 Single SIM (H3113 & H3123 & H3133)
    • Sony Xperia XA2 Dual SIM (H4113 & H4133)
    • Sony Xperia XA2 Plus Single-SIM (H3413)
    • Sony Xperia XA2 Plus Dual-SIM (H4413 & H4493)
    • Sony Xperia XA2 Ultra Single-SIM (H3213 & H3223)
    • Sony Xperia XA2 Ultra Dual-SIM (H4213 & H4233)
    • Sony Xperia X Single SIM (F5121)
    • Sony Xperia X Dual SIM (F5122)

Please note that there are four (4) different licences for the device above: one for XA2 regular, another for XA2 Plus, a 3rd one for XA2 Ultra, and finally, the license for Xperia X devices. Make sure that you select and buy the license compatible with your device in Jolla Shop.

Furthermore, the licence makes the so-called licensed content [1] available in Jolla Store, allowing to download and install them.

The licence is tied to Jolla account which purchased the licence. When signing in to this Jolla account from an Xperia device the licence becomes also tied to the IMEI code of the device. Hence the licence is valid on one device and one Jolla account. The licence cannot be transferred from one device model to another but they all need a separate licence.

After you have signed in from your Xperia to this same Jolla account the licensed content becomes available in Jolla Store in category 'Jolla'. Restarting the device may be required in some cases - this is the first remedy for you if there are issues in seeing the content.

[1] Currently: Android support [a], MS Exchange support [b] and predictive text input [c].

Note that none of these will appear as icons in the app grid (after installing them) as they are not really applications. Use "My apps" in the pull down menu of Jolla Store app to view what is installed in your device.

[a] allows for installing Aptoide and other Android app stores which in turn makes it possible to install actual Android apps.

[b] allows for signing in to one's Exchange account from Settings > Accounts, after which Exchange will appear in Email and Calendar apps.

[c] appears as predicted words on top of the virtual keypad while typing.

It is good to restart the device after installing [a], [b] or [c].

Licences explained:

Sailfish X Free is a trial version for the Xperia product variants. You can download and install it free of charge to try out Sailfish OS on your Sony device.

Android app support for the Xperia™ XA2 device range is currently a Beta version with known issues (https://blog.jolla.com/sailfish-x-beta-available-for-xa2/). For this reason we are offering this part of the commercial package free of charge.

The full licence is available for Xperia X already.

This table shows what the licences cover.

The Frequently Asked Questions (FAQ) of Sailfish X are shown in the end of this web page: https://jolla.com/sailfishx/

Sincerely,

Jolla Customer Care

Operating hours: Monday to Friday from 9.00 to 17.00 (EET); closed on weekends and public holidays (Finland)*. Our service is based on Zendesk tool, i.e. on written communication - we do not have any phone service.

During the summer holiday season (1. - 31. August, 2019) we have limited customer support available.

Join the Movement @ https://www.jolla.com

Like us on Facebook @ https://www.facebook.com/jollaofficial

Follow on Twitter @ https://twitter.com/jollaHQ

Dive deeper into the Jolla world @ https://blog.jolla.com

Interested in Sailfish X, i.e. Sailfish OS for Sony Xperia X and XA2? Read more @ https://shop.jolla.com/.

Keeping your Sailfish device in good shape

• Um es klar zu sagen : Weder das Compact noch Android (und Exchange zzgl. Textvorschläge) werden offiziell unterstützt. Auch lassen sich keine Lizenzen dafür kaufen.

Die Dalvik aus dem Jolla wirst du auch kaum installieren können. Die ist auf dem Stand von 4.1 und das X verfügt über 4.4. Passt also nicht.

Im Netz las ich mal, dass es Leuten gelungen ist die Dalvik vom X zu übernehmen. Ohne Gewähr ?(

• Um es klar zu sagen : Weder das Compact noch Android (und Exchange zzgl. Textvorschläge) werden offiziell unterstützt. Auch lassen sich keine Lizenzen dafür kaufen.

Die Dalvik aus dem Jolla wirst du auch kaum installieren können. Die ist auf dem Stand von 4.1 und das X verfügt über 4.4. Passt also nicht.

Im Netz las ich mal, dass es Leuten gelungen ist die Dalvik vom X zu übernehmen. Ohne Gewähr ?(

Hast du da Info zu ? Oder ggf die nötigen Pakete ? Wenn Jolla mir wenigstens sagen könnte ob beim Kauf einer Lizenz die Pakte über den Store installiert werden können ... aber da sagen die nix zu. Wird nicht unterstützt heist für mich Hardware wird nicht unterstützt, da die aber ohne Probleme läuft würd ich das einfach riskieren wenn ich die Pakete einfach installiere. Wenn wird nicht unterstützt heist, dass das Gerät nicht für dalvik freigeschaltet wird nützt mir die Lizenz auch nicht.

Eigentlich wollte ich nur den Opera Mini für SFOS haben, die nativen Browser ( Webpirate, Webcat und der default Browser ) sind nicht so toll - vor allem wenn es um Java Websites geht.

Bei https://mediathekviewweb.de das Popupmenu beim Herunterladen der Inhalte, mal kommt es und ich kann SD laden. Meist aber nicht und es wird gleich 720p geladen. Zufriedenstellen ist da alles nicht :/

• Nein, habe ich nicht. aber together.jolla.com, wie oben schon erwähnt, könnte aushelfen. So richtig koscher ist das aber alles nicht.

Lizenz wäre mir lieber, allein um Jolla zu unterstützen. ich schau mal bei "guckst du hier" von makeixo.

Eine manuelle Installation des Packets scheint zu funktionieren, allerdings bekommt man diese Dateien und deren Abhängigkeiten wohl nur mit einem Sony Xperia X und einer Lizenz, aber nicht nicht mit einem Sony Xperia X Compact und einer Lizenz, da die Freischaltung der o.g. Dateien/Repos an die IMEI UND! die Modellnummer des Telefons gebunden ist.

Für die Android Unterstützung werden folgende Dateien benötigt :

aliendalvik-1.0.80-1.armv7hl.rpm

apkd-0.7.28-10.36.1.jolla.armv7hl.rpm

apkd-android-settings-0.7.28-10.36.1.jolla.armv7hl.rpm

apkd-config-default-0.7.28-10.36.1.jolla.armv7hl.rpm

libqapk-0.4.7-10.9.1.jolla.armv7hl.rpm

quazip-0.5.1-1.1.9.armv7hl.rpm

Auf einem Sony Xperia X mit SFOSX Lizenz können die Dateien folgendermaßen geladen werden ( Versionsnummern können variieren, aliendalvik Version 1.0.80-1 zwingend erforderlich ) :

Code
    1. zypper -v install -f --download-only aliendalvik-1.0.80-1.armv7hl.rpm apkd-0.7.28-10.36.1.jolla.armv7hl.rpm apkd-android-settings-0.7.28-10.36.1.jolla.armv7hl.rpm apkd-config-default-0.7.28-10.36.1.jolla.armv7hl.rpm libqapk-0.4.7-10.9.1.jolla.armv7hl.rpm quazip-0.5.1-1.1.9.armv7hl.rpm

Ich habe die Dateien gefunden : https://mega.nz/#!kBk0xYpQ!KLX…TQ3R3VE11bdujmR9DfCk54kxk ( Quelle : https://4pda.ru/forum/index.php?showtopic=771503&st=3580 post #3586 ) Ich garantiere für nichts !

Es funktioniert ;)

Installiert habe ich folgende Dateien ( bis auf das Paket "aliendalvik-1.0.82-1.armv7hl" alles aus den SFOS Repos ) :

Code
    1. aliendalvik-1.0.82-1.armv7hl Sat Jul 13 12:37:58 2019
    2. apkd-config-default-0.8.7-1.7.4.jolla.armv7hl Sat Jul 13 12:36:25 2019
    3. apkd-android-settings-0.8.7-1.7.4.jolla.armv7hl Sat Jul 13 12:36:25 2019
    4. libqapk-0.4.11-1.4.1.jolla.armv7hl Sat Jul 13 12:34:04 2019
    5. apkd-0.8.7-1.7.4.jolla.armv7hl Sat Jul 13 12:34:04 2019
    6. quazip-0.5.1-1.3.1.jolla.armv7hl.rpm Sat Jul 13 12:29:48 2019
  • analizer

Hat den Titel des Themas von „Sailfish OS auf Xperia X Compact Modell 5321 / Lizens für Android Support“ zu „Sailfish OS auf Xperia X Compact ( Modell 5321 )“ geändert.