Netflix - keine Lösung

  • Hallo,


    ich habe mit meinem SFOS ein doch für mich recht wichtiges Anliegen, aber doch kurz zu mir:

    Ich heiße Patrick und war bis vor ein paar Tagen halbwegs zufriedener Lumia 950 XL nutzer, seit 2011/12 habe ich ein Smartphone -> Angafangen mit dem Dell Venue Pro (WP7) -> Lumia 920 (WP8.1 und 10 mal ausprobiert) und dann das Lumia 950 XL. Welches ich auch noch weiter nutzen wollte, aber da mir mein Kaffeebecher die Schreibe beschädigt hat und eine Reparatur nicht loht (geht ab 110€ los) -> Habe ich bereits nach langen hin und her, Youtub Rewievs geschaue etc. für das SFOS entschieden und habe mir das Xperia XA2 Plus entschieden.


    Ich habe nun mich so einige Stunden mit dem System und deren Apps, die die Funktionieren oder zur Hälfte oder gar nicht, es ist Nervenaufreibend ;(


    Nunja, mittlerweile habe ich mein Gerät zu meiner zufriedenheit einigermaßen eingerichtet und bin im Grunde recht zufrieden. Bis auf die Kamera, aber da kann man wohl bei der Geräteklasse nix machen. 8o


    Aber ein wichtiges was nicht kappt ist Netflix, ich habe das ganze Internet ohne Lösung durchsucht.


    Die Apps funktionieren nicht, über Opera/Firefox/Edge/Chrome/JollaBrowser keine Funktion. Eine nachfrage beim Netflix Support ergab (echt heftig wie ich finde):


    "Beschreibung des Problems: SFOS (Sailfish OS) keine Netflix Wiedergabe möglich. Per App auf aktueller Version aus dem Playstore nicht sowie die ältere nicht, die eine Zeigt (Dieses Gerät wird von der App nicht unterstützt) die andere App: (der Netflix Dienst kann nicht erreicht werden. -100) sowie im WLan oder LTE (Versionen: 4.16.4 B 20017 und 6.2.2 B2753) Über alle Browser (Firefox, Opera, Edge, GChrome, Jolla Browser) nicht möglich. (Fehlende Komponente WidevineCdm). Wird es dafür eine Lösung geben?

    Sie chatten jetzt mit Anuthida.

    Netflix Anuthida

    Willkommen bei Netflix. Hier ist Anuthida :) Gerne helfe ich dir bei deinem Anliegen weiter. Drücke bitte nicht auf zurück, sonst verlieren wir den Chat. Damit ich mich um dein Anliegen zu kümmern kann, bräuchte ich zuerst deine E-Mail Adresse das du bei Netflix hinterlegt hast. Falls der Chat versehentlich beendet wird, checke bitte erst deine Mails. ;)

    Netflix Anuthida

    danke, das ist so das dein Gerät unsere App nicht unterstützt, Gerätehersteller kaufen sich die Apps um das den Kunden zur Verfügung zu stellen und wenn sie das nicht tun dann ist das leider nicht möglich auf diesen Gert Netflix zu nutzten, auch wenn die Version zu alt ist, wird das leider nicht unterstützt .

    Netflix Anuthida

    was für ein Gerät nutzt du?

    Sie

    Sony Xperia XA2 Plus

    Netflix Anuthida

    leider ist das Gerät zu alt ..

    Netflix Anuthida

    keine möglichkeit das zu beheben, habe zur sicherheit selbst nochmal in der technikabteilung nachgefragt ..

    Sie

    Bitte kann ich dies so mit veröffentlichen? Kann nicht ihr ernst sein, das Gerät wurde 2017 rausgebracht und sobald Android drauf ist funktioniert es ja auch. Eventuell sollten sie noch mal jemanden fragen welcher Ahnung hat. Ich will ja nicht unhöflich sein...

    Netflix Anuthida

    Das können sie gerne veröffentlichen, das ist kein Problem, das ist ihre Entscheidung nicht meine. Ich denke die Meldung das sie auf den Gerät bekommen ist auch eindeutig und nicht scher zu verstehen :)"


    Hat da zufällig jemand erfahrung hier? Wäre echt schade wenn Netflix nicht laufen würde, auch wenn ich am liebsten direkt gekündigt hätte.^^


    Grüße

    Patrick:thumbsup:

  • Hallo vielen Dank für deinen Beitrag, ich habe die Netflix Apps aus dem Store welcher als Std installiert ist wenn man die Android unterstützung hat. Habe ich aber auch testweise aus dem Aptoide Store, welche aber auch nicht funktionieren.


    Sonst keiner eine Idee? Ich nutze Netflix ganz gern mal auf dem Handy um zeit zu überbrücken im Auto oder so :-)

  • Was heißt denn genau "funktioniert" nicht? Startet die App und erscheint, oder versucht sie zu starten und beendet sich dann bevor sie ganz geöffnet wird?


    Im zweiten Fall gehe mal in die Einstellungen zu "Android Unterstützung" und halte sie an und starte sie neu.


    Welche Version hast du? (SFX 3.0.3.9 oder 3.0.3.10)


    Auch interessant hier zu schauen : https://together.jolla.com/que…ort-on-sony-xa2-variants/


    Dort ist Netflix unter "funktioniert teilweise" gelistet


    NetFlix (XA2+ Dual Sim / 3.0.3.9)

    • Installed via Aurora Store
    • WiFi Only
    • No Download to App.
    • Version 4.12.2 -> WiFi needed at launch then mobile data works.


    Schau den Thread mal komplett durch. In den Kommentaren können weitere Hinweise zu Netflix auftauchen. Die Androidunterstützung ist eine Baustelle und du musst dich in Geduld üben bis sie fertig ist.

  • Klasse, danke für den Hinweis, tätsächlich mit dieser Version klappt es. Ich habe den Store zwar nicht gefunden, war aber über einen andere Quelle zu beziehen. Aber nur einmal hat es geklappt, dann leider keine Internetverbindung. Nach Neustart des kompletten System funktioniert es wieder, aber nur im W-Lan, schade.


    Hat sonst noch jemand eine Idee es in einem Browser laufen zu lassen, App unabhängig? Mit Win Mobiele klappte das über den Edge. Hier gibt es die Meldung: "Fehlende Komponente WidevineCdm"


    Vielen dank!

  • https://en.wikipedia.org/wiki/Widevine


    Komponente zum Abspielen DRM-geschützter Inhalte. Die Komponente kommt von Google und unterliegt mit allen Nachteilen deren Terms of Service und Privacy Policy. Mit dem nativen Browser wird das also nichts.


    Vielleicht hast Du mit einem externen Browser wie Firefox Erfolg. Vermutlich aber nicht, weil SFOS nichts von Google lizensiert und die Lib von Jolla nicht in Aliendalvik installiert wird.

  • Wirst auf eine App warten müssen, die DRM mitbringt?


    Klasse, danke für den Hinweis, tätsächlich mit dieser Version klappt es. Ich habe den Store zwar nicht gefunden, war aber über einen andere Quelle zu beziehen. Aber nur einmal hat es geklappt, dann leider keine Internetverbindung. Nach Neustart des kompletten System funktioniert es wieder, aber nur im W-Lan, schade.


    Hat sonst noch jemand eine Idee es in einem Browser laufen zu lassen, App unabhängig? Mit Win Mobiele klappte das über den Edge. Hier gibt es die Meldung: "Fehlende Komponente WidevineCdm"


    Vielen dank!

    Bitte bitte holt die DRM scheiße nicht noch nach SFOS -da gebe ich lieber 30 Workshops wie man Netflix' DRM knacken kann. Widevine benötigst du für Blink oder Webkit als egine. Ich weiß nicht was für krasse Ärsche NF sind, aber eventuell kannst du dir die Widevine binary von Fedora ARM oder Ubuntu ARM rüberbasteln.

    1. Rausfinden Welche egine du genau hast.
    2. Kompatibles Widevine-Binary raussuchen, Prozessorarchitektur muss logischerweise auch stimmen. An den richtigen Ort kopieren (tippe mal auf `/usr/lib`)
    3. Schauen, ob alles Abhängigkeiten erfüllt sind, `ldconfig` einmal durchlaufen lassen.
    4. Testen ob's geht

    Wenn es wirklich funktioniert, sollte das DRM dir den Stream wegen des offenen Bootloaders verbieten :P, aber das funktioniert ja in der App offensichtlich auf nicht. DRM habt ihr deswegen ohnehin schon gehackt und euch nach EU-Recht strafbar gemacht :P


    Am 18. September ist Anti-DRM-Demo Tag!!

    https://www.defectivebydesign.org/

    http://www.stallman.org/netflix.html