Hallo an die Community!
Auf der Suche nach einem Lineage-tauglichen Gerät für meine Ansprüche, bin ich beim Sony XA2 gelandet. Im Zuge meiner Recherchen habe ich dann auch herausgefunden, dass es Jolla noch gibt und zumindest als Beta für das XA2 verfügbar ist. Jetzt überlege ich, ob ich nicht lieber Jolla statt Lineage nutzen soll. Fokus ist für mich das Thema Privacy. Daher habe ich jetzt natürlich eine Reihe an Fragen, bei denen ich hier auf Hilfe hoffe.
Allgemeine Infos:
Wo kann ich mich denn ein bisschen in die Grundlagen einlesen? Bisher nehme ich an, das Jolla bzw. SailfishOS die Privatsphäre des Nutzers respektiert (was im Vergleich zu Android aber auch gar keine große Aufgabe darstellt...) aber wie sieht das wirklich aus?
Wie sind typische Updatezyklen, bzw. ist Jolla da dann termintreu?
Benötigte Apps:
Grundsätzliche Frage: der Appstore ist der "Harbour", richtig? D.h. ich kann erst nach Registrierung sehen, welche Apps nativ zur Verfügung stehen, richtig?
Als Android-App werde ich nach bisherigen Recherchen nur die DB-App benötigen, gibt es dazu Erfahrungswerte zur Stabilität? Meine Apps beziehe ich aktuell entweder direkt als APK oder per f-droid.
Soweit ich gesehen habe, stehen Here Maps und Telegram auch nativ zur Verfügung.
Weitere Apps die ich gerne (möglichst nativ) nutzen würde wären:
- Threema (kein Killerkriterium, wäre aber schön)
- VLC (oder vergleichbar)
- Youtube-Client (am liebsten wie NewPipe, falls das jemand kennt)
- Wetter (aktuell Forecastie)
- LibreOffice Reader
- PDF-Reader/Converter
- Spiele zum Zeitverteib, z.B. Sudoku, Solitaire, Frozen Bubbles
- Mail: Kann der Sailfish-Client auch mit PGP umgehen? (Nice to have)
Kann ich dieses Programm alltagstauglich verwirklichen, d.h. ohne einfrierende Anwendungen, Neustarts etc.?
Installation:
Ich gehe nach bisherigen Recherchen davon aus, dass die Jolla-Installation sich nicht wesentlich von der Installation eines anderen (Android)-Custom-Roms unterscheidet. Oder gibt es hier doch noch etwas zu beachten?
Schon mal ganz herzlichen Dank vorab!
Dirk