Sailfish auf welchem Device?

• Das Problem beim Xperia X ist, dass es eine Sackgasse ist, da es voraussichtlich nicht mehr großartig weiterentwickelt wird.

Ich persönlich würde mir jetzt kein Xperia X mehr kaufen, sondern gleich ein XA2 oder ein günstiges Entwickler-Smartphone auf das ich notfalls ein Android Custom Rom oder vll auch UT drauf flashen kann.

• Ich weiß nicht, ob du der gleiche bist auf Twitter. Aber aber einer Fragte das dort auch. Ich würde dir das Xperia X Empfehlen (Single Sim F5121 oder Dual Sim F5122). Es ist gebraucht günstig zu bekommen und SFOS läuft recht gut darauf. Selbst Fingerpringt geht dort.

Danke für eure Antworten. Ja ich bin der selbe, und um ein Gefühl für Sailfish zu bekommen werde ich mir tatsächlich ein Xperia X zulegen. Sollte ich überzeugt sein, kann es dann immer noch das XA2 werden 😀

• Als Nutzer eines X hoffe ich auch noch darauf, das da doch noch etwas kommt, das X jetzt einfach so zu vernachlässigen, düpiert mich doch ein wenig. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wenigstens die neue Dalvik-Version vom XA wäre schön zu bekommen, NFC hab ich gedanklich ja schon begraben; ist für mich auch nicht so von Bedeutung.

• Das Problem beim Xperia X ist, dass es eine Sackgasse ist, da es voraussichtlich nicht mehr großartig weiterentwickelt wird.

Warum sollte es eine Sackgasse sein? Nur wegen Android 4.4.4? Hier weiß man noch nicht 100% ob es da bleibt oder doch noch Aktualisiert wird. Klar kennt man Jolla und man könnte jetzt schon sagen, nö, da wird nichts mehr aktualisiert.

Aber das Gerät bekommt weiterhin SFOS Updates, es hat kein Näherungssensor Problem, was angeblich im nächsten Update behoben werden "soll" (XA2). Es kann jetzt schon mit Fingerprint umgehen. Der Akku hält meiner Meinung nach besser, obwohl der kleiner ist. WLAN und BT Probleme sind geringer beim Xx, jeder XA2 Besitzer kotzt förmlich, wenn man das WLAN Einschaltet.

Ich selbst nutzte das XA2 und komme von einem Xx. Daher finde ich, dass in diesen Moment, dass Xx einfach besser Funktioniert. Klar, wenn alle Sachen endlich für das XA2 Nachgereicht werden, die Android Probleme behoben werden (nächstes Update 3.0.3 soll übrigens eine menge Fixes bekommen - XA2!). Dann würde ich auch das XA2 Empfehlen. Aber für ein Einsteiger, der rein schnuppern will, der es einiger maßen auch "genießen" möchte, würde ich immer wieder zum Xx greifen. Ich hoffe so sehr, dass alle Probleme noch in den nächsten 3-4 Monaten Geschichte wird, aber nach 5-6 Jahre, da kennt man Jolla und da muss man realistisch bleiben, denn ich glaube nicht das bis dahin alles gehen wird.

PS: Wenn das Xx vielleicht doch mal ein AD8.1 Update bekommt, würde "ICH Persönlich" und höchstwahrscheinlich zurück gehen.

@dubst3pp4

Genau, mit Xx testen, warten bis alles beim XA2 behoben wird, dann wechseln! Sofern überhaupt nötig. Wegen der Kamera kann man beim Xx bleiben, die macht gefühlt bessere Fotos ;) Wenn dann wäre ein Größerer Display nur das Argument. Was auch schade ist, dass das XA2 keine Stereo Lautsprecher hat.

• Nur wegen Android 4.4.4?

Sackgasse würde ich auch nicht sagen, Updates erwarte ich wie beim JP1. ^^ Aber ja, ein frischeres Android (das alte macht die neuen TLS nicht und es gibt da so eine App [c:geo] die ich gerne wieder nutzen würde) wäre schon fein.

Hier weiß man noch nicht 100% ob es da bleibt oder doch noch Aktualisiert wird.

Ach? Besteht doch noch Hoffnung?

• WLAN und BT Probleme sind geringer beim Xx, jeder XA2 Besitzer kotzt förmlich, wenn man das WLAN Einschaltet.

Ist zwar eigentlich nicht das richtige Thema, aber ich benutze seit Installation auf dem Xperia XA2 Plus vor kurzem nur BT und WLAN im 5 Ghz Band, läuft wie eine eins.

Die vorgesehene SIM Card ist noch im Lumia in Benutzung.

• Warum sollte es eine Sackgasse sein? Nur wegen Android 4.4.4?

Naja, vor kurzem habe ich im Forum noch gelesen, dass der NFC Support auch nicht kommen wird und was die Kamera angeht, wird man wahrscheinlich eher auf Kamera App von Piggz hoffen müssen, bis man irgendwann vll mal ein Ergebnis bekommt, was die Kamera auch kann.

Ich gehe mal davon aus, dass die Probleme des XA2 behoben werden. Das XA2 ist doch das neue Flagschiff.

Der Punkt beim Xx ist eben, dass wenn diverse App Anbieter ihre Apps auf Andoid 5 aktualiseren, ist das Xx für mich als Ersthandy nicht mehr nutzbar. Ich weiß, dass das einige hier anders sehen, aber meine Lebenswirklichkeit sieht eben so aus.
    Wenn NFC kommen würde, das Android Update - von mir aus auch nur auf 6 oder 7 - und ein Update des Browsers wäre ich vermutlich für die nächsten Jahre gut ausgestattet, da das OS an sich wirklich super läuft. Dann würde ich vermutlich auch das Xx empfehlen. Solange das aber nicht der Fall ist muss man damit rechnen, dass man das Xx irgendwann nicht mehr als Ersthandy nutzen kann, weil die Einschränkungen - für mich jeden Falls - zu groß sind.

• Man kann darüber viel hin und her Diskutieren. Fakt ist aber das das Xx jetzt zur Zeit besser läuft als das XA2, somit ist der Einstieg, um mal rein zu schnuppern, mit dem Xx die bessere Wahl. Wenn man aber weitere nach vorn schaut, ist das XA2 natürlich Zukunft "sicherer"...WENN alles behoben wird ;)

"Naja, vor kurzem habe ich im Forum noch gelesen, dass der NFC Support auch nicht kommen wird und was die Kamera angeht, wird man wahrscheinlich eher auf Kamera App von Piggz hoffen müssen, bis man irgendwann vll mal ein Ergebnis bekommt, was die Kamera auch kann."

Das gilt aber auch für beide Modelle. Mit Adams App ist die Bildqualität auf jeden Fall besser geworden. Freue mich schon, wenn er auch die Videoaufnahmefunktion hinzufügt. Dann kann man die Standard Kamera App getrost komplett weglassen :)

Hast du mal Link zu der NFC Geschichte? Wäre ja schade, wenn es offizieller Seite bestätigt wurde, dass es nicht nachgereicht wird.

@dubst3pp4

Auf meiner Seite findest du auch einige Anleitungen wie man das unter Linux oder Windows auf SFOS Flasht.

EDIT: So wie es ausschaut, wird die Firmware 3.0.3.x (XA2) den Wlan und Sensor fix bekommen. Sowie die nervigen Android Benachrichtigung werden verschwinden. Zudem noch Pulsaudio von 11.1 > 12.2, glibc 2.19 > 2.25, gcc 4.8.3 > 4.9.4 und Browser engine auf geko 45 esr aktualisiert bekommen.

• Man kann darüber viel hin und her Diskutieren.

Ja. Das ist auch ein Thema bei dem man unterschiedlicher Meinug sein kann. :)

Hast du mal Link zu der NFC Geschichte? Wäre ja schade, wenn es offizieller Seite bestätigt wurde, dass es nicht nachgereicht wird.

Ich muss mich hier korrigieren. 100% sicher ist es wohl noch nicht, aber unwahrscheinlich.

Is Xperia X abandoned?

• Ich finde das X ein super Gerät.

Naja, bei mir schwingt da auch eine gewisse Enttäuschung mit. Es gab nämlich genau einen Grund, warum ich mir das Xperia X geholt habe - und der war SFOS X. Ich bin damals davon ausgegangen und so wurde das auch kommuniziert, dass wenn ich mir das Image für 50€ (+Folgeprogramm) hole, ich auf Jahre versorgt bin. Nach einem Jahr zu hören, dass das und das und das wahrscheinlich nie kommen wird, ist für mich ziemlich enttäuschend.

Ich finde auch, dass SFOS X auf dem Xx gerade seit SFOS 3 wirklich sehr gut läuft und mir wäre es auch egal, wenn gewisse Funktionen erst in 8, 10 oder 12 Monaten nachgereicht werden, aber das gewisse Sachen einfach gar nicht entwickelt werden, obwohl das SP das kann, ist das natürlich mehr als nur Schade.

Naja, mal abwarten. Vll kommt doch noch was.

• Naja, bei mir schwingt da auch eine gewisse Enttäuschung mit. Es gab nämlich genau einen Grund, warum ich mir das Xperia X geholt habe - und der war SFOS X. Ich bin damals davon ausgegangen und so wurde das auch kommuniziert, dass wenn ich mir das Image für 50€ (+Folgeprogramm) hole, ich auf Jahre versorgt bin. Nach einem Jahr zu hören, dass das und das und das wahrscheinlich nie kommen wird, ist für mich ziemlich enttäuschend.

Damit bringst du es wunderbar auf den .

edit: ich war und bin auch immer noch bereit für das Nachfolgeprogramm zu zahlen. Kein Fuffi mehr aber durchaus Geld.

• Nun, das ist das Problem mit den Versprechungen, sie werden sehr oft "vergessen". Ich denke Sailfish hat sich auch versprochen mit dem XA2 neue Kunden, vielleicht von Windows mobile so wie ich, zu bekommen.

Gruß

• edit: ich war und bin auch immer noch bereit für das Nachfolgeprogramm zu zahlen. Kein Fuffi mehr aber durchaus Geld.

Ich glaube einigen geht das so. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, weiß Jolla wohl nicht wie sie das technisch umsetzen können.

Es ist eben auch ziemlich schade, wenn man überlegt, wie gut das OS auf dem Xx mittlerweile läuft. Ich sehe auch keinen Grund warum sich da in den nächsten 3-4 Jahren was ändern sollte. In 4 Jahren ist das Xx mit SFOS sicherlich noch ein super Gerät. Die Frage ist nur, was man dann damit noch machen kann, da eben die native App-Entwicklung auch nicht gerade gefördert wird.

Es ist aber auf jeden Fall schön zu sehen, dass Piggz mit seiner Kamera gut voran kommt. Kommenden Monat muss ich dem mal ein paar Euro spendieren, damit der noch ein bisschen weitermacht. :)

Mir fehlt gerade nichts, aber da sind die Bedürfnisse ja einfach verschieden.

So richtig fehlen tut mir momentan auch nichts bzw. die Dinge (Banking, Stadtrad, Airbnb, etc...), die mir fehlen, liefen auf meinem Xx noch nie.

Es gibt aber nochmal einen Unterschied zwischen nötig zu "nice to have". Ich muss meinen Online Bafög Acc nicht freischalten. Es wäre aber nett, wenn ich die Optionen nutzen könnte, wenn ich diese mal brauche.