Mailbenachrichtigung an Mailbox.org Kunden

  • Hallo ihr Lieben,


    in letzter Zeit bekomme ich immer wieder Mail Rückläufer von Usern, die ihr Mailkonto bei Mailbox.org haben.

    Die Meldung, mit der die Mails abgewiesen werden, implizieren eine Art blacklisting wegen Spam.

    Das ist natürlich Quatsch und mit dem Server passt alles.

    Auch setze ich Absenderverifizierungsverfahren ein, um euch vor Spam unter der Domain zu schützen.

    https://mxtoolbox.com/SuperToo…ollausers.de&run=toolpage

    https://mxtoolbox.com/domain/jollausers.de/


    (Da ich LetsEncrypt verwende ist die Zertifikatsmeldung normal, weil die Zertifikate nur kurze Zeit halten ud regelmäßig erneuert werden müssen.) ;)

    Sollte die Situation andauern und ihr keine Benachrichtigung neuer Beiträge mehr per Mail bekommen, dann könnt ihr unterstützen und bei Mailbox.org anfragen, warum jollausers geblockt wird.

    Ironischerweise nutzt der Mailserver zu großen Teilen Best Practices von Mailbox.org, aka Heinlein, respektive Peer Heinlein

    (Chef von Mailbox.org und Autor der einzigen deutschen Fachliteratur zu Dovecot und Postfix).

    Vielleicht ist mal wieder ein etwas zu großer IP Adressbereich geblockt worden und wir sind Kolatteralschaden.


    Wer dahingehend noch Probleme hat meldet sich gern bei Heinlein und/oder hier.


    Vielen Dank und beste Grüße - med

    IT Security Engineer
    Fachinformatiker / Systemintegrator | GNU / Linux Admin


    Die Sprache der Menschen ist einzigartig aber nicht eindeutig.
    Das Verständnis des Gesagten hängt vom Wohlwollen des Gegenüber ab.