Empfehlung für X oder 3?

• Hallo Zusammen

Ich war überzeugter WP10 User und suche aus bekannten Gründen jetzt nach einem neuen OS.

Ich habe ein X2A gekauft und möchte ein Jolla OS zu laden.

Ich habe jetzt die Foren durchforstet und bin immer noch nicht sicher welches OS ich jetzt laden soll.

Das X schein recht Stabil zu laufen und über das 3 habe doch von diversen Maken gelesen.

Ich würde mich als fortgeschrittener Anwender bezeichen und benötige ein Gerät das einfach läuft und ich mich nicht andauernd wieder mit Problemlösungen rumschlagen muss.

Welches SF OS würdet ihr mir empfehlen?

Wenn ich jetzt das Xbeta kaufe, kann ich dann, wenn das 3 stabil läuft, auf das 3 wechseln, oder muss ich das 3 komplett neu kaufen?

Danke für eure Antworten.

• Was meinst du mit "3"?

Ganz grob gesagt :

Es gibt ein Sailfish X in der Version 3.xxx und die Version 3 gibt es für das Sony Xperia "X" und Sony Xperia "XA2" (als Beta). Unterscheiden tun die sich im Wesentlichen nur in der verwendeten Android runtime (Dalvik). Das Xperia X hat ein Droid 4.4 (und bleibt dort) und das Xperia XA2 ein Droid 8.1. Es gibt unterschiedliche Firmwares für diese Geräte, aber jeweils mit dem Versionsstand 3.

Das X ist inzwischen ganz gut geworden und wäre meine Wahl wenn ich es jetzt unbedingt brauchte und wenig Überraschungen liebe. Das XA2 wird noch ne Weile brauchen bis es aus den Kinderschuhen raus ist. Wer keine Lust auf Abenteuer hat, fährt aktuell mit dem X besser.

Meinem Wissensstand zur XA2-Betalizenz nach, kann man die erwerben und dann auf die Finale Version ohne Zusatzkosten aktualisieren.

• Hallo 4carlos

Danke für deine Ausführung. An deinen Antworten habe ich bemerkt, dass ich mich nicht klar augedrückt habe.

Es ist ein bisschen verwirrlich, dass es ein Xperia X und ein Sailfih X gibt. Dazu noch die Version 3.xxx :-)

Ich habe bereits ein Xperia XA2 und frage mich jetzt, ob ich es mit Sailfsh X, oder mit Sailfish 3 laden soll?

Kann mann vom Sailfish X auf das Sailfish 3 wechseln?

• SailfishX ist die SailfishVersion für alle Geräte die nicht Jolla, JollaC und JollaTab heißen.

Alle offiziell unterstützen SF Geräte haben jetzt den FirmwareStand 3.x.x.x .

Also Du hast beim XA2 die Wahl zwischen der freien Variante und der kostenpflichtigen Variante.

• Ich habe bereits ein Xperia XA2 und frage mich jetzt, ob ich es mit Sailfsh X, oder mit Sailfish 3 laden soll?

Kann mann vom Sailfish X auf das Sailfish 3 wechseln?

Es ist ganz einfach. Du brauchst ein Sailfish X (z.Z. Beta), Es gibt kein Sailfish 3. Für das XA2 erwirbst du die Betaversion und kannst später auf die Finalversion wechseln. Wenn du ohne Androidunterstützung auskommst, nimm die Sailfish X (Free).

Wenn die Betaphase für das XA2 durch ist, gibt es nur noch Sailfish X und Sailfish X Free. Worin die sich unterscheiden, kannst du in der Matrix im Shop nachlesen (Link ganz unten).

Sailfish X is currently available for the single and dual SIM versions of Sony Xperia™ XA2, Xperia™ XA2 Plus, Xperia™ XA2 Ultra, Sony Xperia™ X, as well as for the Gemini PDA.

What you get

Sailfish X Free Sailfish X Beta Sailfish X
    All supported devices Xperia™ XA2 Gemini PDA Xperia™ X
    Price

€0 €29.90 €29.90 €49.90

NOTE: Android App Support for the Xperia™ XA2 device range is currently a BETA version with known issues (read more). For this reason we are offering this part of the commercial package free of charge. The Android App Support will be updated later to the full version without any extra costs.

https://shop.jolla.com

• Danke 4carlos

Ich habe mich von der Ankündigung auf der Jolla Seite "Sailfish 3 ist hier" verleiten lassen.

Habe mir jetzt die Beta gekauft. Mal schauen ob ich genug klever bin.

Gruss Rasini