Entwicklermodzs über recovery mode aktivieren

  • Hi leute,


    kann man den entwicklermodus auch über recovery aktivieren ?


    Problem: Konsole reagierte nicht mehr auf eingaben.


    lösungsversuch: entwicklermodus deaktivieren um beim erneuten aktivieren die Konsole wieder zu bekommen.


    Ergebnis: entwicklermodus lässt sich nicht mehr aktivieren :/



    habt ihr ne idee oder hilft nur noch reset?

  • Die Konsole ist nur erreichbar wenn vorher der Entwicklermodus aktiviert wurde. Nur dann hat man unter root-rechte.

    Ich bin noch net so fit in Linux. den namne Systemd rescue-shell kenn ich daher net. Könnte der logik nach aber der Recovery mode sein, oder bin ich da falsch?


    Gute nacht


    Spezi

  • Ich fürchte, ohne kompletten Reset geht da nichts mehr. Mein erstes Jolla 1 hatte mal nach Herumspielen in der Konsole Probleme mit dem ein-/ausschalten des Entwicklermodus. Rücksetzen vom Telefon aus ging auch nicht mehr. Abhilfe war: Das Telefon ans Kabel und den Werkszustand wieder herstellen.


    Für das Jolla 1 geht das so (sollte beim XA2 auch gehen) :


    Before we start the device should be turned off.

    Push and hold the volume down button now push and hold the power button until the phone vibrates then release all buttons.

    Plug in the USB cable into the computer and the Jolla JP-1301.

    Your device should show up as an ethernet device for me it was eth2

    If you are using a modern desktop Linux, the device should be configured automatically and you can now skip next step and move to telnet command.

    Connect by DHCP, how you do this is up to you and provided tools on your Linux distribution. (dhcpcd, dhclient, network-manager)


    telnet 10.42.66.66


    OR


    If a factory reset cannot be performed or if the device has booting issues:


    - Unplug USB cable and turn off device

    - Press volume down and power on the device

    - Plug in USB cable and using USB networking telnet to 192.168.2.15 or 10.42.66.66 and follow the instructions


    Note: it is still possible to break the Recovery mode in developer mode.

  • Ich fürchte, ohne kompletten Reset geht da nichts mehr. Mein erstes Jolla 1 hatte mal nach Herumspielen in der Konsole Probleme mit dem ein-/ausschalten des Entwicklermodus. Rücksetzen vom Telefon aus ging auch nicht mehr. Abhilfe war: Das Telefon ans Kabel und den Werkszustand wieder herstellen.

    Da hab ich wohl dann nochmal glück gehabt. Telefon ließ sich noch vom system aus resetten. Mach mich dann mal ans einrichten. Das einzige was ich leider nicht sichern konte waren die signal-chats. Hat einfach nicht Reagiert. Threema hingegen schon.