Diskussionsthema zum Forenupdate vom 16.02.2019

  • Hallo miteinander


    Hier könnt ihr zum neuen Update alles beitragen, was auffällt, gefällt und missfällt.


    Momentan bin ich noch an Feinabstimmungen zu den unterschiedlichen Styles.

    Auch Smilies sind nun anders und die meisten davon sind weggefallen.

    Ich kann zwar selbst neue Smilies anlegen, habe davon aber noch keine Ahnung und schaue mir das später mal an, kein Priothema gerade.

    Zudem könnt ihr gern auch sagen, was ihr von der Idee mit den Trophys oder Auszeichnungen für besondere Leistungen haltet.


    Vielen Dank für euer Mitwirken.

    Beste Grüße - med

    IT Security Engineer
    Fachinformatiker / Systemintegrator | GNU / Linux Admin


    Die Sprache der Menschen ist einzigartig aber nicht eindeutig.
    Das Verständnis des Gesagten hängt vom Wohlwollen des Gegenüber ab.

  • Jaaa, ich habe auch schon gespielt. Und dabei festgestellt, das wenn man ein Profilhintergrundbild höchlädt, kann man alle Größenbeschränkungen getrost ignorieren. Auch ein Bild mit 4000x3000 px Abmessungen und 1,3 MB lässt sich problemlos hochladen und wird eingebunden. Soll das so?

    Aber keine Sorge, ich habe es dann angepasst und nochmal hochgeladen.


    Edit: ich mag jetzt mal ein wenig am Layout nörgeln: ich finde die Spalten selbst zu schmal und die Ränder zu breit. Ich habe links und rechts vom sinnvollen Text je fast 3cm weissen Rand und muss den Browser wirklich sehr breit machen, damit das gut lesbar wird. Ansonsten führt das zu komischen Ergebnissen. (s. screenies).


    Ich mag an diesem Forum die Bereitschaft der User wirklich häufig auf das +1 zu klicken, mit Auszeichnungen tu ich mich schwer. Hab das in einem anderen Forum und irgendwann nervt es nur noch. Ist wie mit den Steam-Errungenschaften: würd ich dafür spielen, würde ich es sein lassen. Also, ich brauche die auch nicht. Wenn sie sparsam eingesetzt werden stören sie aber auch nicht. Wenn ich alle zwei Tage ein "Du hast xyz-Errungenschaft geschafft!!11einself!!1" dann bin ich wahrscheinlich schnell angekekst.


    Sonst habe ich jetzt nix weiter zu "meckern", das kann man auch als "gefällt mir gut" interpretieren. Und das möchte ich dann auch so verstanden wissen. ^^

    Dateien

    • JUforum3.png

      (840,87 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • JUforum.png

      (358,48 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • JUforum2.png

      (95,43 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Kraft des Argumentativen wird meist erheblich überschätzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kamikatze ()

  • Hallo,


    die DesktopAnsicht find ich erstmal ganz ok.
    Aber die mobile Ansicht find ich weiniger ok.

    Sicher, nutzt man alles ne Weile, dann stellt sich Routine ein...


    Diese Trophäen find ich weniger gut.

    Find sowas nicht notwendig.

    Meine Motivation kann man mit sowas nicht locken.

  • Hi Med,


    schaut echt klasse aus.

    Und in der tat hab ich mich gefragt warum ich n Pokal gewonnen hab und ob jetzt ne Waschmaschine kommt^^

    Finde den link den man anklicken kann um hier zu landen ist so kaum lesbar, aber das style ist cool.

    Machst bitte oben bei Konversationen noch nen hinweiß hin das das pn sind bitte.

    Sind die Avatare schon in voller auflösung? finde die etwas Pixelig.


    Mobilansicht ist auch nicht schlecht, aber:

    - Das logo ist viel zu schwach

    - Der Schriftzug "Deutsche Jolla Comunity" weglassen und dafür das Logo noch etwas größer.

  • wenn man ein Profilhintergrundbild höchlädt, kann man alle Größenbeschränkungen getrost ignorieren. Auch ein Bild mit 4000x3000 px Abmessungen und 1,3 MB lässt sich problemlos hochladen und wird eingebunden. Soll das so?

    Äääähm, eigentlich nicht, nein. :D

    Ich habe aber die Berechtigungen eben nochmal überprüft und kann dort kein Problem feststellen.

    Wenn du ein wesentlich größeres Bild (in Pixel) hochlädtst, wird das dann danach automatisch skaliert

    oder sprengt das die Grenzen des Anzeigebereiches? ^^

    Die Dateigrößen Limitierung habe ich mal etwas angehoben.


    ich finde die Spalten selbst zu schmal und die Ränder zu breit. Ich habe links und rechts vom sinnvollen Text je fast 3cm weissen Rand und muss den Browser wirklich sehr breit machen, damit das gut lesbar wird. Ansonsten führt das zu komischen Ergebnissen.

    Welche Auflösung nutzt du denn auf deinem Desktop?

    Mit welchem Mobilgerät hast du getestet oder hast du den Browser quasi kleiner und größer gezogen?

    Das ist aber ein sehr leidiges Thema bei responsive Designs.

    Einerseits weiß man nie so genau wie das Layout von den unterschiedlichen Browserengines geparsed wird und dann

    kann es zu solch hässlichen Verschiebungen kommen, wenn man "exotische" Auflösungen bzw Skalierungen verwendet.

    Ich muss das noch etwas untersuchen. Ggf komme ich auf dich zurück und benutze dich als Versuchskaninchen. :evil:


    Wenn sie sparsam eingesetzt werden stören sie aber auch nicht.

    Das ist das Ziel. Es geht mir gar nicht darum inflationär Badges zu verteilen. Das liegt mir sogar fern.

    Pro User sollen es nicht mehr als 2 oder 3 sein, die man überhaupt nur bekommen kann.

    Zudem muss man die Anzeige im Profil dann noch selbst "genehmigen" / akzeptieren.

    So wird es keinem aufgezwungen die "Errungenschaft" mit sich herumschleppen zu müssen. ;)


    Aber die mobile Ansicht find ich weiniger ok.

    Hey m.j.a, vielen Dank für das Feedback. :thumbup:

    Kannst du das etwas präzisieren welches Theme du meinst oder ob das generell gilt und auf welchen Endgeräten?

    Schlaufon und/oder Tablet?

    Zum Entwickeln, Coden, Hacken habe ich hier auch Apfel Produkte rumliegen und auf denen sieht es "sehr gut" aus.

    Auf dem Xperia X mit Sailfish Standard Browser sieht -zumindest der von mir gewählte Style BaseLine black- auch gut aus.

    Weiteres werde ich die kommenden Tage mal noch testen.



    Sind die Avatare schon in voller auflösung? finde die etwas Pixelig.

    Öööhm, also mir ist das so nicht aufgefallen.

    Dein Avatar wird mir einwandfrei angezeigt.

    Auch auf dem Xperia X sind die Avatare Messerscharf. :)

    Kann das sonst noch wer beobachten?



    Mobilansicht ist auch nicht schlecht, aber:

    - Das logo ist viel zu schwach

    Da stimme ich dir absolut zu.

    Sobald sich Zeit findet werde ich mal schauen, dass ich für die Mobilansicht

    ein Logo mit satteren Farben / mehr Kontrast wähle.

    IT Security Engineer
    Fachinformatiker / Systemintegrator | GNU / Linux Admin


    Die Sprache der Menschen ist einzigartig aber nicht eindeutig.
    Das Verständnis des Gesagten hängt vom Wohlwollen des Gegenüber ab.

  • Öööhm, also mir ist das so nicht aufgefallen.

    Dein Avatar wird mir einwandfrei angezeigt.

    Auch auf dem Xperia X sind die Avatare Messerscharf. :)

    Kann das sonst noch wer beobachten?


    komisch, auf dem xa2, welches die selbe auflösung von 1920x1080 wie mein monitor hat, passts. selbst wennn ich den avatar so groß wie auf m Desktop ziehe. hab nur auf dem desktop so arge treppeneffekte. Sieht man vor allem ab blauen kreis.


    Und Nochwas zum Standart-Theme: ist wirklich schick. Aber kannst die farben der Rahmen Ändern bitte bzw Heller machen?Rahmen.JPG


    Weis net obs so relevant für dich ist: Ich wollte die seite gerade mal mit safari 5.1.2 testen, wegen der Avatardarstellung. Der Öffnet die seite erst garnicht.

    Dateien

    • safari.JPG

      (21,08 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gerät: Sony Xperia XA2
    OS: Sailfish OS 3.x.x.x

    2 Mal editiert, zuletzt von Spezifish ()

  • Das Theme welches ich nutze ist: The Depth of Blue.

    Mobile Geräte sind das JollaC, BB z30 und der GeminiPDA mit SF3 und RootDruid7.


    Das Theme war nach dem Update voreingestellt. Hab bisher noch kein anderes probiert. Farblich gefällt es mir ja.

    Vermutlich bedarf es einer Eingewöhnung...

  • Ich habe aber die Berechtigungen eben nochmal überprüft und kann dort kein Problem feststellen.

    Wenn du ein wesentlich größeres Bild (in Pixel) hochlädtst, wird das dann danach automatisch skaliert

    Ah, okay, ich dachte "nicht, das es nachher den Webspace sprengt". Wenn es automatisch resized ist ja ok, war halt nur verwundert. ^^



    Welche Auflösung nutzt du denn auf deinem Desktop?

    Mit welchem Mobilgerät hast du getestet oder hast du den Browser quasi kleiner und größer gezogen?

    Desktop, also Notebook. Auflösung: 1920x1080 und ich hab das Browserfenster größer und kleiner gezogen.

    Und: ich habe die Anzeige im Firefox auf 133% skaliert (ist halt mit den Augen nicht mehr so adlermässig). Der Witz ist, das die Ränder sich fast gar nicht ändern, egal, wie ich skaliere.

    Ansonsten: ElementaryOS (Ubuntu), Firefox 65.0, und öh, hab ich was wichtiges vergessen?

    Versuchskaninchen ist okay. ;)

  • Haste fein gemacht :-)


    Das neue Design gefällt mir besser, als das Standard-Theme der vorherigen Version. Wirkt schlicht ein wenig morderner. Sowohl vom Design, als auch von den Funktionen ist mir kein Fehler aufgefallen.


    Zu den 'Trophies': Nettes Gimmick, was aber - wie schon erwähnt - keine Motivation sein sollte. Entwerder man ist hilfsbereit, oder man ist es nicht. Gerade in einem kleinen Forum wird dies wenig Auswirkung haben und schnell an Relevanz verlieren. Stören tuen diese mich nun aber nicht.

  • Sacht mal, war ich da blind? Oder gab es die Forenübersicht "ungelesene Beiträge" schon immer und ich habe sie nur nicht gesehen? Egal ob neu oder einfach nur prominenter: feine Sache das! :D

    Das gab es auch vorher schon :D

    Es kann aber sein, dass es da noch darauf ankam welchen Style man verwendet hat.

    Haste fein gemacht :-)

    Danke! ;)


    Weis net obs so relevant für dich ist: Ich wollte die seite gerade mal mit safari 5.1.2 testen, wegen der Avatardarstellung. Der Öffnet die seite erst garnicht.

    Nein, ist definitiv nicht relevant.

    Eher erschreckend, wo du so einen alten Safari ausgekramt hast. xD

    Aktuell ist Version 12 und ich weiß, dass es mit älteren Browsern / Systemen durchaus Probleme geben kann. Das ist aber beabsichtigt und dient eurer Sicherheit.

    Hintergrund ist der, dass ältere Browser keinen TLS Handshake mehr hinbekommen, da mein Server modern verschlüsselt und das kennt der Browser in deinem Beispiel einfach nicht. ;)

    https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=jollausers.de

    IT Security Engineer
    Fachinformatiker / Systemintegrator | GNU / Linux Admin


    Die Sprache der Menschen ist einzigartig aber nicht eindeutig.
    Das Verständnis des Gesagten hängt vom Wohlwollen des Gegenüber ab.

  • Nein, ist definitiv nicht relevant.

    Eher erschreckend, wo du so einen alten Safari ausgekramt hast. xD

    Aktuell ist Version 12 und ich weiß, dass es mit älteren Browsern / Systemen durchaus Probleme geben kann. Das ist aber beabsichtigt und dient eurer Sicherheit.

    Hintergrund ist der, dass ältere Browser keinen TLS Handshake mehr hinbekommen, da mein Server modern verschlüsselt und das kennt der Browser in deinem Beispiel einfach nicht. ;)

    https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=jollausers.de

    Das Liegt wohl daran das ich Windows-user bin. Und da ist Safari 5 die letzte aktuelle Version. Hab mich mal mit webdesign beschäftigt und da war safari nur zum testen gedacht. Produktiv benutze ich den Fuchs. Bin eh am überlegen ob ich auf Linux umsteigen kann da win 7 ja bald nicht mehr supportet wird. Und mir diese Datensammelie von microsoft auf den keks geht.

  • Es freut mich wenn Mali Germany ein hochgestecktes Ziel erreicht hat,

    Zitat

    avatar-default.svg



    Mali Germany Vor 7 Stunden

    Hat die Trophäe Trophy_gold erhalten.

    nur muss man das im Dash sehen?


    Es wurde ja schonnma angesprochen ob die Likes im Dash ersichtlich sein müssen.


    Klar ist hier im Forum nicht so viel los, aber evtl. kann man das filterbar machen.

    Wer mag lässt sich darüber informieren und wer da nicht mag stellt das ab...

  • Hi Med,


    mir ist grad aufgefallen das es die Forenregeln "Forenregeln - lesen und beachten!" total zersägt hat.

    Mir wird es nämlich nicht zersägt angezeigt.

    Kann am Style liegen. Ich nutze den Base Line Black (oder dark).

    Kann das sonst noch wer nachvollziehen?

    IT Security Engineer
    Fachinformatiker / Systemintegrator | GNU / Linux Admin


    Die Sprache der Menschen ist einzigartig aber nicht eindeutig.
    Das Verständnis des Gesagten hängt vom Wohlwollen des Gegenüber ab.

  • Ich kann dazu nix sagen, ich finde nichtmal die Forenregeln... ?(


    Kaum beschreit man es: gefunden. Sieht bei mir soweit okay aus,habe nur auch noch die bb-Tags [align=center] und [color=#000000] drin (wie auf Spezis Screenie); nutze Baseline v2 Black als Thema.