Sailfish X (Xperia X) - Einige Fragen

  • Hallo Forum,


    habe mir ein gebrauchtes Xperia X besorgt und Sailfish X installiert. Jetzt kanns losgehen:)


    Vorweg: Auf meinen Geräten (PC, Laptop, SPhone) nutze ich Windows 10, Linux/Debian und Android. Ich bin in erster Linie einfacher User, ohne tiefes/fundiertes technisches OS/Wissen.


    Bei der Installation habe ich den Android Support mit ausgewählt. Mein Vorsatz ist jedoch, ohne Android Apps auszukommen.


    Folgendes habe ich nach der Installation bisher getan:
    Grundlegende Einstellungen vorgenommen: Display, Kontakte importiert, etc.
    Konten hinzugefügt: E-Mail, Dropbox
    Root-PW unter Entwickler-Tools vergeben (für SSH, Remote)
    Apps installiert (Jolla Store): bisher File-Browser, Quickddit


    1) Warum sind einige App-Icons ausgegraut unter "Einstellungen --> Apps"?


    2) Wie erfolgt ein Update installierter Apps aus dem Jolla Store? Bekommt man eine Benachrichtigung?


    3) Testweise habe ich ein Foto zu Dropbox geteilt. Mit welcher App kann ich den Inhalt der Dropbox idealerweise einsehen/bearbeiten - App "Cargo Dock"? Mit der App "File-Browser" gehts irgendwie nicht.


    4) Wofür nutzt Ihr die App "Nachrichten"?


    Gruß & Danke schon mal

  • 1) Warum sind einige App-Icons ausgegraut unter "Einstellungen --> Apps"?

    Weil diese Apps, wenn, Einstellungen in der App haben.

    2) Wie erfolgt ein Update installierter Apps aus dem Jolla Store? Bekommt man eine Benachrichtigung?

    Jupp, da kommt normalerweise ne Benachrichtigung. Aber nur für den JollaStore. Storeman (OpenRepo's) bringt keine.
    DruidStore, so es eingestellt ist, bringt auch ne Benachrichtigung.


    4) Wofür nutzt Ihr die App "Nachrichten"?

    SMS

  • Vielen Dank.


    Bin immer noch am Feintunen. storeman hab ich auf dem Schirm.


    Eine Frage zu Einstellungen -> Töne und Feedback:

    Kann ich für die Töne der einzelnen Kategorien (Nachricht, Alarm, Uhr etc.) auch separate Lautstärken einstellen? Scheint nur für den Klingelton zu gehen, oder? Der Schieberegler lässt auch nur 20%-Sprünge zu. Geht das noch feiner?


    Ich hätte gerne mehr Einstellungsmöglichkeiten für die Uhr/Alarm: Welche native App nutzt Ihr anstatt der standartmäßig installierten?


    Danke vorab