Erfahrungsbericht Sailfish auf dem XA2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Erfahrungsbericht Sailfish auf dem XA2

hi Leute,

mal n kurzer erfahrungsbericht zum XA2:

System lauft gut und ist find ich recht schnell. Dalvik läuft erwartungsgemäß auch noch nicht rund. Find die benachrichtigungen von Android fast schon etwas nervig (ständig: Signal verbraucht strom; Signal ist entsperrt; Firefox braucht strom). und ich kann zwar benachrichtigungen in Android-apps empfangen, aber nicht senden. zum glück gibt es Desktop-apps. Da klappt das schreiben wunderbar.

Ach ja und der von euch empfohlene Yalp-Store ist echt klasse. Läuft ohne anmeldung.

Euer spezi
    Gerät: Jollaphone
  • Neu

Ich zu meinem Teil bin zufiredener als gedacht, wobei ich das ganze noch nicht für altagstauglich halte.

Soweit läuft alles flüssig, die Akkulaufzeit hat sich verbessert, wichtige Funktionen sind gegeben, aber viele Kleinigkeiten trügen dann doch das Gesamtbild, was aber hauptsächlich die Android Apps betrifft. Die ignorieren nämlich die eingestellte Rotationssperre, copy+paste zwischen nativen und Android Apps ist nicht möglich, spontane Lautstärkenspikes in Musikapplikation (welche mir gehörig das Trommelfell entstaubt haben) und weitere Kleinigkeiten. Viele Fehler sind Jolla bereits bekannt oder werden von mir noch geteilt, aber man ist auf dem richtigen Weg.

Warten wir mal ab, was die nächsten Updates so bringen.
    Gruß p.n0id
  • Neu

Nicht gelockt. Wiel Sailfishmods schrieb: enweder Sailfish oder locken.

0815mk schrieb:

Ok, also nicht locken.. aber was bedeutet das? Ist das Gerät jetzt weniger sicher? Muss man im Betrieb beachten? Vielen Dank für die Info..
    Bedeutet das Sony nur Garantieren kann das Android auf dem Gerät 100% läuft. Ein anderes System als könnte im schlimmsten fall die Hardware schrotten (wenns nicht vernünftig geschrieben ist wie Sailfish).
    Im betrieb sollte man generell darauf achten wo man sich einlockt, rumsurft und was man sich so aufs gerät runterlädt.

p.n0id schrieb:

Ich zu meinem Teil bin zufiredener als gedacht, wobei ich das ganze noch nicht für altagstauglich halte.

Soweit läuft alles flüssig, die Akkulaufzeit hat sich verbessert, wichtige Funktionen sind gegeben, aber viele Kleinigkeiten trügen dann doch das Gesamtbild, was aber hauptsächlich die Android Apps betrifft. Die ignorieren nämlich die eingestellte Rotationssperre, copy+paste zwischen nativen und Android Apps ist nicht möglich, spontane Lautstärkenspikes in Musikapplikation (welche mir gehörig das Trommelfell entstaubt haben) und weitere Kleinigkeiten. Viele Fehler sind Jolla bereits bekannt oder werden von mir noch geteilt, aber man ist auf dem richtigen Weg.

Warten wir mal ab, was die nächsten Updates so bringen.
    Kann nur besser werden.

Spezifish schrieb:

...und ich kann zwar benachrichtigungen in Android-apps empfangen, aber nicht senden.

Das ist auch nicht ganz richtig. aus Signal kann ich nichts seenden. Threema hingegen funktioniert einwandfrei.

Die Einzige Android-App die garnicht willl ist von meinem Staubsauger. Geht ohne Google play services nicht. Kann man den irgenwie austricksen? hab mir ne apk von apkmirror.com gezogen. Weiß einer welche der vielen dort die richtige ist'? lassen sich zwar installieren, aber nicht ausführen.
  • Neu

hi Leut,

Jolla Hat zum Thema Signal kann keine NAchrichten senden geantwortet:

-
    Hi,

I installed Signal to my XA2. It warns about missing Google services but says that it would work somehow without them, too.

Tried to send a message ("unsecured") to my private number then but it was never received. So you are quite right.

Logcat log has these lines:
    com.android.phone: Looking for service android.hardware.radio@1.0::IRadio/slot1_alien
    Unfortunately
    this service (mobile connections) has not been implemented yet in
    Android 8.1 apps support Beta. We seem to have the corresponding work
    item in our back log.
    This explains why Signal does not work.

You need to wait for the Full version of Android Support.

I am closing this ticket now as there is nothing more to be done now.

Sincerely,
    Jolla Customer Care
    -

Heiß also warten.

"Tried to send a message ("unsecured") to my private number then but it was never received."
    SMS versenden durch den Dalvik ging doch noch nie, oder meint der was anderes?

gute nacht

Spezi