Nach Flash wieder bootloader locken?

• Hallo zusammen,

nachdem ich SAILFISH erfolgreich aufgespielt habe erscheint beim Start noch die Meldung dass ich den Botloader wieder locken soll ?

Weiß dazu jemand was? Steht nichts in der Beschreibung dazu...

P.S. als USB-Treiber hab ich nach Stunden der Suche die vom XZ2 genommen. Nur falls auch jemand diesen verzweifelt sucht...

• ;o) naja, eher "copy&paste" und eine unglücklichen Formatanpassung auf dem Smartphone....
    Waren keine "Hintergedanken" dabei...

Ich dachte mir schon, dass die Community hier nicht "so lebte" wie das bei bb war...
    Aber einen Versuch war es wert.

Ich hab mir hier kein Zeitfenster gesetzt. Wenn ichs nicht hinbekomme versenke ich das Ding auf ebay als gescheiterten
    Praxisversuch und wohlwissend, dass es m.E. nur eine Frage der Zeit ist bis auch SF die Segel streicht.

Die Anzahl an SF-Anwender*innen für Cracks als ein Nischenprodukt ist ökonomisch als Markt viel zu gering... ;o))
    Da kann das Produkt noch so gut sein, der Markt kennt hier keine Gnade...

Die kollegiale "Weisheit der Vielen" scheint hier jedenfalls nicht gelebt zu werden wie ich merke,
    eher wieder einmal diese monolithische Wissenshortung was sich selbst im Wege steht... >:o)

Also gut, ich harre einfach mal der Dinge. Ist ja kein Soziale-Forum hier und ich kann auch ohne SF. ;o))
    Aber evtl. gibt es ja doch noch jemanden in der Community der sein Wissen teilen und einem Community-Mitglieder helfen möchte.

• Frag doch mal hier:

https://together.jolla.com/questions/

oder hier:

https://talk.maemo.org/forumdisplay.php?f=52

• Von was brauchst Du ein Foto?

Es erscheinen chronlogisch folgede Meldungen:

1. "Your device software can't be checked for corruption"

2. "SONY"

3. "Neuen Sicherheitscode eingeben" (TelefonPin)

Hilft das?

• Hallo zusammen,

nachdem ich SAILFISH erfolgreich aufgespielt habe

Anscheinend hast du es ja nicht erfolgreich aufgespielt. Andersfalls würde es funktionieren. Auf der anderen Seite versorgst du uns ja auch nicht gerade mit nützlichen Informationen und schriebst lieber einen Monolog über den Untergang von Sailfish und der bösen Community.

Nach welcher Anleitung bist du den vorgegangen, als die Sailfish draufgespielt hast? Bin bei weitem kein Experte, aber ich vermute, dass bei der Bootloader freischaltung bei Sony etwas schiefgelaufen ist oder ein Schritt beim Aktivieren vergessen wurde. Ich würde nach wegen suchen, dass Handy auf den Werkszustand zu bringen und es erneut zu probieren, wenn auch andere Quellen - siehe oben - keinen Rat zu dem Problem finden, denn auch meine Suche hat keine weiteren Fälle mit dem gleichen Fehler hervorgebracht.

• ;o) Naja, ich denke schon dass es erfoltreich war. Ich kann das Handy neu starten und bekomme eben nur zu Beginn die Meldung

"Your device software can't be checked for corruption. Please lock the bootloader"

Anschließend startet der Einrichtungsassistent. Ich hab ihn nur noch nicht vollzogen weil ich nicht weiss ob ich die WLAN-Einrichtrung ohne den Bootloader-Lock machen soll.

Vorlage war : https://jolla.com/sailfishx-windows-instructions-xa2/

• Ich weiß nun, welche Meldung du meinst. Ich bin von einer Fehlermeldung in Sailfish OS selbst ausgegangen, die nach dem boot erscheint udn zu Problemen führt. Auch bei mir erscheind die Nachricht - und ich meine auch schon beim Sony X damals - welche lediglich ein Hinweis ist, dass Sony für nichts garantiert, solange der Bootloader entsperrt ist. Dieser sollte auch entsperrt sein/ bleiben, da sonst nur von Sony authorisierte Betriebssystem laufen. Sieh es mehr als Hinweis, und ist somit kein Problem.

• Echt? Super vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis.. Dann starte ich gleich mal durch. :o)) Danke noch mal...

Gerne. Anbei nochmal ein Foto von dem Hinweis, wie es bei mir angezeigt wird. Nach meinem Verständnis ist dies normal und wird standardmäßig nach dem Rooten angezeigt. Ich lasse mich gerne etwas anderem belehren, sollte ich hier einen Fehler machen.

PS: Bei weiteren Fragen, erstelle einfach einen neuen Thread und versuche genauer zu beschreiben, wo der Fehler ist. Wir helfen gerne :-)