Sailfish 3 auf XA2: Allgemeine Fragen zur App-Installation

• Hallo,

Nachdem ich mir ein XA2 besorgt habe, habe ich mir gleich mal die 'Testversion' von Sailfish herunter geladen. Eigentlich verwende ich ja noch ein Xperia X, allein schon wegen Exchange. Auf dem X funktioniert eigentlich alles.

Da stellt sich gleich eine Frage: Wie kann ich auf dem XA2 den Storeman oder andere Apps aus den Openrepos installieren? Herunterladen (geht) und dann via die rpm Dateimanager - Installieren scheint nicht zu funktionieren, kriege immer 'Problem mit der Installation' angezeigt, ganz egal, welche App ich nehme.

Da muss es irgend einen Trick geben - die Frage ist nur - welchen?

Apps aus dem Jolla-Store kann ich installieren. Fremd-Software in den Einstellungen ist freigeschaltet.

• Eigentlich sollte das normal funktionieren. Aktiviere man den Developer Modus, und meld dich als devel-su an. Gibt folgendes eins:

pkcon refresh

und dann probier noch mal über den Dateimanager die Datei zu Installieren.
    Tipp: Storeman kann die Repo-Liste Exportieren/Speichern, wenn du die Openrepos config dann ins neue Smartphone kopierst, kannst du das auf einmal alles installieren lassen.

• Hab's gerade probiert, funktioniert leider nicht, Ergebnis ist dasselbe.

Hängt ja vielleicht auch mit der frühen Testversion zusammen. Ich werde einfach noch warten, bis die erste finale Version raus ist.

Danke für die Hilfe.

Heute wurd ein neues Update seitens Jolla veröffentlicht. Darunter auch der Android App Support, welcher ggf ein paar Probleme lösen könnte.

Nur um sicher zu gehen. In den Einstellungen, unter Sicherheit hat du auch das installieren von Fremdsoftare zugelassen, richtig?

• Ja, Fremdsoftware ist zugelassen.

Kann aber sein, dass verschiedene Apps aus den Openrepos erst noch für das XA2 aktualisiert werden müssen (warum oder wie auch immer). cameraplus z.B. kann man installieren wie oben beschrieben (auch wenn es danach nicht läuft). Also funktioniert das Installieren prinzipiell ;).

Momentan läuft Sailfish meinem ersten Empfinden nach sowieso flüssiger (irgendwie stimmiger) auf dem X, aber das hat da ja auch erst etwas gedauert. Aus dem Jollastore funktioniert bisher alles, was ich installiert habe - sogar Exchange.

Edit:

Hab mich mal erkundigt, wie man Apps per Kommandozeile installiert.

Kriege folgende Nachricht:

Schwerwiegender Fehler: python3-lxml benötigt von ... (Installationsdatei) ... nirgends zur verfügung gestellt.

Hört sich schonmal prinzipiell nicht unlösbar an. Vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid.

• Vielleicht noch ein Tipp, da ich davon ausgehe, dass du der gleiche idoki bist, der bei openrepos gepostet hat:
    Wenn du mein Repository von SailGoal einbindest, bekommst du lxml direkt mit installiert, dann ist ggf. ein pkcon refresh vorher nötig. Ich gehe aber jetzt nach deinem Post davon aus, dass es jetzt geht? Wenn ja, wäre ich an einer Rückmeldung interessiert, wie die Aufteilung auf dem Bildschirm ist, da es bei anderen Auflösungen durchaus zu verschiedenen Darstellungen kommen kann und ich kein XA2 habe.

• Hallo Cermit,

Auf dem XA2 sieht alles gut aus, ich hänge mal 2 Screenshots an :). Schöne einfach zu benutzende nützliche App.

Ganz unabhängig von der App, was für mich als Sailfish-Anfänger etwas schwierig ist: Wie komme ich an die Infos (z.B. Repository einbinden manuell? Mit Storeman geht's). Man findet schon Vieles, allerdings schön sorgfältig über das Internet verteilt. Je länger ich das Handy bzw. das System nutze, je besser gefällt es mir. Bin eindeutig Fan :).