Sony XA2 Plus

• Hallo zusammen,

schweres Herzen ist es an der Zeit um meinem Blackberry (OS10) nach den größten Fehlentscheidung der Menschheit diese grandiose Betriebssystem aufzugeben "Auf Wiedersehen" zu sagen....

Jetzt habe ich mir ein Sony XA2 Plus gekauft und warte seit Wochen auf den "Coming Soon"-Tag......

Weiß jemand von Euch was näheres? Ich bräuchte auf jede Fall auch die Exchange-Unterstützung, von daher ist die "Free"-Version nicht ausreichend..

Vielen Dank für Eure Rückmeldung...

• Moin.

OS10 ist ne Nummer für sich.
    SF Exchange wird so schnell nicht vergleichbar sein wie das vom OS10.

Aaaaaaber, bis auf Notizen geht soweit alles wichtige.

Laut JollaBlog soll /bald die offene Beta für die neuen Geräte starten

Exchange ist im Moment nicht das Problem. Der Dalvik ist es.
    Also diesen Monat soll noch was passieren.
    Warten wir ab, alles andere ist lesen im KaffeSatz ;)

• Vielen lieben Dank für die rasche Antwort.

Bist Du etwa auch ein ehemaliger BB-Nutzer?

Dalvik: Ich brauch eigtl. fast keine Apps. Gibt es nativ ein WhatsApp (Gruppenzwang) und Telegramm?

Was wäre Dein Rat? Soll ich erst mal die "Free"-Version auf dem jungfräulichen Gerät installieren oder lieber auf die Kaufversion warten?

Vielen Dank!

• Ja, OS10Nutzer.
    Hab noch geschäftlich n z30 aktiv.
    PP, PPSE und Classic hatte ich mal...

WA gibt's nicht mehr nativ.
    Für Telegram ja.

Würde aber raten diese Apps, im AndroidSupport, aka Dalvik, als .apk zu installieren.

Ist so ähnlich wie in der DruidRuntime auf OS10, nur besser...
    ...naja, im Moment ist der Dalvik für XA2 noch under construction...

Meine Meinung, lass die Finger vom Trail.

• Letztlich ist es deine Entscheidung.

Da beim öffnen des BootLoaders die DRM Keys weg sind und im Moment das SF3 in der Trail nich vollständig ist, kann die Vorfreude bei dem Einen oder Anderen arg enttäuscht werden.

Mein XA2 ist noch nicht entsperrt.
    Hab aber ein JollaC...

• Ja ist schon klar, war nur ne Frage nach Deiner Empfehlung. Regressansprüche gehen nicht mit einher ;o)))))))

Ich bin mehr der versierte Anwender... Ich weiß gar nicht was es bedeutet wenn die "DRM Keys weg sind" ;o)))
    Muß ich eigtl. beim Überspielen mit Jola irgendwas "wegsichern" damit ich im Fall der Fälle zurück zum Androiden kann?

Das PP läuft noch, ich brauch das Gerät also nicht sofort... Ich genieße noch die letzten Stunden und Tage *lol*

• Die Keys bekommst nicht zurück.
    Die gehen bei XA2 nicht mehr zu sichern. Die AndroidVersion ist zu hoch. Man kann die Lücke die es beim X gab nicht mehr nutzen.

Zu Druid kommst zurück. Nur ohne Keys fehlen dann einige Dinge die Sony damit abgesichert hat.

Du kannst dann entweder StockDruid oder ne CustomROM installieren falls SF nicht dein Ding ist.

PS: Es gibt auch ein Leben nach OS10 ;)

• Es "muss" mein Ding sein. Weder das angebissnee Obst noch der Googl is mein Ding.... Bis jetzt zumindest.. ;o)

Was man so liest lässt aber Grund zur Hoffnung. Die Gestensteuerung sollte mir jedenfalls vertraut sein.. :o))

...deine "P.S." -> nur schwer vorstellbar.... *ggg*

• Wie gesagt, ich bin (denke ich) eher der einfache Anwender, nicht der verspielte.

Telefon, Mail & Kalender, WA, Internet und evtl. Telegramm genügt mir erst mal für meinen kommunikativen Grundbedarf.
    Alles darüber hinaus ist sekundär bzw. kann ich warten...

Bei BB hatten wir ja auch nicht gleich jeden "geilen Schei....". ;o)

• Moin, moin.

Ich bin auch noch BlackBerry Z30 User und kann mich ebenfalls nur schwer trennen.
    Es gibt einen Beitrag von mir bzgl. SFOS vs. Librem5 von Purism.
    Du solltest keinen Wert auf Fotos legen. Ansonsten sieht das nicht so schlecht aus.
    Ich hülle mich auch noch in Schweigen und harre der Dinge aus, die da noch kommen mögen.
    Hatte früher das erste Jolla Phone mit dem ich recht zufrieden gewesen bin.
    Ich würde dir eher dazu raten noch etwas zu warten wenn du kannst.

• Du kannst dann entweder StockDruid oder ne CustomROM installieren falls SF nicht dein Ding ist.

Stimmt glaube ich nicht ganz. Auch ohne DRM_Keys kann man die Sony Firmware Flashen und nutzen. Der Bootloader wird dadurch auch wieder gesperrt, daher müsste das Gerät sogar weiterhin Updates erhalten. Einzig nur die Kamera Qualität ist etwas schlechter, durch die fehlende DRM Keys.

• Ist nicht nur die Kamera die bissle schlechter wird. Ein paar SonyDienste funktionieren nicht mehr und die FW lässt sich nicht OTA updaten.
    Klar, nimmt man Emma oder das FlashTool.

Ich würde nicht auf die originale FW zurück gehen. Die Garantie ist nach dem öffnen des BL eh weg genau wie die Key's und Sony hat ja eh Kenntnis davon...

Bei einigen CustomROM's für Xperia gibt's nen DRM Fix.

• JollaTux : Zum Vergleich mit dem Z30 dürfte die Kamera doch nicht wesentlich schlechter sein oder ? Ist schließlich schon ein paar Jahre alt ;)

Sailfish installiert -> The point of no return ;o)))))

Ich finde im Netz gar nichts über die Sicherheit. Habt ihr da sichere Quellen?
    Eiglt. hätte ich erwartet, dass dieses System als "sichere" Alternative gehandelt wird.

Diesen USP stellt Jolla aber gar nicht heraus. Ist dem nicht so?

• ...
    Ich finde im Netz gar nichts über die Sicherheit. Habt ihr da sichere Quellen?
    Eiglt. hätte ich erwartet, dass dieses System als "sichere" Alternative gehandelt wird.

Diesen USP stellt Jolla aber gar nicht heraus. Ist dem nicht so?

Kann jemand was zur Sicherheit von Jolla sagen? Toll wäre evtl. auch ne Quelle zum Nachlesen....

Ich verstehe einfach nicht, dass man dies nicht aktiv bewirbt. Das war für mich ein Fehler bei der Marketingstrategie bei OS10 das klar herauszustellen...