[gelöst] Seltsamer GPS-Bug auf einem neuen Xperia X mit frischem SailfishOS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [gelöst] Seltsamer GPS-Bug auf einem neuen Xperia X mit frischem SailfishOS

Liebe Leute,

nach langer, langer Zeit melde ich mich hiermit in diesem kleinen Forum zurück. ;)

Meine Frau hat sich vor etwa einer Woche nach einem langen, schweren Leidensweg mit Android und LineageOS dazu entschlossen, sich ein neues Xperia X zuzulegen und ein offizielles SailfishOS darauf zu flashen. Und - tadaa - sie ist absolut begeistert und möchte ihr SailfishOS-Handy am liebsten nicht mehr aus der Hand legen. :P

Nur ein sehr merkwürdiger Bug nervt ein wenig. Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat:

A)
    Hat sie das GPS in den Einstellungen aktiv, startet das GPS automatisch, sobald sie irgend eine Android-App startet. Selbst wenn diese App keinen Standort abfragt, wie z. B. ein kleines Kartenspiel aus dem fDroid-Store. Wenn sie die Android-Unterstützung beendet und wieder startet, ist dieses Problem für kurze Zeit gelöst, tritt aber bald wieder auf.

B)
    Hat sie das GPS in den Einstellungen deaktiviert, schaltet sich das GPS plötzlich selbsttätig ein, auch wenn sie kein Programm gestartet hat. Das ist umso ärgerlicher, wenn dies in der Nacht passiert und das GPS ihr den Akku leer saugt. Die einzige notdürftige Abhilfe hier ist das Rebooten des Geräts.

Ich habe übrigens ebenfalls ein Xperia X und die selbe SailfishOS-Version. Allerdings ohne dieses komische Verhalten. Ich bin etwas überfragt. Habt ihr vielleicht eine Idee, was das sein könnte?

Danke!
  • Vielen Dank für die positive Rückmeldung.
    Ich habe das für dich gemacht.
    Keine Ahnung, ob du oben unter [Thema bearbeiten] - [Erweitert] auswählen und ändern kannst.
    So kann jedenfalls der Thementitel geändert werden.
    Unter [Thema bearbeiten] findest du oben die Option das Problem als erledigt zu markieren.

Beste Grüße - med
    IT Security Engineer
    Fachinformatiker / Systemintegrator | GNU / Linux Admin

Info Bytesund.biz
    Suchst du? Hier findest du!
    Hier deinen Code pasten ...

Die Sprache der Menschen ist einzigartig aber nicht eindeutig.
    Das Verständnis des Gesagten hängt vom Wohlwollen des Gegenüber ab.