Root Zugriff

  • Hallo liebe Gemeinde, ich möchte gerne den Focus der Kamera verbessern, was ich auch bei der ersten Version bei Sailfish Mod getan habe. Doch die Videokamera ging da nicht so gut. Jetzt gibt es ein Update und ich wollte es machen. Ich hatte aus anderen gründen mein Telefon gestern zurückgesetzt aber noch nicht den ersten Mod für die Kamera gemacht, also das Telefon ist noch im Original Zustand. Jetzt wolle ich die besagte Textdatei über Nano bearbeiten, wie es in der Anleitung steht. Ich mache am Handy über Terninal ein Rootpassword, funktioniert auch mit erstellen. jetzt will ich das ganze prozedere über PuTTy machen, bekomme keinen Zugang. Es steht immer Zugriff verweigert, auch das Programm Win SCP verweigert den Zugriff, da komme ich nur auf die normale Ebene. Wenn ich den alten Mod mache geht es, will ich die Zeile
    /etc/dconf/db/vendor.d/jolla-camera-hw.txt eingeben, kommt dann Permission denied. Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht hab?

  • Hab mich neulich mit PuTTy via WinSCP verbunden.
    War da ganz normal unterwegs.
    Brauchte dann Root.
    Hab dann einfach devel-su eingetippt, dann wurde nach dem RootPasswort gefragt, nach Eingabe war ich Root.


    Man kann im WinSCP alles gleich so einrichten damit man sofort Root ist. Muss man aber nicht...

  • Du musst die Zeile an einen Editor wie vi oder nano übergeben, du willst ja die Datei mit einem Editor bearbeiten. D.h. ein alleiniger Aufruf der Datei bringt nichts, es muss

    Shell-Script
    1. vi /etc/dconf/db/vendor.d/jolla-camera-hw.txt

    oder

    Shell-Script
    1. nano /etc/dconf/db/vendor.d/jolla-camera-hw.txt

    heißen, wobei der Editor nano standardmäßig nicht installiert sein sollte. Das kann man aber mit

    Shell-Script
    1. pkcon refresh && pkcon install nano

    Mit dem ersten Befehl vor dem && aktualisierst du die Software Liste und der zweite installiert dann nano, den gerade Anfänger angehmer finden.