Lenovo Vibe B, Lenovo A2016a40, 1GHz, 8 GB, 64-bit quad-core, für Sailfish ?

  • Die richtige Bezeichnung gefunden.
    Registrierung nun auch.


    Hallo.


    Auf dem Gerät ist Android 6.0.


    google hat auf MEINEM Handy nichts zu suchen !


    Was ein Betriebssystem mit einer Installationsgröße von 4,3 GB, 3 mal so groß wie frisch installiertes XP, in einem Handy soll, will sich mir nicht erschließen.


    Daß dies zudem die Akkuleistung beeinträchtigt, ist mir ein weiteres Übel.


    Daß EINFACHST ein Wechsel zu einem bevorzugtem System nicht möglich gemacht ist, ein weiteres Übel.


    Daß ich jetzt nach Wochen Suche - auch in englisch - aber keine klaren einfachen Anleitungen erhalten kann, noch nicht mal die Info, ob oder was mit meinem Teil geht und was nicht, sagt mir, das ist alles noch in den Anfängen, und google und andere so weit voraus, dass ich mir keine wirklichen Hoffnungen machen kann, schnell, EINFACH, ein Image-Backup vom jetzigen System, neues System drauf, fertig.


    Mal sehen.

  • Das Problem steht und fällt mit der Möglichkeit, den Bootloader auszutauschen und da weiß ich nicht, wie Lenovo seine Geräte ausliefert. Das ist aber nur der erste Schritt, denn dann weißt du noch nicht, ob alle Hardware unterstützt wird.


    Eine gute Anlaufstelle ist
    https://sailfishos.org/develop/hadk/
    und wenn du irgendwo nicht weiterkommst sind die Jungs auf freenode im channel #sailfishos-porters sehr hilfsbereit, wenn du konkrete Fragen hast.


    Viel Erfolg!