SailfishOS für Sony Xperia Geräte

• Nun ja, das ACCIONE P finde ich schon sehr Interessant. Nur leider wird es schwierig das Smartphone kostengünstig nach D zu versenden. Wenn man Freunde/Familie dort hat ist das natürlich einfacher. Was mich allerdings stört ist das es kein Band 20 hat, somit wäre ich mit meinem o2 Vertrag nur in 3G Netz unterwegs. Problematisch werden auch Ersatzteile zu Organisieren. Daher bleibe ich bei Sony X und hoffe das Jolla schon in den nächsten 1-2 Update die Performance verbesser und fehlende Funktionen einbaut. Soweit geht ja schon das meiste.
  • Hatte am Samstag ein X mit SFOS in der Hand und hatte kräftig damit gespielt.
    Ja das meiste geht.
    Aber hier und da ist es bissl...
    Naja, sagen wir mal so, leg n JollaC daneben und man merkt beim X klemmt es hier und da.
    Aaaaaaber, man hat mit dem X ein schöneres Telefon mit ner viel besseren Hardware.
    Ich denke es wird nach und nach besser mit dem X.
    Nur wird es Jolla-soonTM sein...
  • sailfishmods schrieb:

leider wird es schwierig das Smartphone kostengünstig nach D zu versenden.
    ...Was mich allerdings stört ist das es kein Band 20 hat,
    ... Ersatzteile zu Organisieren. ... Soweit geht ja schon das meiste.

band20...ein Argument, wobei D1/telekom = B3 - FDD 1800 MHz + B8 - FDD 900 MHz ( + B7 - FDD 2600 MHz )
    anbietet und jala die Frequenzen kann.
    Eine Quelle in Bolivien hätte man; wäre weniger ein Problem; notfalls Import via ESP ( wg. CE )

m.j.a schrieb:

Ich denke es wird nach und nach besser mit dem X..
    braucht halt seine Zeit...wird schon.
    Gibt ja eine große Community.
    Ideal wäre ein dual-sim-Sony xperia + support.

Funktionieren die android-Programm teilweise, oder muss man da noch etwas warten, bzw.
    den android-Dienst komplett abhaken, wg. Lizenzstreitereien?

Wie ist denn die Kameraqualität mit sailfishOS X vs. android/native ? Gleich gut oder muss
    man Abstriche in Kauf nehmen, wg. Menüführung usw.

thanks
  • Abend
    Hab wieder ein Paar Infos und ein Paar Fragen zum Xperia x.
    Nun hab ich auch endlich ein Fotos gemacht .
    Also wenn ich mit dem Jolla 1 vergleiche sind die Fotos schon besser .
    Aber wenn das Licht wird das Foto genauso unscharf wie beim Jolla.
    Leider hab ich keinen Vergleich zu einem ungeflashten Xperia X .
    Gibt es da vergleiche?
    Dann ist mir aufgefallen, das unter Sailfish x nur 16 Mp erkannt werden anstatt der 23 Mp.
    Was läuft da falsch?
  • Califax schrieb:

Abend
    Hab wieder ein Paar Infos und ein Paar Fragen zum Xperia x.
    Nun hab ich auch endlich ein Fotos gemacht .
    Also wenn ich mit dem Jolla 1 vergleiche sind die Fotos schon besser .
    Gibt es da vergleiche?
    Dann ist mir aufgefallen, das unter Sailfish x nur 16 Mp erkannt werden anstatt der 23 Mp.
    Was läuft da falsch?

irgendwo hatte ich hier den link aufgeschnappt
  • Califax schrieb:

Gibt es da vergleiche?
    Was läuft da falsch?
    Ja, Leszek hat da ein Vergleich gemacht mit der ersten Version 2.1.3.5.
    Allerdings nutzt er da ein Bootloader Entsperrtes Xperia X.
    Das Gerät hat mit gesperrten Bootloader 23MP, mit Entsperrten und Android AOSP nur noch 20 (mittlerweile! vorher nur 8!). Unter SFOS hat man 16MP mit der Standard Kamera App und mit der Cameraplus App aus dem Openrepos Store oder Jolla Store sogar 20MP.
    Die Kamera hat unter SFOS Fokus Probleme, siehst du im Video. Mit 2.1.3.7 sollte das weiterhin so sein, nur das man nun mittels Kamera Taste Fokussieren kann, sofern die Blitz-Funktion aktiviert ist. Warum Cameraplus 20MP schafft weiß ich jetzt nicht. Schätze einfach mal das Jolla lieber sichere 16MP anbieten will... oder so etwas ^^

Die Video Aufnahme Funktion hat sich unter 2.1.3.7 verbesser. Haupt+Frontkamera nimmt nun die Videos in FullHD auf. Zuvor in UHD. Das war viel zu viel und hatte dadurch Frame Probleme. Ich glaube die Linse ist auch nicht für UHD ausgelegt, vor allem die Frontkamera nicht ^^