SailfishOS für Sony Xperia Geräte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo ihr Lieben,

nachdem sich die Auslieferung meines YouYota noch etwas verzögert ;( habe ich letzte Woche eine Mail mit einem Voucher von Jolla erhalten.
    Habe den freilich gleich eingelöst.
    War ein 50€ Voucher für Sailfish X.
    Jetzt habe ich geschaut und da gibt es gar kein reines Xperia X auf der Sony Seite zu kaufen.
    Da steht immer noch nen Buchstabe hinten dran (XA, XZ, XA1, XZ1 ...).
    Blicke da nicht durch. Jolla verlinkt auf eine Sony Seite, auf der ein Xperia X beworben wird und genau das würde ich gern direkt dort auch kaufen.
    Wenn ich jetzt aber in den Sony Shop gehe ist da kein "reines" X zu finden.

Kann mir jemand sagen, welche Modelle vom SF X unterstützt werden?

Laut Jolla ist es übrigens auf Provider gebrandeten Geräten nicht möglich Sailfish X zu installieren.
    Ob das eine endgültige Aussage ist weiß ich nicht aber es ist zumindest mal eine offizielle Aussage.

Liebe Grüße und einen erholsamen Abend - med
    IT Security Engineer
    Fachinformatiker / Systemintegrator | GNU / Linux Admin

Info Bytesund.biz
    Suchst du? Hier findest du!
    Hier deinen Code pasten ...

Die Sprache der Menschen ist einzigartig aber nicht eindeutig.
    Das Verständnis des Gesagten hängt vom Wohlwollen des Gegenüber ab.
  • makeixo schrieb:

Soweit ich weiß wird nur das Sony Xperia X F5121 unterstützt.

Amazon Xperia X
    Danke dir!
    Genau den Link auf Amazon hatte ich 10 Minuten vor deinem Beitrag auch offen.
    Bei Amazon bin ich aber auch vorsichtiger geworden, was da angeboten wird.
    Gerade weil es immer wieder vorkommt, dass über den Amazon Marketplace auch schwarze Schafe ihren Mist feilbieten.

Um sicher zu gehen wollte ich direkt bei Sony kaufen und hätte dann auch gern eine Ratenzahlung gemacht.
    Na mal sehen, ob es das Gerät im November / Dezember / Januar noch gibt.

Danke und lieben Gruß - med
    IT Security Engineer

Info Bytesund.biz

• Leider habe ich noch kein Xperia X :(
    Brenne richtig darauf es endlich installieren zu können.
    Habe erst Möbel für alle Räume der familiären 4 Wände gekauft.
    Dann kam die Kfz Versicherung (Jahresbeitrag).
    Jetzt muss ich diesen Monat erst einmal aussetzen mit neuer Technik, sonst werde ich im Schlaf kastriert. :D

Werde es also auf jeden Fall demnächst installieren. Hoffe aber vorher hier schon auf diverse mutige Mitstreiter, die bereits über alle Voraussetzungen verfügen. :thumbup:

Gutes Gelingen und einen erholsamen Abend - med
    IT Security Engineer

Info Bytesund.biz

• Bin gerade etwas verwundert wegen der FAQ von Jolla jolla.com/sailfishx/

4. What happens to my Sailfish X software after one year, will it still work?
    Yes, your software will continue to function and we will continue providing standard Sailfish OS updates to the Sony devices as long as feasible. However, we may add additional software to the Sailfish OS asset, which can be subject to separate pricing later on. Further on, with this price, we guarantee Jolla customer care for one year from sales start, which is in October.

5. How long are the software updates running for me? A year starting from when?
    We offer updates and customer service for a year from the software delivery start, which is in October.

6. Why do I have to have a Windows PC in order to install it? Which versions work?
    Windows is the default environment for Sony’s flashing tools. We are looking into the possibility of installing the software also using other platforms, but can’t promise this yet. Supported Windows versions are 7,8 and 10.

Ich hatte es erst so verstanden, das Jahr geht los, wenn ich mir das Sailfish X kaufe. Aber wenn ich das richtig deute geht es los egal, ob man es hat oder nicht. Also werde ich wohl doch zeitnah loslegen jetzt.
    Dachte auch es geht nur mit Linux, jetzt geht es nur mit Windows .. merkwürdig ...

edit: das war meine Frage, wie kann man bezahlen? geht auch paysafecard ? wenn nur kreditkarte geht muss ich meine schwiegereltern "anschnorren" modo doofy
  • medProfiler schrieb:

Danke dir!Genau den Link auf Amazon hatte ich 10 Minuten vor deinem Beitrag auch offen.
    Bei Amazon bin ich aber auch vorsichtiger geworden, was da angeboten wird.
    Gerade weil es immer wieder vorkommt, dass über den Amazon Marketplace auch schwarze Schafe ihren Mist feilbieten.

Um sicher zu gehen wollte ich direkt bei Sony kaufen und hätte dann auch gern eine Ratenzahlung gemacht.
    Na mal sehen, ob es das Gerät im November / Dezember / Januar noch gibt.

Danke und lieben Gruß - med

Ich hatte dir den Link eigentlch gepostet damit du weißt wie das Bild
    aussieht. Bisher hatte ich mit Amazon noch nie Probleme, wobei ich kaum
    was auf dem Marketplace kaufe.

Du solltest dir aber bewusst
    sein, wenn du dir ein neues Handy kaufst und den Bootloader aufmachst,
    ist die Garantie futsch. Von daher lohnt es sich meiner Meinung nach
    überhaupt nicht sich ein neues Handy zu kaufen und dafür 100-150€ mehr
    auszugeben.

eisen schrieb:

auf dem ersten läufts und macht n guten eindruck, werd des ding morgen ausführlich testen und berichten. nummer 2 macht immer noch droidische updates...
    20171011_201641[1].jpg
    Eisen rüstet scheinbar gleich die ganze Family aus.
  • hmm hab eben noch mal geschaut bei Amazon-Marktplace für neu 270€ und gebraucht sind es 100€ weniger. Für gebraucht aber wie neu spart man nur noch ~20 €. Denke neu kann sich dennoch lohnen, weil man ja nur einen(großen) Teil der Garantie verliert, aber für Materialfehler halt Sony immer noch Haftbar ist (vor allem in den ersten 6 Monaten).

Bei gebraucht bin ich halt skeptisch, kenne einige die ihre Telefone gebraucht verkaufen und die würde nicht haben wollen. hmm fie

Eisen weißt du schon warum das eine Phone sich net entsperren lies?
  • Hihi, das mit der Garantie weiß ich.
    Habe bisher beinahe jedes Gerät zerlegt & gehackt || mit alternativem OS versehen. :thumbsup:

Wer daheim überwiegend und konsequent Open Hardware und ((F)L)OSS einsetzt, kein Notebook, Tablet, Smartphone et cetera von der Stange kaufen würde und einen Turris Omnia produktiv betreibt weiß worauf er sich einlässt.
    Wer kein Facebook & WhatsApp verwendet, jegliche Android Apps (verwende nur das Warehouse und F-Droid), sowie iOS, Blackberry, Windows Mobile (count++ ...) meidet, der ist gewohnt, dass auch mal was nicht auf Anhieb läuft. ;)

Ich scheue also nicht das Risiko des Garantieverlustes.
    Oft kaufe ich gleich eine größere Anzahl des gleichen Gerätes (auch als Ersatzteillager für spätere Reparaturen).
    Das ich dafür oft viel mehr Geld ausgebe ist mir bewusst und für mich persönlich vertretbar (meine Frau mag das anders sehen pillepalle ).
    Ich zahle gern für eine gute Sache.
    Wenn jemand -egal aus welchem Grund- auf's Geld schauen muss oder möchte, dann ist das genauso okay. :thumbup:
    Die letzten Monate waren ziemlich kostenintensiv aber ich werde mir so nen Xperia X auf jeden Fall zulegen.
    Wie du schon richtig geschrieben hast finde auch ich gebrauchte Smartphones nicht toll.
    Man weiß nie wie die Technik vorher behandelt wurde, warum es verkauft wird und der von dir angesprochene Umtausch bei Hardwarefehlern ist für mich auch ein wichtiger Grund.
    Es wäre ärgerlich nach kurzer Zeit einen Defekt festzustellen, den ich nicht meiner Bastelei zuschreiben kann.

Bin grad auch etwas neidisch auf alle hier, die schon fleißig am testen sind :D hail

Beste Grüße - med
    IT Security Engineer

Info Bytesund.biz