[Gelöst] Android-Apps fürs Jolla: WhatsApp und Quizduell möglich?

• 'n Abend zusammen,

habe einem Menschen, der mir sehr nahe steht cookie , ein klassisches Jolla vermacht. Nun stellen sich vor Beantragung einer aktuellen MicroSIM-Card (weil im alten Gerät noch dieses mörderisch große Teil verbaut ist) folgende Fragen, ob sich der Aufwand denn lohnt:

• Läuft WhatsApp auf dem Jolla Phone / Sailfish OS, ggf. über den Android-Emulator?
    • Stabil?
    • Kein Scherz: Auch Quizduell muss funzen.

Ich selbst komme bisher sehr gut ohne Android-Gedöns zurecht und möchte mein Gerät möglichst "sauber" halten. D.h. ich kann/werde das kaum selbst ausprobieren - und mir fehlt die Erfahrung.

Wie sind eure?
    Frederik

• Ja, WhatsApp läuft problemlos auf dem Jolla.
    Einzige Einschränkung, man kann Kontakte nicht direkt aus WhatsApp in die Jolla-Kontakte übernehmen, sondern muss den Kontakt von Hand anlegen.

Zu Quizduell kann ich nichts sagen, aber bis jetzt laufen alle Android-Apps, die keine Monstersystemanforderungen haben.

• Quizduell funktioniert ohne Google Services nur sehr eingeschränkt (ich empfehle Dir dafür den Play Stpre zu installieren),praktisch nicht empfehlenswert. Mit Google Services läuft Quizduell zwar ohne Probleme. Du erhältst dann den Benachrichtigungston und in der Ereignisansicht die Benachrichtigung, jedoch keine LED Status Anzeige und im Sperrbildschirm auch kein Quizduell Icon.
    Whatsapp läuft ohne Einschränkung.

• Quizduell funktioniert ohne Google Services nur sehr eingeschränkt (ich empfehle Dir dafür den Play Stpre zu installieren),praktisch nicht empfehlenswert. Mit Google Services läuft Quizduell zwar ohne Probleme. Du erhältst dann den Benachrichtigungston und in der Ereignisansicht die Benachrichtigung, jedoch keine LED Status Anzeige und im Sperrbildschirm auch kein Quizduell Icon.
    Whatsapp läuft ohne Einschränkung.

Wenn man diese App im usr\share\lipstick\androidnotificationspriorities als ChatApp einbindet und diese App in den Autostart legt, dann ist alles wie es muss.
    Hab ich mit Tapatalk auch so gemacht.
    Und man kann das mit jeder AndroApp machen die Notifications hat.
    Kein Witz...
    ...es läuft ;)

• Danke euch einstweilen,

Fortsetzung wie folgt:

• Ich hoffe, den "Menschen, der mir sehr nahe steht", vom Jolla zu überzeugen
    • Er muss zunächst bei seinem bisherigen Provider eine MicroSIM neu beantragen -oder-
    • Gleich den Anbieter wechseln, weil's hierzu auch Überlegungen gibt
    • Dauert...

D.h. hier zunächst "eingefroren", ich sag' Bescheid, wenn/wie's weitergeht.

• Hey,

wie versprochen: Statusmeldung.

• WhatsApp läuft. Einschließlich Backup der Chats vom Androiden, via SD rüberkopiert, die FAQ halfen
    • Quizduell läuft. GoogleStore und Aptoide führten nicht zum Erfolg, sodass ich ein APK gezogen habe. Ging auf Anhieb.

Die oben vorgeschlagenen Einstellungen habe ich (vorerst) nicht vorgenommen. Zwar leuchten dann keine Lämpchen bei Nachrichteneingang / neuem Spiel am Jolla, aber da beide Apps sowieso fast immer offen sind :/ , macht's auch "Pling".

Passt. :thumbsup: Danke nochmal